Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MTN Live-Test: Apple Watch Series 5 – Always-On bei Sonne enttäuschend

Am Dienstag letzter Woche stellte Apple die Apple Watch Series 5 vor. Es handelt sich zwar im Vergleich zur Series 4 nur um ein moderates Update – trotzdem bringt die Series 5 interessante Neuerungen mit. Im MacTechNews.de Live-Test vergleichen wir die Series 5 mit den Vorgängergenerationen der Apple-Uhr und nehmen die neuen Funktionen genau unter die Lupe. Bei unserer Series 5 handelt es sich um die Aluminium-Version in Schwarz ohne Mobilfunk.


Unboxing
An der Verpackung hat sich im Vergleich zur Series 4 nichts geändert – noch immer kommt das Band in einem separaten Karton daher.


Vergleichsfotos von Series 2,3,4 und 5
Wie schon bei der Series 4 wirkt das Gehäuse der Series 5 im Vergleich zur Series 2 und 3 deutlich schlanker. An den Materialien auf der Rückseite hat Apple bei der Series 5 nichts geändert – diese gleichen der Series 4.

Im Bild: Series 2, 3, 4 und 5

Fertigungsfehler?
Bei unserer Apple Watch Series 5 ist im direkten Vergleich zur Series 4 der Abstand zwischen Gehäuse und digitaler Krone größer. Es ist unklar, ob es sich hier um einen Fertigungsmangel, einen Unterschied zwischen den Gehäusematerialien oder um eine bewusste Änderung von Apple handelt.


Das Display
Im direkten Vergleich mit einer ein Jahr alten Apple Watch Series 4 wirkt das Display der Series 5 etwas heller – aber auch etwas bläulicher. Es ist unklar, ob das Display der Series 4 an Leuchtkraft verloren hat oder ob das Display der Series 5 über mehr Leuchtkraft verfügt.

Links Series 4, rechts Series 5

Always On bei Sonne – enttäuschend
Eines der großen neuen Features der Series 5 ist das Always-On-Display. Bei früheren Generationen aktiviert sich das Display erst, wenn man den Arm hebt – bei der Series 5 wird ständig im abgedunkelten Zustand das Zifferblatt gezeigt. Leider scheint dies aber nur in Räumen einen echten Mehrwert zu bieten: Bei Sonne ist auf dem Zifferblatt gar nichts zu erkennen.


Always On – Die Zifferblätter
Ist die Always-On-Funktion aktiviert, dunkelt sich das Display nur ab und die Zifferblätter verändern sich, um Energie zu sparen. Bei den Vorversionen deaktiviert sich der Bildschirm komplett. Hier eine Übersicht, wie sich die Zifferblätter unterscheiden:


Kompass
Die Series 5 ist die erste Apple Watch mit einem eingebauten Kompass – beim iPhone steht schon seit vielen Generationen eine derartige Funktion bereit. Der Kompass auf der Watch funktioniert zuverlässig – natürlich nur, so lange sich keine starken Magnetfelder in der Umgebung befinden. Setzt man die Watch kurzzeitig einem starken Magnetfeld aus, dauert es bis zu fünf Minuten, bis der Kompass wieder verlässlich seinen Dienst verrichtet.


Wir werden nun das iPhone 11 wie auch die Apple Watch Series 5 einige Tage im praktischen Einsatz testen und melden uns daraufhin mit einem ausgiebigen Fazit zurück.

Kommentare

Steffen Stellen20.09.19 16:00
Für mich ist der Kompass wichtiger. Aber eine günstige Watch 4 klingt auch verlockend
0
Dante Anita20.09.19 16:06
Gibt’s eigentlich ein watch Face mit spitzen Zeigern, wie bei einer herkömmlichen Uhr?
0
Pitcairn20.09.19 16:07
Hab mir heute Vormittag beim MM eine geholt, alles gut bisher. Bin Erstkäufer einer Watch, deren Mehrwert ich bisher nicht verstanden habe, jedoch haben mich die EKG-Funktionen immer gereizt, um besser auf mich acht zu geben. Kaufargument war aber das always-on.
0
Jaguar1
Jaguar120.09.19 16:12
Würde mir gerne beim MM eine 3er holen, aber aus mir völlig unerfindlichen Gründen, haben sie, zumindest seit ich seit Dienstag scahue, keine mehr online und in der Umgebung auch mhr vorrätig. Verstehe ich nicht wirklich.
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Zwischensinn20.09.19 16:18
Jaguar1
Würde mir gerne beim MM eine 3er holen, aber aus mir völlig unerfindlichen Gründen, haben sie, zumindest seit ich seit Dienstag scahue, keine mehr online und in der Umgebung auch mhr vorrätig. Verstehe ich nicht wirklich.

Vielleicht zielt das darauf, dass sich dann der ein oder andere Kunde spontan eine 5er schnappt.
+1
BaciVE20.09.19 16:38
Und berichtet mal, ob man Always-on auch dauerhaft deaktivieren kann. Weil das ist ja gerade das tolle der Applewatch, dass sie einfach auch mal aus ist.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.09.19 16:41
BaciVE
Ja, geht. Ist aber auch schon im Vorfeld bekannt gewesen, dass man es deaktivieren kann.
+4
BaciVE20.09.19 16:43
Hatte ich leider nicht mitbekommen, danke!!
+1
nopeecee
nopeecee20.09.19 17:03
Keine Ahnung wozu man das benötigt, denn ich muss die Uhr ja eh zum Gesicht drehen und zack she ich die Zeit.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
+1
ulti
ulti20.09.19 17:10
vielleicht einfach, um kein "schwarzes Loch" am Arm zu tragen.
+3
marcel15120.09.19 17:26
Steffen Stellen
Für mich ist der Kompass wichtiger. Aber eine günstige Watch 4 klingt auch verlockend
Ich könnte z.B. gar nichts mit dem Kompass anfangen. Was genau hast du damit vor?
nopeecee
Keine Ahnung wozu man das benötigt, denn ich muss die Uhr ja eh zum Gesicht drehen und zack she ich die Zeit.

Genau für die Sachen die Apple auch auf der Keynote genannt hat. Mich nervt es auch oft beim Sport. Oder wenn man mal diskret auf die Uhr schauen möchte ohne seinen Arm erst "verrenken" zu müssen. Habe auch hin und wieder mal Situationen wo die Uhr es nicht erkennt und ich erst drauftippen muss. Naja, ein Jahr halte ich noch aus, mir fehlt noch Schlaftracking von Apple.
+1
maculi
maculi20.09.19 17:27
Das man bei Sonne nichts mehr sieht klingt logisch. Schließlich wird die Helligkeit runtergeregelt, und damit bleibt auch der Kontrast auf der Strecke. Wie will man da noch was erkennen können? Ob die runtertaktung und das abschalten der Animationen bei nur mäßig reduzierter Helligkeit die notwendigen Energieeinsparungen ermöglicht hätten?
+2
Steffen Stellen20.09.19 17:46
marcel151
Steffen Stellen
Für mich ist der Kompass wichtiger. Aber eine günstige Watch 4 klingt auch verlockend
Ich könnte z.B. gar nichts mit dem Kompass anfangen. Was genau hast du damit vor?

Geocaching
0
BigLebowski
BigLebowski20.09.19 17:49
Also die neue Größe ab Watch 4 sieht echt schick aus, darunter kann man sich das Design mit den dicken Balken nicht mehr antun.😎

Mal eine Frage bezüglich der größeren Anzeige der Apple watch:
Die neue kleine hat ja so soviel Anzeigefläche wie die alten Großen.



Sind da einige von euch deswegen von der alten großen Apple watch (1,2,3) auf die neuen kleinen Apple watch (4,5) Modelle gewechselt? So ein Wechsel würde sich doch anbieten 🤔
+2
Raziel120.09.19 17:54
Die always on Funktion brauch man irgendwie echt nicht. Das wäre das erste was ich alleine aus Energiespargründen deaktivieren würde. Wenn ich nicht auf die Uhr schaue, wozu sollte sie dann etwas anzeigen? Vor allem sie die Apple Watch deaktiviert ebenfalls super aus, weil die ganze Oberfläche wie aus einem Guss aussieht und man so den Bildschirm garnicht mehr erkennt.
0
aMacUser
aMacUser20.09.19 18:00
Raziel1
Die always on Funktion brauch man irgendwie echt nicht.
Von den haufenweise existierenden sinnvollen Anwendungsfällen mal abgesehen...
+2
Raziel120.09.19 18:12
aMacUser

Welche wären die? Das Display dunkelt ab wenn ich nicht hinschaue. Wenn ich nicht hinschaue, wozu soll das Display überhaupt an sein? Wenn ich mein iPhone in die Tasche stecke bringt es mir auch nichts wenn es an wäre.

Ich denke mal das ist hier rein ein Ästhetischer Punkt den manche gut finden.

Der erste Test hier zeigt auch das es bei Sonnenlicht zusätzlich nicht wirklich brauchbar ist.

Ich hab immer noch die erste Watch und bin sehr zufrieden mit ihr. Von den vielen möglichen Verbesserungen (von denen die Nachfolger vieles gebracht haben) wäre always on aber vermutlich das wenigste, was ich mir wünschen würde
+1
Sebbo4Mac20.09.19 18:16
@BigLebowski Ich bin von der alten 42mm auf die Series 4 mit 44mm umgestiegen und hätte alles andere auch für einen (Denk-)Fehler gehalten.

Schließlich habe ich ja damals bereits entschieden, dass diese Größe der Uhr zu meinem Handgelenk passt und mein Handgelenk hat sich seitdem nicht verändert. Nur weil man auf einem kleineren Display plötzlich mehr erkennt als früher, wählt man ja keine kleinere Uhr.
0
aMacUser
aMacUser20.09.19 18:27
Raziel1
aMacUser Welche wären die?
Guck dir einfach den Teil der Keynote an, Apple hat da diverse sinnvolle und logische Anwendungsfälle gezeigt. Oder ließ dir die obigen Kommentare durch, da wird hier und da auch was erwähnt.
+3
Gu Wen Lang20.09.19 18:46
Dante Anita
Gibt’s eigentlich ein watch Face mit spitzen Zeigern, wie bei einer herkömmlichen Uhr?
Mir ist noch keins begegnet. Kann sein, dass Apple hier Copyright-Klagen von anderen Uhrenherstellern vermeiden will. Ich find's schade, weil ich mit spitzen Zeigern die Uhrzeit schneller erfassen kann. Vielleicht geht es Apple bei dem Produkt um alles mögliche, aber nicht darum, wie spät es gerade ist.
-1
Sitox
Sitox20.09.19 20:12
nopeecee
Keine Ahnung wozu man das benötigt, denn ich muss die Uhr ja eh zum Gesicht drehen und zack she ich die Zeit.
Gut konditioniert Sir.
0
Raziel120.09.19 20:40
aMacUser

Hab ich mir angesehen, da war nicht wirklich was dabei. Höchstens, dass man jetzt versuchen kann auf das Display zu schauen, ohne dabei gezielt den Arm zu drehen. Allerdings reagiert die Watch so schnell, das das Display selbst bei ner kleinen Drehung angeht. Es kostest dann mehr „Mühe“ eine Weggedrehte Anzeige zu lesen als einfach normal drauf zu schauen finde ich.

Ich weiß aber natürlich das sich einige das bei der ersten Apple Watch gewünscht hatten, alleine weil man es nicht gewohnt war, dass man das tolle Ziffernblatt nur sehen kann wenn man gezielt darauf schaut. Aber ich denke das Thema ist mittlerweile vorbei.

Ich sehe das neue Feature als „nett“ an, frage mich aber, wie lange die Uhr denn dann hält wenn man es abdreht. Länger als bisher? Denn angeblich hält sie ja mit Display an, die selbe Zeit wie die bisherigen Watches.

Ich schalte bei meiner Watch sogar meistens den Modus an, bei dem die Uhr garnicht mehr auf die Drehung reagiert. Denn wenn ich zb etwas mit langen Ärmeln trage und am Tag auch nicht alle 10 Minuten auf die Uhr schaue, dann verhindert das, dass das Display ständig unerwünscht angeht. Nur wenn mal ne Nachricht kommt, schaue ich mal drauf und tippe das Display kurz an.

Meine Uhr hält aber dadurch auch 3Tage durch ^^
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike20.09.19 21:04
Ich kann auf meiner AW S4 das Meridian Watchface nicht sehen/auswählen - unter dem Punkt „Neu in watchOS“ taucht dieses Ziffernblatt nicht auf?
Kann das an der iOS 13.1 Beta liegen?
Do what you want, but harm no one!
0
Termi
Termi20.09.19 21:08
Schade, dass es Apple nicht schafft, ein Display zu schaffen, das die Vorteile von always-on mit denen eines guten TFT verbindet. Also im Standbybetrieb eine Anzeige, wie bei ePaper und bei der aktiven Nutzung wie beim AMOLED. Mal sehen, was künftige mircoLED leisten, wie sie für die Apple Watch 6 vermutet werden.

Ich fand das always-on ePaper Display meiner Pebble immer gut. Allerdings waren die Farben nie so brillant, wie bei der Apple Watch. Dafür 10 Tage Laufzeit bei stets angeschaltetem Display. Und die Anwendungsfälle? Auf dem Tisch liegend, beim Autofahren, usw. Nicht immer dreht man die Uhr und führt sie zum Kopf, um aufs Display zu schauen. Wer das nicht braucht, ist mit der Apple Watch gut bedient. Für mich ist es bisher das einzige Apple Gadget, bei dem ich aus mehreren Gründen zur Konkurrenz greife.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ20.09.19 22:01
Hab mir heute auch meine erste Watch zugelegt und bringe sie gleich morgen wieder in den Store. Ist nicht mein Ding, kann mich leider nicht überzeugen.
-1
BigLebowski
BigLebowski20.09.19 22:04
Sebbo4Mac
@BigLebowski Ich bin von der alten 42mm auf die Series 4 mit 44mm umgestiegen und hätte alles andere auch für einen (Denk-)Fehler gehalten.

Schließlich habe ich ja damals bereits entschieden, dass diese Größe der Uhr zu meinem Handgelenk passt und mein Handgelenk hat sich seitdem nicht verändert. Nur weil man auf einem kleineren Display plötzlich mehr erkennt als früher, wählt man ja keine kleinere Uhr.

Stimmt natürlich, Handgelenk ist auch bei mir gleich

Damals, als ich eine kaufte, fand ich die 38er zu klein, und 42er gut, vor allem wollte ich das größere Display.
(Aktuell besitze ich keine Apple watch und kein iPhone.)

Daher würde mir persönlich die 40er reichen. Habe aber auch keine dicken Handgelenke.
0
berlin7921.09.19 09:01
BigLebowski

Stimmt natürlich, Handgelenk ist auch bei mir gleich

Damals, als ich eine kaufte, fand ich die 38er zu klein, und 42er gut, vor allem wollte ich das größere Display.
(Aktuell besitze ich keine Apple watch und kein iPhone.)

Daher würde mir persönlich die 40er reichen. Habe aber auch keine dicken Handgelenke.

Auf Grund der Tatsache, dass die nutzbare/sichtbare Displayfläche seit der Series 4 so stark gestiegen ist (Bild weiter oben von dir), habe ich mich bewusst für die 40 mm Variante entschieden, da ich auch schmale Handgelenke habe

Im Idealfall probierst du die beiden Größen in einem Geschäft mal. Vielleicht sagt dir die 44 mm Variante ja dann doch eher zu. Ein Fehlkauf wäre ja ärgerlich
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.