Gerade klingelte der Postbote und gab ein brandneues iPhone 11 in der Redaktion ab – wir werden nun in einem MacTechNews.de Live-Test die Neuerungen der 2019er iPhone-Generation vorstellen und mit den Vorgängermodellen vergleichen. Bei unserem Modell handelt es sich um ein grünes iPhone 11 mit 128 GB Speicher.
UnboxingWie schon die Vorgängergenerationen kommt auch das iPhone 11 in einem sehr kleinen Karton daher – die Gehäusefarbe Grün (nicht zu verwechseln mit dem Nacht-Grün des iPhone 11 Pro) wirkt in echt deutlich gefälliger und dezenter daher, wenn man diese mit den Bildern auf der Apple-Webseite vergleicht.
Auffällig ist beim iPhone 11, dass anscheinend die Kameralinse weniger weit vorsteht als dies beim iPhone XR der Fall ist. In Natura wirkt das Kamera-Arsenal beim iPhone 11 weniger störend als dies die Apple-Produktbilder suggerieren.
Erster EindruckVerglichen mit dem iPhone XR ist bei der Anmutung und Haptik des iPhone 11 kein Unterschied festzustellen – wäre da nicht die veränderte Kamera auf der Rückseite, könnte man die Gerätegenerationen nicht unterscheiden. An der Display-Helligkeit hat Apple keine Verbesserungen vorgenommen: Noch immer ist der LCD-Bildschirm des iPhone 11 deutlich dunkler als ein iPhone X oder XS. Verglichen mit dem XR sind aber weder positive noch negative Aspekte aufgefallen – es scheint sich um den selben Bildschirm zu handeln.
Positiv fällt auf, dass die Lautsprecher des iPhone 11 ein deutlich besseres Klangerlebnis bieten. Apple sagt, dass das iPhone 11 in der Lage ist, räumliches Audio zu simulieren – wahrscheinlich hat Apple aber auch die eingebauten Lautsprecher verbessert, da der Unterschied sehr deutlich ist.
Wie schon im Vorfeld berichtet liefert Apple beim iPhone 11 tatsächlich ein 6-Watt-Netzteil mit, welches sich nicht zum Schnell-Laden eignet – eine unnötige Einsparung.
Kamera-VergleichBei Fotos kann das iPhone 11 glänzen – Bilder, die bei schlechten Lichtverhältnissen aufgenommen wurden, sind deutlich besser. Hier einige Vergleichsbilder zwischen dem iPhone 11, iPhone XR und iPhone X:
Der Night Mode des iPhone 11 kann beeindrucken – die Bilder bei fast völliger Dunkelheit sind durchaus verwertbar während das iPhone XR und X keine brauchbaren Aufnahmen liefern. Bei unserem Test wurde allerdings ein Stativ eingesetzt, so dass alle Geräte während der Aufnahme nicht bewegt wurden.
Bei der Aufnahme in fast vollständiger Dunkelheit belichtete das iPhone 11 das Bild 4 Sekunden lang – eine zittrige Hand wäre wahrscheinlich der Qualität deutlich abträglich gewesen. Den Night Mode aktivierte das iPhone 11 zuverlässig selbst, er lässt sich aber auch (ähnlich wie der Blitz) selbst aktivieren oder deaktivieren.
Night Mode ohne StativDas iPhone 11 belichtet bei aktiviertem Night Mode bis zu 4 Sekunden lang – auf einem Stativ klappte dies außerordentlich gut. Doch auch "Freihand" liefert das iPhone 11 beeindruckende Bilder bei fast vollständiger Dunkelheit trotz leichtem Wackeln:
Night Mode auf iPhone 11 ohne Stativ mit leicht unruhiger Hand
Face IDApple will Face ID beim iPhone 11 verbessert haben – samt größerem Erkennungswinkel. Im Test konnten wir allerdings keinerlei Verbesserungen feststellen – nach wie vor muss sich das Gesicht des Nutzers frontal vor dem iPhone befinden, um verlässlich das Gerät zu entsperren. Auch die Erkennungsgeschwindigkeit war nicht erkennbar schneller.
"Slofies"Das iPhone 11 und 11 Pro sind die ersten Modelle, welche auch Zeitlupen-Videos mit der Frontkamera aufnehmen können – allerdings nur mit 120 Bildern pro Sekunde statt mit 240 wie dies mit der rückwärtigen Kamera möglich ist. Dies funktioniert exakt so, wie von Apple beworben – die Qualität der Videos ist für den Verwendungszweck angemessen.
Weitwinkel-AufnahmenDas iPhone 8 und XR brachten nur eine Kamera auf der Rückseite mit – nur die teureren Modelle 8 Plus, X und XS verfügten über zwei Kameras mit 1x- und 2x-Zoom. Das iPhone 11 bringt auch zwei Kameras auf der Rückseite mit – allerdings bringt die zusätzliche Kamera keinen Zoom, sondern dient als Weitwinkel-Kamera:
iPhone 11, 1x Zoom
iPhone 11, 0,5x Zoom
Wir werden nun das iPhone 11 wie auch die Apple Watch Series 5 einige Tage im praktischen Einsatz testen und melden uns daraufhin mit einem ausgiebigen Fazit zurück.