MTN-Webstatistik: Yosemite überholt 10.6, 10.7 und 10.8
Apple nannte bislang noch keine Zahlen, wie viele Teilnehmer das am Donnerstag ins Leben gerufene Betaprogramm für OS X Yosemite umfasst. Web-Statistiken sprechen jedoch eine deutliche Sprache und belegen,
dass reges Interesse vorherrscht. Am letzten Wochenende zeigte unsere Statistik beispielsweise rund zwei Prozent Zugriffe mit Yosemite an, damit lag das noch nicht frei verfügbare System auf dem 5. Platz der verschiedenen Versionen von OS X. Seit Donnerstag vervierfachte sich der Wert: Mit knapp acht Prozent Zugriffen überholte OS X Yosemite Beta sogar 10.6 Snow Leopard, 10.7 Lion und 10.8 Mountain Lion. Mit fast 80 Prozent liegt Mavericks natürlich weiterhin unangetastet an der Spitze. Die Zahlen beziehen sich nur auf Besucher mit OS X - Zugriffe unter iOS, Windows und Android nicht eingerechnet.
Allgemeinere Web-Statistiken,
die nicht nur das besonders Mac-affine Umfeld betrachten, kommen immerhin noch auf eine Verdoppelung des Web-Traffics von OS X Yosemite. Dem Analyseunternehmen GoSquared zufolge liegt Yosemite insgesamt bei etwa einem halben Prozent. Als nur registrierte Entwickler Yosemite installieren konnten, waren es 0,26 Prozent. Auch dies dokumentiert, wie viele Anwender am Programm teilnahmen - es bleibt zu hoffen, dass diese auch Rückmeldung an Apple liefern und Fehler melden, um damit zur Verbesserung des Systems beizutragen.
Weiterführende Links: