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MTV wird Konkurrent des iTunes Music Stores

Und schon wieder ist es soweit: MTV wird in der ersten Hälfte 2004 einen eigenen Musicservices gegen das iTunes Music Store ins Rennen schicken. Details zu dem Service sind noch nicht bekannt, aber wahrscheinlich wird er sich am Geschäftsmodell des iTMS orientieren.
Durch eine verstärkte Werbung des Musikkanals aus den USA könnte der Download-Service aber zu dem schärfsten Konkurrenten des iTMS werden.
Schon 2000 plante MTV einen Musicservice, welcher aber durch die vielen Pleiten im Internet-Geschäft nicht weiter verfolgt wurde.
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Kommentare

mee
mee04.11.03 14:05
warten wirs mal ab. Bis dann hat sich schon eine grosse User auch auf PC an ITMS gewöhnt...und in Europa können wir diesen ja sicher nicht nutzen...
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Ties-Malte
Ties-Malte04.11.03 14:12
Es spricht ja nichts gegen Konkurrenz, es müssen halt die Bedingungen stimmen. Und wenn MTV sich auch in Bezug auf die Nutzer-Rechte am iTMS orientiert, ist´s doch gut.
Wird es aber auch so´n eingeschränkter Sch***, ist der Rohrkrepierer ohnehin vorprogrammiert.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
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exi
exi04.11.03 14:16
mee, die Macht eines TV-Senders, der 24h kostenlos sein Produckt bewerben kann ist nicht zu unterschätzen.

Wir können aber indess ein Prog für Windows basteln, mit dessen Hilfe MTV-Gucker das Audiosignal aus der Fischkiste im PC als .mp3 oder .wmp abspeichern können.
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Cavallo04.11.03 14:37
Himmel nochmal,

erst kriegt kein Anbieter was vernünftiges hin. Dann kommt Apple mit ner apfeltypischen Lösung und plötzlich können so viele das auch. Immer orientiert an Apples iTunes MusicStore.
Roxio mit Napster 2 (was ich gut finde, ist das Gesamtangebot auch mit anderen Sachen, außer Musik)
Jetzt kommt bald MTV und Microsoft will plötzlich auch was können.

Aber, wie gesagt, die Betonung liegt immer in der Orientierung nach dem iTunes Music Store.

Was bekämen wir bloß alles serviert, wenn es Apple nicht gäbe. Lieber Gott, laß die Firma niemals sterben. Danach wären wir erbärmlich dran und hätten nur die Wahl "friß oder stirb".

Cavallo
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typneun04.11.03 14:55
naja, kostenlos ist die werbung wohl nicht: in der zeit könnten sie ja werbung schalten, die geld bringt...

aber ich versteh schon, wie du es meinst
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johngo04.11.03 15:05
Das ist unlogisch! Denn schon lange vor dem iTMS hatten die Verbraucher ihre Ablehnung für zu hohe Preise und zu strenger Rechtevergabe geäussert. Günstigere Angebote wären also so oder so gekommen!

Apple hat halt den richtigen Moment erwischt. Ob per Zufall oder geplant ist hierfür egal!

Gruss
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johngo04.11.03 15:06
Äääh... ich meinte CAVALLO!
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hope04.11.03 15:33
ich finde es geht wenn mehrere auf den Markt kommen, de dies nur zum vorteil von uns sein kann. Ob ich meine Musik dann bei Apple oder MTV kaufe ist mir egal, wichtig ist das angebot, service, preis und das private verfielfältigen und wenn da alles stimmt dann lade und kaufe ich auch bei einen anderen anbieter.

Aus der ganzen sache sollte es immer für den nutzer das beste angebot gelten und nicht weil Mac dies anbietet.

Bin ja kein Kücken der seiner Mutter immer hinter her watschelt.
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zyklon
zyklon04.11.03 16:28
ha ha ha ha ... lach mich krumm, wo sind die Kreativen. Ich finds so geil, dass sich alle am iTMS orientieren (müssen). Wo bleiben die Visionen der Anderen. Apple wird denen immer eine Nasenlänge voraus sein, frag micch nur, warum hat Apple das Konzept nicht Pattentiert? Erst wenn ein Anbieter auf Basis des iTMS etwas revolutionäres neues anbietet wirds interessant.
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Horst04.11.03 16:33
hope, ich merk schon, das wird jetzt zu komplex für Dich. Geh zu Aldi Schuhe kaufen...

typneun, Du bist nicht aus der Werbung richtig? Wenn MTV das geschickt anstellt, ist das keine Produktwerbung und somit unterliegt es nicht er zeitlich begrenzten Werbezeit.
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Schnapper04.11.03 16:34
Äh... mal was anderes. Seit wann kann man im iTMS komplette Videos kostenlos runterladen? Is das neu oder hab ich das nur noch nicht mitbekommen?
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hope04.11.03 16:50
horst

mir ist es egal von wenn ich die Lieder legal sauge, das angebot muß stimmen und wenn z.b. das von MTV vielleicht besser ist als das von Apple dann hat Apple pech gehabt.

Ich sage nur Marktwirtschaft
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Schnapper04.11.03 17:10
Martkwirtschaft ist ein Argument, aber kein ultimatives. Nicht jeder kauft bei Lidl, nur weil es da am billigsten ist. Einige meiden Lidl wegen des Billig-Images.

Ähnlich mag es mit den MusicStores gehen...
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Schnapper04.11.03 17:11
Martkwirtschaft ist ein Argument, aber kein ultimatives. Nicht jeder kauft bei Lidl, nur weil es da am billigsten ist. Einige meiden Lidl wegen des Billig-Images.

Ähnlich mag es mit den MusicStores gehen...
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Schnapper04.11.03 17:12
Martkwirtschaft ist ein Argument, aber kein ultimatives. Nicht jeder kauft bei Lidl, nur weil es da am billigsten ist. Einige meiden Lidl wegen des Billig-Images.

Ähnlich mag es mit den MusicStores gehen...
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Schnapper04.11.03 17:13
Martkwirtschaft ist ein Argument, aber kein ultimatives. Nicht jeder kauft bei Lidl, nur weil es da am billigsten ist. Einige meiden Lidl wegen des Billig-Images.

Ähnlich mag es mit den MusicStores gehen...
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Schnapper04.11.03 17:14
Martkwirtschaft ist ein Argument, aber kein ultimatives. Nicht jeder kauft bei Lidl, nur weil es da am billigsten ist. Einige meiden Lidl wegen des Billig-Images.

Ähnlich mag es mit den MusicStores gehen...
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Schnapper04.11.03 17:15
Ups.. sorry

ich sollt mir den reload abgewöhnen..
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hope04.11.03 18:20
selbst wenn ich bei Lidl die Musik kaufe wird keiner hören wo her ich sie habe, aber dafür freud sich mein Geldbeutel und wer in der heutigen Zeit zu viel geld hat kann auch teuer einkaufen.
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Schnapper04.11.03 18:51
Die User, die auf gar keinen Fall zahlen wollen, bekommst Du mit keinem Online-Store. Die werden immer saugen. Aber der Rest wird genau schauen, wo er was für's Geld bekommt (DRM! Was kann ich mit den Songs machen?)
Und ein Song für 99 cent, den ich auf CD brennen bzw weiter konvertieren kann, ist für die meisten eher diskutabel als ein Song für 79 cent, den ich NUR auf (m)einem PC anhören kann.
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zyklon
zyklon04.11.03 19:31
Schnapper: Überleg doch mal, das mit dem Downloaden von Musik aus dem Internet ist erst der Anfang von dem was noch kommen wird. Wenn der Markt gesättigt ist kann ich mir vorstellen, dass dann Musikstücke zum Downloaden angeboten werden die gleich das komplett Video enthalten. Anstatt die Visuellen Effekte laufen lassen, kann man so das Video betrachten. Wenn Sich das mal etabliert so wird es anstatt sich Hörspiele downzuloaden ganze Filem geben. Und irgendwann ist der iPod ein Allrounder und man hat unterwegs seine Videosammlung dabei...?!
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Schnapper04.11.03 19:44
zyklon
Schau mal, was ich auf macguardians zu dem thema geschrieben hatte:
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hope04.11.03 19:45
Schnapper

keiner weis bis jetzt wie das angebot von MTV aus sieht aber die haben auf jeden fall sehr gute ausichten finde ich das sie ja den ganzen Musikmarkt hinter sich haben durch ihrer TV-Plattform.

Mich persönlich würde es nicht wundern wenn MTV bessere kontitionen bekommt als Apple da diese mit den Plattenfirmen viel länger zusammen arbeiten als Apple.

Ich bin gespannt auf das MTV angebot und das wird woll auch der einzige wirkliche mitstreiter sein im MusicStore in naher zukunft.
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zyklon
zyklon04.11.03 20:07
@schnapper gut möglich, dass ich das schon mal gelesen habe. War und ist für mich so einleuchtend, dass es gerade von mir sein hätte können usw. Aber recht hast Du.
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Cavallo05.11.03 11:33
@johngo

Du schreibst zwar mein Kommentar wäre unlogisch und dann bestätigst Du genau, was ich schon schrieb.

Es stimmt, lange vor Apple gabs schon Anbieter. Aber, weder stimmte der Preis, noch das Konzept.

Und ich wiederhole:
Erst als Apple denen alle zeigte, wie so eine Lösung für beide Seiten aussehen muß, kamen die mal in die Gänge. Und jeder, auch die kommenden Anbieter, orientieren sich an Apples Lösung. Das sagen die jedenfalls alle selbst! Und das müssen sie auch, da sie sonst Apple auf Dauer das Feld überlassen würden. Brauchst jetzt also nicht dementieren. Und, wenn die nicht durch Apple ne Art Vorgabe gesetzt bekommen hätten, würden die so weitermachen, wie sie mal angefangen haben. Das mit den Tauschbörsen ist doch nur ne Frage der Zeit, bis die per Gesetz abrasiert werden. Und spätestens dann, hätten wir ohne Apple nur die Möglichkeit deren Angebote zu akzeptieren oder es sein zu lassen. Sprich: Friß oder stirb.
Was ich mir von Apple wünsche, wäre der zügige Ausbau des Angbotes auf Movies aller Art, auch für Erwachsene, wie das Napster jetzt anbietet. Höhrbücher hat Apple ja bereits, da fehlen eigentlich nur noch Filme und Lyriks oder Songtexte, welche ähnlich wie Musik, auch Rechteregelungen unterliegen.

Multi
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Cavallo05.11.03 11:43
@hope

Ich gebe Dir da vollkommen Recht. Aber wie deren Angebote und Ideen, bzw. deren Konzepte aussahen, haben wir ja gesehen. Was ich sage ist, Apple hat die wieder mal, wie eigentlich immer, durch ihre Vorgabe, in diesem Fall iTMS motiviert. Ohne Apple wäre das nicht so. Niemals! Und da sollte man sich schon fragen, wem man seine Kohle anvertraut. Es sind nämlich schon viele innovative Firmen durch die Verbraucher kaputt gemacht worden, weil der Verbraucher nur den Preis beachtet. Rückblickend hat sich Verbraucher durch diese Denke da schon oft mittelfristig ins eigene Fleisch geschnitten. Während wir nämlich mitlerweile über 4 Mill. Arbeitslose haben und die auch bezahlen müssen, haben andere Länder ihre Arbeitslosenzahlen drastisch gesenkt. Die verdienen da zwar weniger aber die beherschen den Markt, über den Preis, den wir ja so gerne berücksichtigen. Das beziehe ich jetzt lediglich auf Deine Einstellung und ist in der Tat im Falle Online-Musik nicht so relevant. Bezüglich der Preisgestaltung bin ich übrigens ziemlich zufrieden mit Apple und dem iTMS, denn da haben sie die Konkurrenten auch ganz schön unter Druck gesetzt. Billiger wirds kaum gehen, zumindest mittelfristig schon nicht mehr. Das haben die Konkurrenten auch schon gemerkt und das ist wirtschaftlich erfreulich, daß jetzt nicht so der gnadenlose Preiskampf losgebrochen ist, wie früher mal bei den Fotos.

Multi
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