Mac App Store warnt jetzt vor dem erneuten Kauf von Software
Apple hat dem Mac App Store eine wichtige neue Warnmeldung hinzugefügt. Versucht der Benutzer,
ein Programm im Mac App Store zu kaufen, das er aber bereits außerhalb des Dienstes bezogen hat, so erscheint folgende Meldung: "Programm XY ist bereits installiert und wurde nicht im Mac App Store gekauft. Möchten Sie das Programm erneut kaufen?". Apple bietet damit weiterhin keinen offiziellen Weg an, um einen (günstigeren) Umstieg erworbener Software auf den Mac App Store zu ermöglichen. Die Fehlermeldung erscheint auch nur dann, wenn es sich um dieselbe Version handelt - verwendet der Benutzer noch eine ältere Version als die im Mac App Store angebotene, so findet dennoch ein erneuter Kauf statt. Weniger erfahrene Nutzer erhalten so aber zumindest in einigen Fällen den deutlichen Hinweis darauf, den vollen Preis bezahlen zu müssen. Häufig beschweren sich Kunden direkt bei Software-Herstellern darüber, im Mac App Store erneut zur Kasse gebeten worden zu sein, obwohl man das Programm doch bereits besitzt. Dass Apple für die komplette Abwicklung des Mac App Stores verantwortlich ist und nicht jeder Software-Hersteller eigene "Store-Bereiche" selbstständig betreibt, ist vielen Kunden nicht bewusst.
Weiterführende Links: