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Mac OS X 10.3.1 schon diese Woche?

Laut Gerüchten soll das Update auf Mac OS X 10.3.1 schon diese Woche erscheinen. Grund sind die vielen Probleme mit FireWire 800-Bridges unter 10.3, die zu Datenverlusten führen können. Ansonsten wurde das Drucken, FileVault und WebDAV verbessert. Momentan testet Apple die Version 7C109, über ADC steht die Version 7C107 zum Download bereit.
Eigentlich sollte das erste Update für Mac OS X 10.3 neue Funktionen mitbringen, diese wurden aber wahrscheinlich zurückgestellt, um das Problem mit den FireWire-Bridges schnell zu lösen.

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.11.03 00:18
Aber ist doch sehr positiv, dass Apple schnell auf die Probleme der Anwender eingeht, oder?
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pixler10.11.03 02:40
mir wäre lieber apple würde sich ein paar wochen oder monate mehr zeit lassen um ein ausgereiftes system auszuliefern. stattdessen sind wir alle zu betatestern geworden. das kotzt mich echt an. den guten ruf kann apple so in null komma nichts wieder verlieren.
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eintausendstel
eintausendstel10.11.03 04:12
... ehrlich, ich weiss nicht was das gejammere über die " ständigen Updates" eigentlich soll. Es ist nunmal so Systeme und Software wachsen und fallen nicht vom Himmel. Schwierigkeiten mit verschiedenen Komponenten in den verschiedensten Kombinationen sind nunmal nicht immer im Vorfeld zu erkennen und auszuschliessen.
Wenn wir jedesmal auf ein absolut perfektes System warten würden, wären wir noch lange nicht soweit wie heute.
Ausserdem wird nochimmer niemand gezwungen den "Updatewahn" mitzumachen.

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JackyK
JackyK10.11.03 05:30
Fehlerfreie Software existieren nicht.

Trotz alpha und beta Tests, koennen nicht alle Fehler entdeckt werden, da ein komplexes Sofware zu viele Kombinationen an Testmoeglichkeiten hat, die man nie alle durchfuehren kann/koennte.

Andererseits sollte eine Sofware bei der Weiterentwicklung keine Fehler aufweisen die schon in der Vorgaengerversion ausgebessert wurden.
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MacSchimmi
MacSchimmi10.11.03 05:48
an die die Meckern - geht doch auf 10.2.8 zurück
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Rumplestilzchen10.11.03 05:49
all: Jeder von Euch hat in gewisser weise recht.

Doch wollen wir doch auch so gerecht sein, die Argumente von jluetgen und pixler nicht mit einem Argument ala fehlerfreie Soft wird es nie geben zu erschlagen.

Wer mit einem Mac arbeitet und gearbeitet hat, der geht doch auch hin und sichert seinen allgemeinen Datenbestand "irgendwo" hin. Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, das von den Testern nicht jeder ein Bandlaufwerk etc.pp. hat, um da zu sichern. Da wird auch ein Teil von mit einer IEEE1384 Hardware Clone der Installation erzeugen. WENN Apple da nicht in letzter Minute noch was dran gedreht hat, dann hätten die Fehler von Version 3 so nicht passieren dürfen, oder? So aber hinterläßt das auch bei gemässigten Kritikern, wie ich auch einer sein kann, keinen guten Eindruck. Im Gegenteil hat es den Anschein, als sei dieses Problem wohl erst kurz vorher in die Releaseversion eingeflossen zu sein. Egal woher auch immer.

Das nächste Problem, die kaputt geupdateten Druckerprobleme. Auch hier frage ich Apple zu recht, ob denn alle Tester nur so hochwertige Systeme hatten, das da nicht auch mal was ausgedruckt wurde, was eben auf einem "einfacheren, älteren" System getätigt wurde. Und da soll das z.B. Duplexdruckproblem, oder die Tintenpatronenerkennung bei Geräten der Serien 600 800 und 900 von HP nicht aufgetreten sein? Entschuldigt, aber das kann mir wirklich keiner mehr als sorgfältig geteste Version verkaufen. Bei aller Liebe nicht.

Aus der Sicht kann man mir vielleicht zustimmen, das dies nicht Sachen sind, die in den Vorserienversionen "ausgiebig" getesten worden sein sollen.

Und das macht die Anwender eben so wütend auf diese Update.

Der Macintosh ist für viele ein Arbeitsgerät und für etwa genau so viele auch eine Programmier- und Spielemaschine. Wenn da ein Anwender, weil die Tintenpatrone kurz vor dem Ende ist, nicht seinen Sourcecode ausdrucken kann, was er unter Jaguar noch mühelos konnte, oder er nicht papiersparend im Duplexdruck dies tun kann, dann sind diese Leute zu recht unzufrieden mit Apple. Da kann der Rechner sich noch so schnell anfühlen und so Gimmiks wie Expose haben. Das allein reicht nicht, wenn solche Geschichten den Spaß an Panther verderben.

Ich bitte das auch mal von der Seite zu sehen.

Und Danke, das man dies gelesen hat.
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Schnapper10.11.03 05:49
Naja, man muss ein bisschen unterscheiden zwischen Fehlerupdate und Funktionsupdate.
Fehlerupdates sind immer ärgerlich, aber ich finde gut, dass die bei Apple immer innerhalb weniger Tage nach Bekanntwerden des Fehlers auftauchen.
Oftmals sind diese Updates ja auch auf teilweise schon ältere, aber eben erst entdeckte Fehler in Darwin zurückzuführen (z.b. ssh-Sicherheitsleck).
Und ehrlich gesagt ist es mir lieber, ich hab alle paar Wochen ein kleines Sicherheitsupdate, mit dem ich schnell auf bekannt gewordene Lücken reagieren kann, als dass ich wie bei Windows noch ein halbes Jahr zittern und bangen muss, bis das nächste Service Paket rauskommt, das vielleicht auch mal diese Lücke stopft (wieviele bekannte Sicherheitslücken gibt es gerade in XP? Und wie lang ist die älteste schon bekannt? )
Und bei 10.3 von einem "unausgereiften System" und von "User als Betatester missbraucht" zu reden, ist Schwachsinn. Bei mir und den meisten anderen läuft Panther fehlerlos. Panther wurde lang genug getestet. Wenn Fehler wie der Firewire-Bug erst im Nachhinein auftauchen, frag ich mich, was die Entwickler bei Oxford (die ja garantiert ne Beta-Version in den Fingern hatten), bitteschön getestet haben. Schließlich besteht die Gruppe der Betatester zum Großteil aus Entwicklern ("Developers! Developers! Developers!" ) in den verschiedenen Zulieferern und nicht nur aus irgendwelchen Geeks, die sich nur die neuesten unstables auf ihre Rechner packen wollen.

Etwas anderes sind Funktionsupdates und -verbesserungen. Über sowas freut man sich natürlich immer ("hmm.. update? was ist neu?")

Insofern ist mir Apples Politik der schnellen Updates wirklich lieber.
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mac4live10.11.03 06:12
ich schließe mich der meinung meines vorredners an.
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sascha@mac.com
sascha@mac.com10.11.03 07:02
Ich habe meine Macs auf "tägliche" Überprüfung der Software Aktualisierung eingestellt ...

... und das aus gutem Grund: ich arbeite nämlich mit meinen Rechnern und verdiene damit meine Brötchen.

Da ist es mir mehr als willkommen das das System mit einfachsten Mitteln auf aktuellem Stand gehalten werden kann.

Ich habe dies' in Vergangenheit auch mal mit Windows Rechnern und windowsupdate versucht. Nach jedem Update (sofern es denn endlich mal installiert war und nicht noch irgendwelche Sonderpatches von irgendeiner Spezialseite aus Redmond wollte) wurden die Rechner langsamer und instabiler - was in vielen Fällen dann irgendwann zwangsweise zur notwendigen Neuinstallation führte.

Bis auf das early 10.2.8 Update (was angeblich Fehler haben sollte - die sich bei mir aber nicht bemerkbar gemacht haben), habe ich noch NIE irgendwelche Probleme mit Updates von Apple feststellen können.

139,00 EUR für Panther = neues Betriebssystem + OS Support. Den Preis dafür bezahle ich gerne, denn die Kombination aus Hard- und Software aus einer Hand ist derzeit unschlagbar.

Weiter so Apple! Amen!
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typneun10.11.03 07:29
"ich habe meine Macs auf "tägliche" Überprüfung der Software Aktualisierung eingestellt ...
... und das aus gutem Grund: ich arbeite nämlich mit meinen Rechnern und verdiene damit meine Brötchen.
Da ist es mir mehr als willkommen das das System mit einfachsten Mitteln auf aktuellem Stand gehalten werden kann. !

sascha: naja, genau das habe ich NICHT gemacht... denn irgendwie tauchen manchmal eben mehr probleme mit einem update auf, siehe 10.2.7... ich warte lieber aus diesem grund immer ein paar tage, bis user von fehlern berichten - oder eben nicht...
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Dr. Evil10.11.03 07:48
Unglaublich

Jetzt beschweren sich die Leute schon wenn es Updates gibt.
:<>

Ist ja echt furchtbar. Verkaufe Deinen Rechner lieber... zzz
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Gaspode10.11.03 07:53
Ach Gottchen diese Updaterei. Das ist ja sooo viel Arbeit. Da lädt der Rechner im Hintergrund das Update und kündigt mir danach an, dass ich jetzt installieren kann. Da muss ich müüühevoll auf JA klicken und mein Admin-Password eingeben. Da steht mir jedesmal der Schweiss im Gesicht. Sowas kommt dann auch noch 1-2 im Monat vor. Schrecklich. Schrecklich.

Und das obwohl ich doch extra mit meinen Produktivsystemen auf Panther gewechselt habe. Weiss doch jeder, dass man größere Betriebssystemupdates sofort einspielen soll, wenn man auf Geldverdienen angewiesen ist.

Mir reichts. Ich switche. Und zwar zu OS9, genauer gesagt 9.2.2. Da gab es wenigstens seit Jahren kein Update mehr.
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Ties-Malte
Ties-Malte10.11.03 08:18
Nunja, war es <b>je</b> anders, als dass es nach einem Upgrade das eine oder andere Update brauchte? Wer ein neues System installiert, oder wer Hardware einer ersten Serie einsetzt, muss mit dem einen oder anderen Prob rechnen, never change a running system! Aber ich freue mich, dass Apple so schnell reagiert (erwarte das allerdings auch).

Ganz ehrlich, dass ist doch nicht nur bei Rechnern so. Auch wer einen neuen Wagen kauft, hat mit einem Auslaufmodell i.d.R. ein ausgereifteres Produkt als mit einem komplett neuen Modell, was natürlich moderner ist mit mehr features...

Wenn es keine Updates mehr gibt und Preise stabil bleiben, ist das ein Zeichen dafür, dass es derzeit keinen technischen Fortschritt in diesem Bereich gibt. So ist das halt.

Die Waage zu halten zwischen ausgiebigem Testen und dem Druck, mit neuen Produkten schnell auf dem Markt präsent zu sein, ist enorm schwer, und ich glaube, dass Apple da noch recht ausgewogen ist. Auch wenn ein Verlust an Daten (FiWi-Prob) schon sehr heftig ist, frage ich mich, warum Leute, die auf funktionierende Systeme angewiesen sind, vorschnell modernisieren - da wartet man doch erst mal ab. Denn der Druck von 10.2.6 / 10.2.8 upzugraden, war doch nicht wirklich gegeben, höchstens der Wunsch, oder? Dann wundert Euch auch nicht...
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
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ffbler10.11.03 08:27
ich wäre schon froh wenn ich überhaupt 10.3 bekommen würde...

seit 2,5 wochen schafft es apple nicht mir 10.3 zu liefern...

ich find das echt nen witz... wengistens waren sie mit abbuchen der kreditkarte pünktlich, das klappt wohl bestens...
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Gaspode10.11.03 08:50
Es sind wohl 10.3s die über die Schweiz kamen massenhaft beim Zoll hängen geblieben.

Einfach stornieren und beim Laden um die Ecke kaufen. Ist kein Problem.

Wundere mich über die Geduld die Du hast. Ich wär schon nach zwei Tagen wahnsinnig geworden
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Ballflachhalter10.11.03 09:05
Gegenfrage: gibt es beim Laden um die Ecke Panther für 29.– ?!

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BigMacBurger10.11.03 09:06
Hi Gaspode,
die Probleme mit dem Versand über die Schweiz treten im Up-to-Date Programm auf. Nur Apple verkauft die Updates für 29€!

Irgendein Trottel bei Apple hat die Panther updates über die Schweiz versendet weil das update in eine Luftpolsterbag passte. Er hat aber übersehen, das der Zoll nur bis ca. 23€ die Augen zudrückt und so hat die Post in Deutschland alle Briefe an den Zoll geleitet.

Ich hoffe der Kerl ist gefeuert worden!
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busch10.11.03 11:01
Ich habe Panther auf 5 Macs installiert. Überall problemlos
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BigMacBurger10.11.03 11:09
@busch: Prima, dan schalt sie jetzt an und arbeite mit den Macs eine Woche....
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arno10.11.03 12:08
Mendel

"..Aber ist doch sehr positiv, dass Apple schnell auf die Probleme der Anwender eingeht, oder?"
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Was dabei vergessen/verdrängt wird; es sind nicht Probleme der Anwender sondern Probleme von OSX 10.3!

Ich fände es wirklich besser, die würden ihre Software schon vor dem Verkauf so richtig auf Herz und Nieren testen. Und außerdem müssten sie doch auch durch ihre ADC Mitglieder Unmengen an Fehlerreports und Verbesserungsvorschlägen bekommen. Wertet Apple das nicht aus oder interessieren die Entwickler die schnell zu tage tretenden Fehler nicht, solange wenigstens ihre eigne Software läuft?
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Marty10.11.03 12:34
ALLE

Leute regt euch doch nicht über die meckerer auf. Schaut euch doch die Nicks an. Sind doch immer die gleichen.
Können halt nicht anders. Vielleicht haben sie Probleme zuhause/aufderarbeit und lassen es hier raus. Hoffe nur das ich sie nicht in der nachbarschaft habe, da können sie dann echt nerven :<>
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Michael Lang10.11.03 14:00
1. Apple sollte seine Soft/Hardware besser testen bevor Sie auf den Markt kommen (die häufigen Probleme und Problemchen der letzten Zeit sind doch etwas viel, auch wenn ich nicht betroffen war)

2. Updates finde ich gut, da man so sein System aktuell halten kann (die Updates sollten natürlich dann fehlerfrei sein)

3.Wer Updates haßt oder sonstwie verschmäht/mißtraut/mißbilligt, der sollte halt keine installieren, oder auf WinXP wechseln, da gibt es das nächste Update erst in 3 Jahren!!:-)

4. OS9 wäre auch ne Alternative, da gibt es garantiert nie mehr ein Update von....:-)

Also,
viel Spaß beim up-/downdaten!;-)

Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
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Schlaumeier10.11.03 14:28
Marty
Mir fällt auf, dass du immer der Erste bist, der auf Kritik gegen Apple, sei sie auch noch so berechtigt, etwas verschnupft reagiert. Das du den "Meckerern" auch noch unterstellst, sie wollen hier nur ihren Frust über private Problem abbauen, ist dann auch sehr niveauvoll. Respekt.

So, noch etwas zum Thema:
Es ist immer gut, wenn ein Softwarehersteller Fehler schnellstmöglich ausbügelt. Keine Frage. Aber, bei der aktuellen Situation muss sich Apple meiner Meinung nach durchaus fragen lassen, ob sie 10.3 nicht doch zu früh auf den Markt losgelassen haben. Zumal noch überhaupt kein zeitlicher Druck vorhanden war. Ja, es wird immer Bugs geben. Das ist normal. Aber es kommt eben auch darauf an, ob ein Bug mich daran hindert das System weiterhin sinnvoll zu nutzen oder nicht. Ein Bug, der mir Daten versaut ist einfach nicht akzeptabel. Die Kritik muss sich Apple gefallen lassen. Punkt.

Auch wenn es immer gut ist, bei Produktionsmaschinen mit einem Update erst mal zu warten, irgendwann muss irgendein Kunde mal die neue Version einsetzen. Wenn dieser Kunde durch einen Bug Daten verliert, dann ist und bleibt das sch.... Zum Beispiel der Bug, der bei FileVault zu Datenverlust führen kann, ist unentschuldbar. Das wurde schlicht bei Apple nicht richtig ausgetestet. Da kann mir keiner was anderes zu erzählen, denn das Problem ist sehr leicht nachstellbar.
Übrigens sollte man auch mal sehen, dass 10.3 "nur" eine Weiterentwicklung von Mac OS X ist und nicht eine komplette Neuentwicklung. Da verweise ich auf die Worte von Rumplestilzchen. Wenn Funktionen, die unter 10.2.x noch wunderbar funktioniert haben, unter 10.3 aber Probleme machen, dann läuft in der Entwicklung was falsch. Wir reden hier ja schließlich nicht über Windows, oder?
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Gaspode10.11.03 14:47
Ich finde Marty hat Recht.

Und wieso muss man als jemand der produktiv mit dem Mac arbeitet jetzt schon auf Panther wechseln? Klar, "irgendwann" mal. Aber jetzt? Welches Feature wann denn unbedingt nötig?

Hier wird doch großteils nur aus Langeweile über alles gemeckert.

Verwendet Eure Zeit auf was sinnvolleres. Z.B. den Ars Technica Artikel. Das ist ein gehaltvolles Ausenandersetzen mit Panther und nicht dieses "Ich hab's schon immer gewusste. Alles Sch***.".

So, Feierabend.
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Schlaumeier10.11.03 17:48
Zitat:
"Und wieso muss man als jemand der produktiv mit dem Mac arbeitet jetzt schon auf Panther wechseln?"

Muss er nicht, richtig. Der Verlust von Daten ist für den Betroffenen aber immer eine schlimme Sache, egal ob er mit den Daten Geld verdient oder nicht. Es kann doch wohl nicht sein, dass ein normaler Anwender, der nur seinen privaten Kram wie Fotos, Filme, Briefe etc. mit seinem Rechner verwaltet, als Versuchskaninchen für die Leute herhalten soll, die mit ihrem Rechner Geld verdienen?
Und überlegt mal. Wer zu Hause Daten verliert, wird in seiner Firma bestimmt nicht dem gleichen System seine Daten anvertrauen.

Es ist ganz leicht zu sagen, eine .0er Version installiert man nicht, weil da ja noch gravierende Bugs drin sein könnten. Wenn das wirklich jeder so handhaben würde, dann könnte die gesamte Softwareindustrie einpacken. Dann würde nämlich nix, aber überhaupt nix mehr verkauft.

Deshalb finde ich es eine riesen Sauerei, wenn sich solche Leute wie Marty über die Mutigen aufregen, wenn sie sich zurecht über gravierende Mängel beschweren. Nur weil Marty bisher noch nix gravierendes passiert ist, kann das bei anderen ja auch nicht möglich sein? Diese Pauschalisierung nervt genauso, wie unberechtigte Kritik.
Irgendwann trifft es ihn ja vielleicht doch einmal und dann möchte ich sehen, ob er Apple immer noch von allem frei spricht.
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arno10.11.03 18:42
Marty und Gaspode stellen eben die Heilige Inquisition dar. Wir sind ärmliche Ketzer, basta.

Auf dass wir geläutert werden!
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Marty10.11.03 19:10
Schlaumeier

Also um richtig zustellen... ich bin so ein blöder Privatanwender der mit dem Mac eher Geld ausgibt als verdient. Habe bis jetzt meine updates von 8.6 immer recht sofort gemacht und nicht gewartet bis die anderen die Fehler gefunden haben. Auch dieses ganz schlimme update 10.2.6-7-8 habe ich gemacht bevor die ersten aufschreie gekommen sind. Sorry das sie alle..wirklich alle.. immer problemlos geklappt haben. Bis September auf nen Imac400DV und jetzt auch auf dem IBook900. Sorry das meine externe Festplatte sind nicht abgeschossen hat. Der Acer500BT klappt auch immer noch an beiden Macs. Einzige war das ich bei ersten Test unter Panther der Drucker (Canon S450) mit ColorSync behandeln musste.

Bin wirklich nicht derjenige der hinter allem was macht ja und amen schreit. Könnte auch lange Texte hier schreiben was ich nicht so doll finde. Aber es ist noch wichtig für mich.

Nur meine ich das wenn ein paar klagen das irgendwas bei ihnen nicht klappt , aber es so laut rausschreien das man den Eindruck bekommt , das 90% aller User den Fehler hätten, ein bisschen Relativierung nicht schadet und meldet das man auch damit keine Probleme hat. Soll ja nicht heissen das die Bugs nicht da sein könnten. Aber doch bitte alles im richtigen maße.

Und es sind oft immer die selben die sofort an allem am meckern sind. Die suchen und finden immer ein Haar in der Suppe. Jetzt schreien sie das sie die ganzen Updates leid sind und morgen schreien sie das sie ein Update brauchen weil sie ein Bug haben. Bei der Hardware Diskussion ist es doch genauso. Ausserdem nervt mich dabei immer das gleich jedes Problem immer das schlimmste, das schrecklichste usw. ist. Kann es nicht einfach nur schlimm sein. Unter das schlimmste stelle ich mir persönlich immer was anderes vor und nicht ein blöder Fehler in einem OS
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Marty10.11.03 19:11
Arno

Heute malwieder ein Schlaumeier?
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Hans
Hans10.11.03 20:44
Kauft doch wieder eine Schreibmaschine, da gibt es nichts zu updaten !
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arno10.11.03 21:39
marty

Du hast seltsame Phantasien...
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