Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X 10.4.4 DVD für normale PCs in Newsgroups aufgetaucht

Wie cavemonkey50 in seinem Blog berichtet, ist seit gestern das gehackte Mac OS X 10.4.4 als DVD-Image für normale PCs in mehreren Newsgroups im Umlauf. Mit ihr lässt sich eine Installations-DVD brennen und relativ problemlos Mac OS X auf einem normalen PC mit AMD- oder Intel-Prozessor installieren. Allerdings tauchen laut Blog bei Anwendern nach der Installation hier und da Probleme auf, so das Mac OS X 10.4.4 teilweise nicht von Festplatte gestartet werden konnte. Auch werden einige PC-Komponenten gar nicht oder wie zum Beispiel einige Grafikkarten nur rudimentär unterstützt.

Weiterführende Links:

Kommentare

lemming7122.02.06 10:06
Nunja, ein Wunder ist es nicht und eine Meldung eigentlich auch nicht wert.
0
blablub22.02.06 10:07
tja, steve, das wird wohl nichts mit der Aussage, dass es kein Mac OS X auf den normalen PC laufen soll. Shitt happens !
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.02.06 10:08
lemming71
Das könnte sich zu einem großen Problem für Apple entwickeln, also ist es schon eine News wert denke ich!
0
Crashy
Crashy22.02.06 10:09
wtf?
Ich find es die Meldung wert!

0
oddysseey
oddysseey22.02.06 10:15
ich glaube, dass spätestens mit Leopard (10.5) alle möglichen Register gezogen werden, um Diebstahl des MAc OS' zu verhindern.
Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care
0
chrissli22.02.06 10:17
Ihr könntet besser mal berichten das man WinXP unter VMWare auf dem Imac zum laufen gebracht hat:
0
Sindbad22.02.06 10:19
Es ist eine Meldung wert.

Die Infos zu MacOS X auf PC und XP auf Macs gehört zur "Allgemeinbildung" eines Mac-Users.
Muss ja nicht sein, dass mir PC-Kollegen was zu MacOS X erzählen, was ich nicht weiß.

Sindbad
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.02.06 10:21
Sindbad

:-):-) Aber "lemming71" interessiert es nicht, also wird es auch nicht den rest der apple-welt interessieren :-):-)

chrissli
Ist ja nicht unter Mac OS X, sondern KDE wie es scheint auf den Screenshots...
0
rofl
rofl22.02.06 10:23
chrissli
Das ist wirklich ne Meldung Wert, somit wird VMWare auch unter OS X laufen können.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.02.06 10:24
rofl
Das ist die frage, ob das geht! Ist VMWare open source?
0
StevesBaby22.02.06 10:24
Dann werden bestimme PC-Kollegen jetzt auf ihren Kisten Mac OS X Viren schreiben
0
freespeech200522.02.06 10:26
gääähhhhhnnnn ... die Heulkatzen sind wieder unterwegs ... "Nein, hört auf mich zu quälen!" ... So ist es nun Mal, Macs sind im öffentlichen Interesse, einen 100% Schutz wird es niemals geben.

Diese Art der Entwicklung wird meiner Meinung nach zu keinem Nachteil für Apple führen, im Gegenteil.

Dennoch, muss Apple versuchen ihr möglichstes zu tun, um es zu verhindern.



0
blablub22.02.06 10:28
immer diese Viren, im Moment sind es nur Trojaner und da muss man auch noch einiges dafür tun. Also ruhig Leute, ist nichts. Ich komm mir schon fasst vor als wären wir in Heise. Da wird auch von Viren gesprochen obwohl ein Virus ganz anders definiert ist.
0
chrissli22.02.06 10:29
mendel

ich schreibe ja auch nicht das es unter mac os x ist!
Würd mich nicht stören, erst ne mini linux distribution zu laden die dafür optimiert ist VMWare laufen zu lassen, die Frage ist nur, welche Performance damit erreicht werden kann ... reicht es zum Zocken ?!

0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.02.06 10:31
chrissli
Zum zocken wird es nicht reichen, da ja keine Hardwarebeschleunigung von der Grafikkarte zur Verfügung steht!
0
rofl
rofl22.02.06 10:31
Mendel
Nein ist es nicht, aber sie haben einen "Player" der mir gut gefällt, gerade zum Testen reicht es oft aus ein "mini" System zu haben.

Es wäre schon ein grosser Schritt.

chrissli
Ich spiele auch gerne. Aber selbst VMWare bringt keine Wunder zustande. Wenn ich mich recht erinnere benutzen sie viel X11.
Da wäre Dual Boot angebrachter für dich.
0
Dieter22.02.06 10:36
Zum Zocken "Dual Boot" für ein sinnvolles Arbeiten "Virtualisierung" (da Neustarts hinderlich sind).

Apple wird sicherlich die "Verdongelung" mit 10.5 verschärfen, aber gehackt wird es doch. Aber wenn dem typische Anwender die Hürde zu hoch ist ... OK! Fertige Images sind aber ein Problem!
0
Dieter22.02.06 10:38
vmWare: Vielleicht kann man es mit LxRun zum Laufen bekommen. Dürfte aber nachdem ich nochmal drüber nachgedacht habe kniffelig werden!
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf22.02.06 10:39
Das ganze "Gegrummel" in letzter Zeit um Viren und OS X - 86 Versionen ist mir unverständlich:

1. Die OS X Version auf PC´s lässt mich eiskalt, was soll da schon passieren. Ich arbeite entspannt an meinem Mac, während andere in stundenlangem Prozedere endlich eine "instabile" wenig "nutzbare" Version auf Ihrem PC versuchen zu installieren um mal zu "schauen" was da so anders ist.

Ergebnis: Es wird keines geben, weil alle die die OS X -86 Versionen nutzen keinerlei Support zu erwarten haben und wissen das OS X nicht für PC´s angepasst sind.

2. Der Wurm, das Virus, das Böse.
Da leider sich OS X- Benutzer in dieser Welt sich zu sicher waren es würde nie ein Virus geschrieben werden, haben wir nun das erste Ergebnis in Form eines "Schädlings" der aber recht ungefährlich ist, wenn man beachtet, nicht immer im Admin-Modus zu arbeiten, es hat wirklich große Vorteile im Standardmodus zu arbeiten. Und wenn man Einstellungen vornehmen möchte muss man halt das Adminpasswort eingeben.

Übermässige Panik oder OS X als "schlecht" "unausgereift" "Unsicher" etc. zu bezeichnen ist großer Unsinn und hat wenig mit Fachwissen zu tun.

Allerdings muss man die "Verängstigung" auf emotionaler Seite der Menschen ernst nehmen.

Das die gefundene Sicherheitslücke keine Sicherheitslücke ist, ist für mich zumindest klar geworden, es ist ein Feature was jederzeit abgeschaltet werden kann und wo Apple glaubte seine Kunden zu kennen.

Da sich aber OS X aber immer größerer Beliebtheit erfreut, gibt es auch immer mehr "Kids", "Hobbyhacker" die OS X interessant finden. Es ist ja auch gut

Apple muss aufwachen - die Userbasis wächst nicht ausschließlich im "ProfiSektor" sondern auch bei oben genannter Klientel.

Hier kommt viel Arbeit auf Apple zu.

Übrigens, Apple selbst, waren die einzigen in der Mac-Szene die nie behauptet haben, Apple-Computer seien "sicherer" als andere Betriebssysteme! Stabiler, nicht sicherer!!!

0
EasyB
EasyB22.02.06 10:45
Ich dachte ich hätte hier mal gelesen das VMware auch für den IntelMac kommen soll. Irr ich mich da?

Easy.
0
sb22.02.06 10:47
Ja, du irrst dich. Es ging damals um CrossOverOffice, welches auf dem Windows-Emulator Wine basiert.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
JustDoIt
JustDoIt22.02.06 11:20
StevesBaby:
Warum sollten jetzt Leute auf dem PC Viren schreiben können für OS X, nur weil OS X darauf läuft. Na, da müssen Sie erst einmal eine Menge Know How für OS X entwickeln - das dauert.

Je mehr Apple Mainstream wird, desdo mehr potentielle Virenschreiber Versuche wird es geben.

Ein ist ja schon mal klar:

Für OS X ist es schon erheblich schwerer Viren zu schreiben als für Windows, Trojaner sid da mit Hilfe des Benutzers schon leichter möglich, aber es wird wohl auch für Apple ein Leichtes sein das zu verhindern. Denn grundsätzlich ist OS X vom System her sehr hart gegen solche Versuche. Es fehlen vielleicht hier und dort noch ein paar vernünftige Grundeinstellungen, und Fehlerbeseitigungen und gut ist.


0
johnwauki22.02.06 11:26
überraschung ????? nicht wirklich

ansonsten komplett uninteressant

jw
0
Michael Lang22.02.06 11:30
Die Meldung war ja zu erwaten. Ist aber von Interesse, Für mich viel interessanter ist aber die Möglichkeit Win XP auf nem IntelMac laufen zu lassen. Das ist jetzt mit VMWare unter LINUX auf einem solchen Mac gelungen. Die Persormance scheint vielversprechend zu sein.

In absehbarer Zeit wird man wohl auch VMWare direkt unter OSX zum Laufen bekommen (der Weg von Linux zum Unix-Unterbau von OS X ist ja wohl nicht sehr weit) und man kann somit Win XP ohne Umwege (unter VMWare) laufen lassen können.

Ich finde das von daher interessant, da man dann auf so gut wie keine Software mehr verzichten muß.

Im Falle von OS X auf 0815-PCs muß Apple wohl schnell reagieren. Das heißt man muß sich fürs nächste große Release was einfallen lassen!

Für 10.4.4 ist der Zug nun wohl abgefahren.
Die DVD-Images werden sich sehr schnell verbreiten....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
JustDoIt
JustDoIt22.02.06 11:47
Immer mal ruhig mit den Pferden, also:

Bisher läuft doch nur die 10.4.4 auf einer sehr speziellen Hardware und nicht x-beliebiger PC Hardware.

Zum anderen wird Apple mit jedem Update weitere Hürden einbauen. Alle Normal Benutzer werden keine Lust haben so ein Update Theater mitzumachen und Instabilitäten in Kauf zu nehmen, geschweige denn einen ganz speziell ausgerüsteten PC zu kaufen.

Und wenn die Hacker schon selber sagen, Sie hätten lieber einen Original Mac damit es stabil läuft, fällt mir dazu nix mehr zu ein.
0
Alieninnovations
Alieninnovations22.02.06 12:20
Das kann nur heissen.
Rig und Key wird gebraucht.
Trust Managament.

Oder doch lieber PPC.

Bin fuer Nr.3
0
lemming7122.02.06 13:00
@Mendel: Ich denke das es jedem klar ist das es soweit kommen wird. Daher meine Meinung das die NEws überflüssig ist.

Und so schwer ist es wirklich nicht, denn der "Patch" ist ohne weiteres im Netz zu finden. Man braucht dann nur noch ein 10.4.4 Image um es anzufertigen.
0
MacDub22.02.06 13:27
Genau, alles Meldungen die vorhersehbar sind sollen eingestellt werden *gg* *lol*
Also dass ein neues iBook rauskommt wissen wir eh...
0
Swentech22.02.06 13:34
Was man so erzählt...
Soll ja laufen und wieder nicht und oft nicht richtig.
Was ist dran und ist es wirklich so gut, dass es für Apple ein Problem ist?

Ich werde mir mal selbst ein Bild davon machen und lade mir gerade diese neuste Version "Mac osx86 10.4.4 Install DVD" herunter.
Liegt übrigens auf dem demonoid Tracker.

Und wehe das scheiss Ding läuft, hoffe ich jeden falls nicht.

Der 3 Jahre alte PC meines Bruders mus dafür herhalten, allerdings mit meiner leeren Festplatte von mir.
Hab ja sonst nichts anderes zu tun.
0
Danyji
Danyji22.02.06 15:57
Bisher läuft doch nur die 10.4.4 auf einer sehr speziellen Hardware und nicht x-beliebiger PC Hardware.
CPU und Motherboard sind von Intel und der Rest ist auch Standartware. Nur noch das Gehäuse ist von Apple.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.