Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X 10.4.8 gehackt und damit auf aktuellen PCs lauffähig

Wie uns ein Leser berichtet, wurden die TPM-Bestandteile von Mac OS X 10.4.8 gehackt. Dadurch lässt sich Mac OS X 10.4.8 nicht nur auf allen Macs mit Intel-Prozessoren und TPM (Trusted Platform Module) betreiben, sondern auf jedem beliebigen aktuellen PC. Dieses Mal sollen sogar zwei unabhängig voneinander entwickelte Hacks im Umlauf sein, nachdem sich im Streit die beiden Hacker getrennt an der Lösung des "Problems" versuchten. Ironischerweise soll einer der beiden Hacks unter der APSL (Apple Public Source License) veröffentlicht worden sein. Er wurde lediglich um das Code-Wort bereinigt, um nicht mit US-Gesetzen in Konflikt zu geraten. Dieses könne man aber recht leicht ermitteln. In Kürze dürften so in einschlägigen Tauschbörsen wieder fertige ISO-Images der gehackten Installations-DVD im Umlauf sein.

Kommentare

alfrank25.10.06 10:38
Ganz tolle Meldung... (sick)(policeman)
0
Cmon
Cmon25.10.06 10:38
na was solls...ist ne gute Werbung für all die Torrent/Emule-Kiddies, die sich das runterladen werden, ausprobieren...geil finden.

Aber das nie und nimmer stabil und mit allen Treibern auf ner nomalen Dell-Kiste laufen wird, wird sich danach vielleicht so hie und da einer überlegen, ganz zum Mac zu switchen. Zumal die Hardware nicht teurer ist und die Qualität tiptop....von dem her nicht wirklich beunrihigend.
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
osxnerd25.10.06 10:41
Mac OS X war noch nie durch ein TPM geschützt. Man sollte nicht alles glauben, was man im Internet liest...

Der Schutz funktioniert anders. In den Mac Pro-Rechnern ist überhaupt kein TP-Modul eingebaut.
0
mee
mee25.10.06 10:43
Ja, jetzt wo der Marktanteil wächst interessieren sich immer mehr für ein echtes Betriebssystem. Bin gespannt wenn die erste Welle von Virus, Spy, hacks, ... kommen ...:-(
0
ibaschi
ibaschi25.10.06 10:47
Cmon
Es könnte aber auch sein, dass diese Kiddies aus einem instabilen MacOS X die falschen Schlüsse ziehen: MacOS ist scheiße. da es ja Instabil ist und bleiben bei Windows oder Linux.
0
han
han25.10.06 10:47
mee

Darauf warten alle schon Jahre... und nichts passiert.
0
andif825.10.06 10:48
Jaaah!! Endlich kann ich mir ein geiles Medionlaptop mit OS X ausrüsten!! Danke liebe Hacker!:-D:-D:-D
0
sale25.10.06 10:52
Das ist nur positiv zu sehen. Von wegen "instabil", wenn keine Treiber vorhanden sind, dann geht der USB oder die volle Bildschimauflösung halt nicht, aber das System selbst läuft stabil; Und die die sich ein gehacktes Mac OS X installieren wissen auch von diesen Problemen... Es zeigt ihnen halt was ihnen entgeht. Insofern die beste Werbung!
0
Gilderoy Lockhart25.10.06 10:56
@mee: Seltsamerweise hat mtn zwar alles mögliche aus der Developer News zu Leopard als News angekündigt, aber die sicherheitsrelevante Neuerung, die sogar heise eine Meldung wert war [http://www.heise.de/newsticker/meldung/79978], bisher unterschlagen:

"Leopard brings several new security enhancements to Mac OS X. The first of these is the adoption of the Mandatory Access Control (MAC) framework..." [developer.apple.com/leopard/overview/ [/url]

Das sollte Viren etc. das Leben in Zukunft schwer(er) machen... und OS X nicht nur aufgrund seiner geringen Verbreitung sicherer.
0
JuL!25.10.06 10:57
Für die, die OSX auf einer Dose betrieben habe ich nur gutes gehört. Die sind auch alle so fit, dass sie wissen, dass Treiberprobleme nicht an dem Betriebssystem an sich liegen. Ich kenne mittlerweile mehrere, bei denen die Erfahrung zu einem Switch geführt haben. Andere machen es nur aus Geldnot nicht. Also insgesamt ist es nur positiv für Apple und da die ja keinen Support benötigen, kann Apple doch entspannt sagen: "Who cares?"
0
alfrank25.10.06 10:58
mtn: So etwas gehört nicht hierher !
Beiträge über Werbeblocker werden zensiert, aber über Raubkopien darf ein Redakteur in dieser Art und Weise schreiben !?
(sick)
0
nopeecee
nopeecee25.10.06 11:00
andif8
also ein Medionlepi wird auch mit OSX nicht besser
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
PowerPC
PowerPC25.10.06 11:01
Das läuft bestimmt so gut wie mein versuch NeXT Step 3.3 nicht auf einer der schwarzen Kisten sndern auf nem PC zu installieren
0
Rahmenlos
Rahmenlos25.10.06 11:01
Find ich gut

:apple: :macos:
0
mee
mee25.10.06 11:01
Ich bin gespannt ...
0
Cmon
Cmon25.10.06 11:02
Jep, wer an ein gehacktes OS kommt, der weiss auch, warum dann gewisse Dinge nicht normal funktionieren...aber er weiss auch wie sie funktionieren sollten (auf einem Mac)

und der eine oder ander kann dann so schon zu einem Kauf überzeugt werden, kann ich mir vorstellen.


Für den normalen 0815 anwender ist sowas eh nicht, der will ja eh nur einen Computer, mit welchem er seinen iPod befüllen, E-Mail, Word und Internet geht. Also auch Ideal für den Mac...
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
alfrank25.10.06 11:05
Wenn ich Werbepartner von mtn wäre, würde ich jetzt sofort alle Anzeigen zurückziehen !
(sick)
0
diddom
diddom25.10.06 11:06
Was an so einer Meldung gut sein soll, geht mir nicht in den Kopf.
Stereotyp kommt dann die Aussage, Hacks würden auch dem Originalprodukt nützen, was nirgendwo belegt ist. Und bedenklich finde ich solche Meldungen letztlich auch noch.
Da fehlt nur noch der link zum Download.
Aber genau so machen manche Magazine Kasse mit Aufmachern : So umgehen Sie jeden Kopierschutz
Aber geistiges Eigentum, sei es in der Computerwelt oder bei Musik und Film ist ja heute nix mehr wert und jeder darf sich dran bedienen, ohne das im geringsten ein Unrechtsbewußtsein existiert
0
Namedrop25.10.06 11:11
osxnerd

Alle Apple Rechner haben ein TPM Modul. Die neuen auf Core2Duo und Xeon basierenden Macs benötigen kein separates, da in dem Intel Prozessor dieses TPM Modul integriert ist. Stichwort: La Grande.
Zum Einen wird damit OSX gebudnelt, zum Anderen will man ja groß ins Filmgeschäft einsteigen und die großen Medienkonzerne werden ab einem bestimmten Datum dies in den Rechnern vorraussetzen. -Für mich ein Grund solche Rechner nicht zu kaufen.

Man kann OSX ja auch unter Linux oder Windows in einer virtuellen Maschine betreiben- da braucht man keine Digabytes an Treibern. Man kann da zwar nicht spielen bzw. 3D Anwendungen testen aber für OSX reichts. Gerade unter Linux in VMWare OSX zu betreiben und das auf einem 1000 EUR Tower Rechner mit 2-4 GB RAM halte ich für nicht uninteressant.

0
Oemmel25.10.06 11:11
Kann mich der Meinung von diddom nur anschließen!
0
alfrank25.10.06 11:16
Oemmel, diddom: Leider hat der mtn-Chef eine andere Meinung dazu...
0
Stefan S.
Stefan S.25.10.06 11:17
sollte mtn das totschweigen? Nö:
Es war zu Intelswitch-Zeiten ein großes Thema, dass dieses passieren könnte und dies war ein Argument gegen den Switch.
0
thomas b.
thomas b.25.10.06 11:24
Sehen wir es doch einmal ganz pragmatisch:

Wenn das gehackte MacOS X auf PCs installiert wird, scheint ja wohl seitens der Win-User immerhin Interesse an OS X zu bestehen, das ist ja schon mal gut. Einen "kalten" Umstieg scheuen die meisten zu Recht.

Natürlich wird OS X nicht perfekt laufen, das ist normal bei einem Hack und auch gut so, denn bei Gefallen wird sich derjenige dann möglicherweise als nächstes einen Intel-Mac zulegen, auf dem er OS X dann als Erstsystem laufen hat und per BootCamp Windows für die alte Software auch noch laufen lassen kann.

Eigentlich eine Win-Win Situation für Apple, auch wenn man das natürlich niemals offiziell billigen oder bestätigen wird. Auf ähnliche Weise ist Microsoft mit Windows und Office ja auch sedhr groß geworden.
0
osxnerd25.10.06 11:27
Namedrop:

Nein, das stimmt nicht. Die neueren Macs haben kein TP-Modul mehr. Das kannst Du leicht durch Inspizieren des Mainboards oder durch Auflisten der Geräte in der ACPI-Registry feststellen.

Das mit "La Grande" hast Du falsch verstanden. La Grande ist eine Technik, die sicherstellt, dass bereits im Prozessor auf die Funktionen eines externen TPMs zugegriffen werden kann. Damit lassen sich die Techniken zum Speicherschutz, Ausführungsschutz, Codesignierung, etc. bereits auf Hardware-Ebene nutzen, ohne dass man "unsichere" Software dazu braucht.

Ein TPM im Prozessor unterzubringen wäre völlig unsinning. Dann könnte man ja die dort gespeicherten Schlüssel einfach durch Tauschen des Prozessors aus dem System entfernen.

"La Grande" wurde inzwischen übrigens in "Intel Trusted Execution Technology" umbenannt.
0
alfrank25.10.06 11:29
thomas b.: Und was, wenn das gehackte Mac OS X für den "Anwender" gut genug läuft ? Dann wird er sich niemals einen Mac oder wenigstens ein original Mac OS X kaufen !
0
digger12325.10.06 11:30
Hi Mädels, also die Leute die hier von nicht stabielen Rechnern sprechen find icht toll. Nie eine OSX Dose gebastelt, nie an einem gessen und noch nicht mal gesehen, aber blubber instabiel. Ich habe es selbst probiert, Hardware gekauft wo es Treiber gibt, keine 500,- Okken, volle Core, 3D und 2D unterstützung. Und die Kiste rennt wie Wutz. OSX für alle!!!!!!!!! Wer einen schönen Rechner will kauft Apple, wer nicht kauft OSX. So sollte es sein.
0
alfrank25.10.06 11:32
digger123: Aha, seit wann gibt es die gehackte OS X Version bei Apple zu kaufen ?
0
digger12325.10.06 11:34
wer lesen kann ist klar im vorteil alfrank:
So sollte es sein.
0
kallekatze25.10.06 11:35
Also ich sag mal so. Ich habe das 10.4.7 als HAck auf meienr PC Platte um es eigentlich zu installieren und mal zu schauen. Nunja, bis jetzt versprüte ich dazu keine Motivation - ich denke mal das wird vielen ähnlich gehen und daher kann man es getrost ignorieren. Zu einem OS X gehört halt auch eine schöne Verpackung und kein Dosenabfall...
0
MacRabbitPro25.10.06 11:44
Und? Was solls? Hat doch keiner etwas davon.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.