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Mac OS X 10.4 Tiger erhöht 3D-OpenGL-Leistung

Ein Entwickler bei Café Macs hat die OpenGL-Leistung des neusten Mac OS X 10.4 Tiger Build getestet und eine deutliche Steigerung festgestellt. Dabei ist man sich nicht sicher, ob die OpenGL-Implementierung durch Auslagerung von Rechenleistung mit Hilfe von Core Image das System besser auslastet, oder die Steigerung durch bessere Grafikkarten-Treiber hervorgerufen wird. Für den Test wurde Doom 3 auf einem Power Mac G5 Dual 2 GHz mit Radeon 9800 Pro Grafikkarte gespielt. Die Leistungsunterschiede zwischen Mac OS X 10.3.8 und dem neusten Mac OS X 10.4 Tiger sind dabei sehr deutlich. So erreichte man unter Mac OS X 10.3.8 auf dem Power Mac mit einer Auflösung von 800x600 in höchster Qualität zwischen 25 und 30 Bilder pro Sekunde. Mit dem neusten Mac OS X 10.4 Tiger (Build 8A414) konnte man nun auf demselben Power Mac in einer Auflösung von 1024x768 in höchster Qualität mit 2-facher Kantenglättung bei 35 bis 40 Bildern pro Sekunde spielen. Café Macs will noch weitere Tests machen.

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Kommentare

JustDoIt
JustDoIt22.03.05 08:45
Das hört sich doch mal gut an
Endlich kümmert sich Apple um die Gamer - Alles wird gut, oder besser?
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TheTuKays22.03.05 08:49
ehm....wow
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7eveneleven22.03.05 08:49
Genau, endlich verstummt das Gejammer ... DOOM 3 würde nur halb so gut laufen, wie auf einem Win PC.


Korrigiert aber mal die Bezeichung "Radeon 98000 Pro" - Oder gibt es diese Karte wirklich?
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Monosde22.03.05 08:49
Wow eine Radeon 98000 Pro hätte ich auch gerne, wo kann man die denn kaufen ?
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Eszett
Eszett22.03.05 08:49
Da ist ein Übersetzungsfehler:

Im Original heißt es "The test machine was reportedly a 1st-generation Dual 2.0 GHz Power Mac G5 with 1 GB RAM and was built BTO with a Radeon 9800 Pro."

Das heißt es gab EINE Maschine. Foglich wurden die Tests auf _derselben_ Maschine durchgeführt, nicht nur auf der gleichen.

Leider gibt es im Englischen - wie im leider zunehmend auch im Umgangssprachendummdeutsch - keine Unterscheidungsmöglichkeit, weshalb man den Sachverhalt entweder kompliziert erläutern muß, oder der Leser muß sich halt was zusammenraten.
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Murdock22.03.05 08:52
Ja, ihr habt ja alle recht!
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Eszett
Eszett22.03.05 08:57
Schulligung, wenn ich wieder nerve:

Es heißt "der gleiche", also in zwei Wörtern, aber "derselbe", also in einem Wort. Habe ich mir nicht so ausgedacht, aber ist halt so, kann man auch beim Zwiebelfisch nachlesen, und das hab ich auch oft genug falsch gemacht.

B-(
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ros22.03.05 09:04
Das machen die bei Apple extra. Damit alle einen Grund haben, das neue System zu kaufen!!!!!!

Ich werd's ja auch tun.
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TheTuKays22.03.05 09:08
ich auch, so wies letzte
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JustDoIt
JustDoIt22.03.05 09:20
ich kauf auch, aber erst mit 10.4.1.
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.mac22.03.05 09:27
Kaufen musst du eh 10.4, das Update kannst du dann runterladen.
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Maxefaxe22.03.05 09:49
Diese Steigerung klingt schon fast zu schön um wahr zu sein. Ob das generell der Fall ist lässt sich wohl erst sagen, wenn mehrere Spiele getestet würden.
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markus222.03.05 09:54
Diese Leistungssteigerung dürfte jedoch NUR bei performanten GKS der 9800er/X800/NV 6800 zu erwarten sein.
Der Wunsch nach viieel mehr Gamespeed auf den GK schwachbrüstigen AllinOnes (iMACG5, IMacG4, Emac) dürfte NICHT erfüllt werden.
Da laufen die GKs schon HW-mäßig (GPU+wenig VRAM) am Limit, nicht wegen der OpenGL-Treiber.
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TheTuKays22.03.05 11:03
hatte nicht schonmal jemand gesagt das diablo 2 mit nem tiger seed erheblich besser läuft als mit 10.3?
muß hier irgendwo mal im forum oder in der gallerie gestanden haben.
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blutfink22.03.05 11:11
Wie soll denn bitte durch Auslagerung von Rechenleistung in CoreImage die OpenGL-Leistung an sich gesteigert werden? Das ergibt gar keinen Sinn.
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blutaermer22.03.05 12:09
die seite ist technisch nicht so sehr versiert. natuerlich hilft core image bei opengl anwendungen nicht weiter, da die opengl anwendungen die karte ja selber brauchen ...
aber es steht ja auch das sie nicht wissen woran es liegt und nur mutmassen.

also anscheinend haben sie opengl stark verbessert (wenn die "gemessenen" werte denn stimmen). das koennte natuerlich ein abfallprodukt der core image entwicklung sein, denn um sowas wie core image zu stemmen muss man die grafikkarten schon verstehen - und das kann man ja bei der opengl entwicklung mit anbringen.

*aus dem fenster lehnen*
im prinzip sind core image und opengl das gleiche: beides schnittstellen die dem entwickler die hardwareressourcen der grafikkarte zur verfuegung stellen. natuerlich hat jede ihre eigenheiten, da beide auf spezielle, unterschiedliche endanwendungen zielen.

und nun haut mich
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Danyji
Danyji22.03.05 15:04
Das die Game-Performance bei hoher Grafikqualität viel besser werden muss, sollte sich auch zu Apple rumgesprochen haben.
Frage bleibt bei mir jetzt, inwieweit besserer MP-Support bei den Ergebnissen mitgespielt haben. Wäre sicherlich auch interessant, den Test mit einem Single G5 mal gegenüber zu stellen.
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BlackSeb
BlackSeb22.03.05 17:49
Danyji
Doom3 hat keinen MP-Support - leider amp;! War erst geplant, wurde dann aber wegen dem geringen Anteil von Dual-Dosen fallen gelassen! Die Unreal3-Engine wird’s unterstüzen
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad Air M2 (128GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
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Torsten Goltz
Torsten Goltz22.03.05 17:57
wieso werden vergleiche immer mit unterschiedlichen grundlagen gemacht? warum können die tester nicht einmal das resultat auf tiger in 800x600 schreiben? das wäre ein ordentlicher beweis wenn es schon derselbe rechner sein soll.
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axl
axl22.03.05 19:50
Und dann bitte auf allen Rechner von G4/400 bis zum Dual G5. Und bitte auch mit Cinebench (Wobei das ja wohl frühestens ein halbes Jahr nach Erscheinen von Tiger läuft)

axl
isch 'abe gar keinen slogan
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osxnerd22.03.05 19:53
"wieso werden vergleiche immer mit unterschiedlichen grundlagen gemacht?"

Na ganz einfach, die Jungs haben überhaupt nichts getestet und haben auch keine Ahnung von der Sache.

Wenn man das englische Original liest, stellt man fest, dass CafeMac nur gehört hat, dass es einen Entwickler geben soll, der mal Doom3 auf irgendeinem Rechner hat laufen lassen.

Jedenfalls tun sie so. Wenn herauskommt, wer das wirklich getestet hat, würde der entsprechende Entwickler sofort verklagt und verliert alle seine Rechte, am Apple Developer-Programm teilzunehmen.
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