Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X 10.4 Tiger mit Zusatzprogrammen in Mac OS X 10.5 Leopard verwandeln

Macworld UK hat in einem Artikel eine Übersicht erstellt, wie man einige Funktionen von Mac OS X 10.5 Leopard auch schon unter Mac OS X 10.4 Tiger einrichten kann. So gibt es mit You Control: Desktops (Shareware), VirtueDesktops (Open Source), Desktop Manager (Open Source) und VirtualDesktop Pro (Kommerziell) genügend Programme, um die Funktionalität von Spaces zur Verfügung zu haben. Um auch im iChat unter Mac OS X 10.4 neue Video-Effekte zu nutzen und Präsentationen zu versenden, gibt es ChatFX (Shareware) und ShowMacster (Kommerziell). Für eine komplexe Suche und eine Schnellansicht von Dokumenten, wie es sie in Mac OS X 10.5 Leopard geben wird, gibt es für Mac OS X 10.4 unterschiedlichste Lösungen, wie Google Desktop (Freeware), Quicksilver (Freeware), LaunchBar (Shareware) und Butler(Donationware) zur Auswahl. Eine so umfangreiche und dennoch einfache Datensicherung, wie sie Time Machine aus Mac OS X 10.5 Leopard bieten wird, gibt es zwar bisher nicht, doch sollten iBackup (Donationware), Lifeboat (Shareware) oder Backup Simplicity (Kommerziell) zumindest die Monate bis zum Erscheinen von Mac OS X 10.5 Leopard zuverlässig überbrücken können.

Weiterführende Links:

Kommentare

semmelroque
semmelroque18.05.07 12:29
ja. neee. is klar. ich installiere mir tonnenweise utilities, um mir evtl. das prima laufende system zu urinieren.
0
Agrajag18.05.07 12:33
Ja, warum denn nicht? Auch andere können programmieren und schaffen tolle Programme. Ich hab selbst vieles von dem genannten laufen – ohne Probleme. Im Gegenteil, sie steigern die Effizienz.

Bei mir laufen gerade 109 Prozesse, was relativ wenig für mich ist, und das System läuft ausgezeichnet.
0
Mac-Devil
Mac-Devil18.05.07 12:34
...warten auf 10.5, iss besser
In Dog Year's I'm Dead
0
pbr18.05.07 12:36
(sick)
0
Gradi18.05.07 12:41
(sick)
0
Agrajag18.05.07 12:42
pbr & Gradi: Wie ist euch denn? Auf was bezogen?
0
Bodo
Bodo18.05.07 12:44
agrajag
Wenn die beiden relativ dicht nebeneinander wohnen, würde ich auf eine Viruserkrankung tippen ...
0
Taner
Taner18.05.07 12:47
semmelroque

Ist ja interessant, was so alles passieren kann,w enn man nur 2 Buchstaben vertauscht

urinieren ruinieren
0
cblumens18.05.07 12:47
Anstelle der ganzen Shareware kann man doch gleich das 10.5 Update kaufen. Im Vergleich zu Vista ist der Preis von OS X ja nun wirklich gerechtfertigt.
0
Schmidi18.05.07 12:57
Also ich würde auch nicht so viel Geld in die ganzen Programme investieren, wo ich so lange ohne das zeugs auskomme und dann wenn Leopard kommt, dann wird das andere sowieso alles nicht mehr genutzt..
0
teorema67
teorema6718.05.07 13:04
Ja was, kommt Leopard doch ohne funktionierendes Spottlicht?

:-P
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
TFMail1000
TFMail100018.05.07 13:23
es geht doch gar nicht darum, sich sämtliche Tools auf den rechner zu laden, nur um jetzt schon 10.5 "emulieren" zu können.

Wer Tools braucht, wird sich das ein oder andere schon lange gekauft haben. Und wenn das ein oder andere irgendwann man im BS direkt zu finden ist, prima, um so besser.

Meist sind eigenständige Programme den Beigaben des BS überlegen oder vielseitiger. Von daher ist es auch keine Geldverschwendung ein Programm zu bezahlen, wissend das ähnliches demnächst auch in Leopard zu finden ist.
Phadfinder - Finder
Toast - Tiger-Brennoptionen...
...usw.

Wer aber sich den Rechner mit Tool vollknallt, "weil es geht" ist selber schuld...
May the force be with you
0
LoCal
LoCal18.05.07 13:25
Willkommen bei PCWelt & Co.....
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
chrisbilder
chrisbilder18.05.07 13:27
taner:

buchstaben vertauscht? wort vergessen!

"... in das prima laufende system zu urinieren." passt doch auch.
0
derSuperuser18.05.07 13:28
ja! das braucht die welt!
massig sinnlose progrämmchen ...
0
dan@mac
dan@mac18.05.07 13:37
Ich schlag noch volgene Programme vor: Werbung (Kommerziell) und Werbung2 (Donationware)
0
semmelroque
semmelroque18.05.07 13:56
ich kauf ein "f".
0
semmelroque
semmelroque18.05.07 13:57
und natürlich ein "d".
0
architron
architron18.05.07 14:06
agrajag

Verwendest Du auch evtl. IBACKUP, und falls ja, ist es empfehlenswert?
Suche noch nach einer schlanken BackUp-Lösung.
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
herrmueller
herrmueller18.05.07 14:07
semmelroque
Du willst Dein System nicht urinieren? Das kann ich gut verstehen.
0
teorema67
teorema6718.05.07 14:15
"mässig sinnlose progrämmchen", auch Widgets genannt
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
groover18.05.07 15:17
Sinnlose Programme? Auf keinen Fall. Ohne Quicksilver könnte ich überhaupt nicht mehr arbeiten, da wird auch das neue Spotlight nichts mithalten können. Umsonst ist es obendrein.

VirtueDesktops erweist mir hin und wieder auch nützliche Dienste. Auch dieses Tool kostet nichts.

Und nein - mein System läuft stabil. Und ja, ich benutze gerne Software, die nicht von Apple ist. Ich ziehe Dritthersteller-Software sogar so mancher Apple-Bloatware vor.
0
Agrajag18.05.07 19:03
groover: Quicksilver ist umsonst?!? Warum hat du es denn dann laufen?
0
ThePaul
ThePaul18.05.07 19:38
"Desktop Manager" kann ich nur empfehlen! Unterschiedliche Screens für verschieden Apps... das schafft Platz und ist absolut Klasse! Na gut, sobald dann der Leopard losgelassen wird, sind diese Apps hinfällig. Bis dahin, aber (manchmal) sehr hilfreich!
0
Martin Springer18.05.07 19:41
ich hatte YouControlDesktop als Demo genutzt. Ich ärgere mich immer wieder das es nur eine Demo ist, aber kaufen, jetzt wo ich weis das es in Leo auch vertreten sein wird, möchte ich nicht.

ThePaul
Desktopmanager räumt aber den Schreibtisch nicht leer wenn man swicht. Das nervt.
0
Tiger
Tiger18.05.07 19:50
Hmm, der Titel dieses Artikels könnte auch "Welche Programme nach 10.5 von der Bildfläche verschwinden werden" lauten.

Man sieht ja schon an ein paar Kommentaren, dass viele User diese Programme nicht mehr kaufen weil 10.5 eh bald kommt. Wie wirds dann aussehen, wenn 10.5 erst da ist!

Sicherlich bieten manche alternative Programme mehr als die Funktionen die das Betriebssystem mitbringt, aber kaum einer wird extra für etwas bezahlen nur weil es ein bisschen mehr kann. Meisst werden eh nur die Grundfunktionen genutzt...

Sehr schade, aber so ist der Lauf der Dinge
0
Agrajag18.05.07 19:52
Desktop Manager: Dann würde ich aber den Nachfolger, VirtueDesktops bevorzugen (was ich auch tue), der kann mehr.


Martin Springer: So unterschiedlich können Geschmäcker sein: ich finde es gerade gut, daß der Hintergrund bei allen Desktops gleich ist.

YouControlDesktop hatte ich auch mal ausprobiert, aber es hatte mir so rein gar nicht zugesagt. Alleine schon die Umschaltmöglichkeiten (bei mir per Desktop eine F-Taste und über den aktiven Bildschirmränder durchschalten) und die Unterscheidungshilfen (ich hab ein Icon, Farbbaklen und Schriftzug pro Desktop) bei VirtueDesktops finde ich gut.


Das, was ich bisher vom Desktop-Umschalter vom Leo gesehen habe, hat mich nun wirklich nicht vom Hocker gehauen. Dort fehlt noch viel, was VirtueDesktop gut macht. Mal sehen, wie es im finalen Leo wird, aber es sieht so aus, als wenn ich VirtueDesktops treu bleiben werde.
0
groover20.05.07 12:04
Quicksilver ist "Donationware". Warum sollte ich es nicht laufen haben?

Und Quicksilver wird auch nicht vin 10.5 ins Abseits gedrängt werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.