Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X 10.6.2 ohne Unterstützung für Intels Atom-Prozessor?

Laut einem Bericht auf AppleInsider soll die Unterstützung von Intels Atom-Prozessor mit der kommenden Aktualisierung von Mac OS X 10.6 Snow Leopard eingestellt werden. Macs wären davon nicht betroffen, im Gegensatz zu den so genannten Hackintosh-Netbooks mit Mac OS X. Entsprechend wird Apple unterstellt, dass der Mac-Hersteller durch die fehlende Atom-Unterstützung in Mac OS X 10.6.2 der wachsenden Beliebtheit der Hackintosh-Netbooks ein Ende bereiten will. Zudem wird spekuliert, dass Apple so auch eine bessere Ausgangslage für sein konkurrierendes Tablet-System schaffen könnte. Apples Tablet, welches bisher offiziell nicht bestätigt wurde, soll Gerüchten zufolge Anfang 2010 erscheinen. Sollte das Tablet zunächst mit einem Atom-Prozessor von Intel ausgestattet werden, setzt Apple neusten Gerüchten zufolge mittlerweile auf einen ARM-Prozessor wie er auch im iPhone Verwendung findet. Entsprechendes Know-How für Tablet-taugliche Prozessoren konnte sich Apple mit der Übernahme der Chipschmiede P.A. Semi sichern.

Weiterführende Links:

Kommentare

mobileme02.11.09 14:48
Und? Warum die Aufregung?
0
LoCal
LoCal02.11.09 14:51
Voll die Verschwörung...
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
itsnogood7102.11.09 14:51
10.6. ist doch Intel-only.

Wie kommt dann jemand auf die Idee, dass auf einem Apple Tablet mit einem ARM Prozessor ein 10.6. laufen könnte?

Hab ich da was verpasst?

Wenn das Apple Tablet, falls es den eines geben wird, einen ARM Prozessor hat wird iPhone OS drauf laufen.

Ist doch logisch....
0
Rodknocker
Rodknocker02.11.09 14:52
Irgs.... dann kann ich meinen Dell mini ja nicht mehr mit OS X Snow Leopard betreiben
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
chill
chill02.11.09 14:53
das ist ja praktisch das eingeständnis dafür, das die user netbooks mit osx wollen.

denn wenns egal wäre, hätten sie die atom unterstützung ja nicht rausnehmen müssen.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
itsnogood7102.11.09 14:55
Rodknocker
chill

Wieso etwas drin lassen, dass eh nicht verkauft wird?

Keep it small and simple.
0
Rodknocker
Rodknocker02.11.09 14:57
@itsnogood71
Der Atom ist doch eh Intel x86.
ARM ist eine komplett andere Plattform. u.a. auch eine RISC-CPU
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
rene204
rene20402.11.09 14:58
Ich weiss, es will keiner mehr hören.. aber laut Gerüchten soll Apple die Unterstüzung von PPC-Prozessoren in 10.6 eingestellt haben...
Damit fallen all die supergut laufenden G4 und G5-Geräte raus... Schon ziemlich blöd.. vor allem für diejenigen, die sich keine neue Hardware oder neue Macs leisten können...

So gut wie alle hier haben Hurra geschrien, endlich keinen "Ballast" mehr mitschleppen (Welch ein Blödsinn!)

Freut Euch doch alle, das es ab 10.6.2 noch weiniger "Ballast" gibt.

Just my 2 cents... als noch G4 nutzer...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
itsnogood7102.11.09 14:59
Rodknocker

Nachdem man ihn mit 10.6.2 nicht mehr unterstützt muss der Atom doch so seine "Eigenheiten" haben.
0
Jordon
Jordon02.11.09 14:59
Merkwürdig ist es aber schon das man ein OS rausbringt das die stromsparensten Intelchips nicht unterstützt. Auch ein Statement über Umweltschutz, finde ich nicht so gut.
0
predo02.11.09 15:00
@Rodknocker: mhmm, da stellt sich die Frage, ob man nicht auf 10.5.8 zurückgeht, denn dies ist ein ausgereiftes System - im Gegensatz zu 10.6.1. - Bei 10.6.1 dauert mit dem Dell ja auch der Bootvorgang länger.
Und man bleibt einfach bei 10.6.1 und führt nie ein Update aus.

Ich denke, 10.5.8 ist das bessere und ausgereiftere System für einen Hackintosh.
0
poskopiati
poskopiati02.11.09 15:01
Mein Dell (Zweitmaschine, NetBook) rennt so gut mit 10.6.1 - wenn ab 10.6.2 der Prozessor abgefragt wird und der Atom draußen bleibt... bleibe ich halt bei 10.6.1

Kein Grund, auf Windows umzusteigen...
0
itsnogood7102.11.09 15:01
Jordon

Merkwürdig ist aber schon, dass man ein OS rausbringt, welches mehr Intelchips unterstützt als man überhaupt verkauft.
0
Rodknocker
Rodknocker02.11.09 15:03
@itsnogood71
Der Atom ist faktisch ein Core Solo.

Er meldet sich lediglich als Atom beim System.
Das macht den Unterschied Sonst gibt es keinen.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
itsnogood7102.11.09 15:03
all Hackintosher

Selber schuld. Und bitte nicht jammern...
Wer sich ein MB um 899,-- nicht leisten kann oder will soll es bleiben lassen.
0
LoCal
LoCal02.11.09 15:04
rene204 Dass PPC-Support aus 10.6 rausgeflogen ist, hat sehr viel mit "Ballast über Bord werfen" zu tun ..... Alleine schon weil Konvertierungen (byteorder!) dadurch wegfallen.

chill
das ist ja praktisch das eingeständnis dafür, das die user netbooks mit osx wollen..

Ist es nicht.
denn wenns egal wäre, hätten sie die atom unterstützung ja nicht rausnehmen müssen.

Doch, weil dann auch das zu pflegen ist... Apple hat den Atom letztendlich wohl doch nicht genutzt, warum sollten sie die Atom-Unterstützung also weiterpflegen?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
itsnogood7102.11.09 15:05
Rodknocker

Egal. Was ist so schlimm daran, dass Apple das verhindert? Sie setzen somit lediglich ihre Lizenzvereinbarungen durch. OS-X auf Apple Hardware only
0
LoCal
LoCal02.11.09 15:05
itsnogood71

13 > 10
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
der_neue02.11.09 15:06
Der Atom ist faktisch ein Core Solo.
Aha, wirklich?
0
itsnogood7102.11.09 15:06
LoCal

Was willst du mir sagen?
0
-MacNuke-02.11.09 15:06
@Rodknocker

Nein, der Atom hat mit der Core-Reihe nichts zu tun. Sieht man schon am In-Order Design.

Der Chip wurde übrigens nicht mal zum direkten Stromsparen gebaut (dafür frisst er einfach noch zu viel für das was er leistet), sondern er sollte nur möglichst billig sein.
0
LoCal
LoCal02.11.09 15:09
Dass jemand, der sich ein 10 Zoll Netbook kauft, sich kein 13 Zoll MacBook kaufen mag... und das liegt weniger n den auszugebenden Euros also viel mehr an Grösse und Gewicht des Netbooks.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Rodknocker
Rodknocker02.11.09 15:09
Ich sage ja auch nicht, dass sie baugleich sind, aber er ist ein intel x86 Prozessor.
Der ARM ist ein RISC Prozessor und kein auch intel x86.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
itsnogood7102.11.09 15:09
MacNuke

Und ist bis auf zwei CPUs nicht 64bit fähig.
Zumindest laut dem hier:
http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/processors/atom/specifications/418376.htm
0
markus202.11.09 15:12
itsnogood71
Hauptsache die super GPU Auswahl und Unterstützung für hackintoshs bleibt. Schon frech von Apple, das wir nicht nur deutlich mehr Auswahl an GPUs haben sondern die auch noch wesentlich preiswerter bekommen. Nach wie vor ist OS X 10.6 mit nur 29 Euro kosten das Beste was man seinem PC antun kann.
0
itsnogood7102.11.09 15:12
LoCal

Schon mal Lizenzvereinbarungen von OS-X gelesen?
Hackintosher haben einfach Pech. Was solls?
0
Rodknocker
Rodknocker02.11.09 15:14
@itsnogood71

Ja, habe ich.
»Nach deutschem Recht kann man keine Einschränkungen an einem Produkt machen, nachdem es gekauft wurde. Da Apples EULA erst nach dem Kauf und dem Start des Setup gelesen werden kann, ist sie in Deutschland ungültig.«

Die EULA gilt für Deutschland nicht.
So what?
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
der_neue02.11.09 15:15
itsnogood71
Schon mal Lizenzvereinbarungen von OS-X gelesen?
Hackintosher haben einfach Pech. Was solls?

Erstens heißt es OS X, ohne Bindestrich. Zweitens: Wen in Deutschland sollten die Lizenzbedingungen von OS X interessieren, solange man die erst nach dem Kauf sieht? Eben: Niemanden
0
itsnogood7102.11.09 15:16
markus2

Ähmm. Ich brauch und will kein Hackintosh.
Ich bin/war immer mit der Hardwareauswahl von Apple zufrieden. Auch wenn einiges das vielleicht nicht verstehen können.
0
LoCal
LoCal02.11.09 15:18
itsnogood71
itsnogood71 schrieb:
Selber schuld. Und bitte nicht jammern...
Wer sich ein MB um 899,-- nicht leisten kann oder will soll es bleiben lassen.

LoCal schrieb:
itsnogood71
13 > 10

itsnogood71 schrieb:
LoCal
Was willst du mir sagen?

LoCal schrieb:
Dass jemand, der sich ein 10 Zoll Netbook kauft, sich kein 13 Zoll MacBook kaufen mag... und das liegt weniger n den auszugebenden Euros also viel mehr an Grösse und Gewicht des Netbooks.


itsnogood71 schrieb:
LoCal
Schon mal Lizenzvereinbarungen von OS-X gelesen?
Hackintosher haben einfach Pech. Was solls?


Wo genau hast Du den Faden verloren?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.