Mac OS X 10.6 Snow Leopard: Apple veröffentlicht wichtiges Update
Mac OS X 10.6 wird seit zwei Jahren nicht mehr mit Updates versorgt. Zwar
unterstützte Apple das im Jahr 2009 auf den Markt gebrachte System recht lang und veröffentlichte vier Jahre lang Updates, seit Anfang 2014 erschienen Sicherheits-Aktualisierungen aber nur noch für neuere Versionen von OS X. Am heutigen Abend können die verbliebenen Nutzer von Mac OS X 10.6 Snow Leopard aber noch einmal ein Update laden. Es ist dringend zu empfehlen, diese Aktualisierung vorzunehmen, denn Apple räumt damit ein bald entstehendes Problem aus der Welt.
Zertifikate und nicht mehr startende AppsDie meisten Nutzer werden sich erinnern, dass im November plötzlich die meisten aus dem Mac App Store stammenden Programme nicht mehr funktionierten. Eine Zertifikat-Umstellung hatte dafür gesorgt, dass sich Programme nicht mehr korrekt selbst überprüfen konnten. Aus diesem Grund waren die Apps der Meinung, beschädigt zu sein - und verweigerten den Dienst. Apple beseitigte das Problem durch Bereitstellung eines neuen, alten Zertifikats. Die genaueren Hintergründe erläutert diese Meldung:
14. Februar als StichtagIn einem Rundschreiben an Entwickler erklärte Apple kürzlich, dass besagtes "Intermediate Certificate" am 14. Februar ausläuft. Unter OS X 10.11.2 El Capitan wird es keine Probleme geben und das System lädt automatisch das korrekte, neue Zertifikat. Nutzer von Systemversionen vor 10.11.2 werden erneut mit der Fehlermeldung konfrontiert, das Programm sei beschädigt. Allerdings reicht es in diesem Fall, einen Neustart durchzuführen oder einfach die aktuelle Version von OS X zu installieren.
Warum das Update dringend installiert werden sollteGanz anders sieht es allerdings unter Mac OS X Snow Leopard aus. Intel-Macs der ersten Stunde können gar kein neueres System als Snow Leopard installieren, weswegen Apple auch ein Bugfix für das betagte System zur Verfügung stellen muss. Mit dem heute erschienenen "Mac App Store Update für OS X Snow Leopard" stellt Apple sicher, dass Programme aus dem Mac App Store auch nach dem 14. Februar noch funktionieren und dann nicht komplett ihren Dienst verweigern. Wer also Snow Leopard noch die Treue hält und Software aus dem Mac App Store verwendet, sollte auf jeden Fall die Software-Aktualisierung starten und das Update installieren.