Mac OS X 10.6 Snow Leopard lässt sich ab sofort bestellen (Aktualisierung)
Apple hat den Apple Store wieder aktiviert. Wie erwartet prangt nun Mac OS X 10.6 Snow Leopard auf der Startseite und kann auch bestellt werden. Am Wochenende werden also viele Benutzer schon die Möglichkeit haben, das nächste "Major Update" von OS X ausführlich zu testen. Als
Verfügbarkeitsdatum gibt Apple den 28.8. an. Als Upgrade von Leopard kostet Snow Leopard 29,- Euro, ansonsten steht noch das Mac Box Set für 169,- Euro zur Verfügung. Bei den Major Updates zuvor musste man immer die Vollversion erwerben, Apple will die Benutzer aber durch günstigere Preise so schnell wie möglich dazu bewegen, auf Snow Leopard umzusteigen.
Am kommenden Freitag dürften wohl wieder zahlreiche Verkaufs-Events stattfinden. Seit der Veröffentlichung von Mac OS X 10.3 Panther im Herbst 2003 hatten sich diese Verkaufs-Events eingebürgert, bei Tiger und Leopard veranstalteten ebenfalls viele Händler Aktionen. MacTechNews.de wird von einer Veranstaltung berichten, höchstwahrscheinlich aus Frankfurt von der dort ansässigen Gravis-Filiale.
Aktualisierung: Auch Apples Pressemitteilung ist inzwischen verschickt worden. Apple schreibt über Snow Leopard:
Apple hat heute bekannt gegeben, dass Mac OS X v10.6 Snow Leopard ab Freitag, 28. August in Apple Retail Stores und dem autorisierten Apple Fachhandel verkauft wird. Vorbestellungen nimmt ab heute der Apple Online Store entgegen. Snow Leopard baut auf einem Jahrzehnt an OS X Innovationen und Erfolgen auf - mit hunderten Verbesserungen, maßgeblichen neuen Technologien und serienmäßiger Unterstützung für Microsoft Exchange. Snow Leopard wird als Upgrade für Nutzer von Mac OS X Leopard für 29 Euro inkl. MwSt. erhältlich sein.
"Snow Leopard baut auf unser erfolgreichstes Betriebssystem auf und wir freuen uns, es noch früher als erwartet den Anwendern zur Verfügung zu stellen," sagt Bertrand Serlet, Senior Vice President Software Engineering von Apple. "Für gerade einmal 29 Euro bekommen Leopard-Anwender ein reibungsloses Upgrade auf das fortschrittlichste Betriebssystem der Welt, das Einzige mit integrierter Exchange-Unterstützung."
Um Snow Leopard zu erschaffen, haben die Apple Ingenieure 90 Prozent der über 1.000 Projekte in Mac OS X weiterentwickelt. Die Nutzer werden unter anderem folgende Verbesserungen feststellen: einen reaktionsfähigeren Finder; Mail lädt Nachrichten mit bis zu doppelter Geschwindigkeit; die Dauer für das anfängliche Backup bei Time Machine wird um bis zu 80 Prozent reduziert; ein Dock mit integriertem Exposé; ein völlig neues QuickTime X mit einem Player in neuem Design, der es Nutzern auf sehr einfache Art und Weise ermöglicht, Videos anzusehen, aufzunehmen, zu schneiden und zu verbreiten; eine um bis zu 50 Prozent schnellere 64-Bit Version von Safari 4, die resistent gegen durch Plug-Ins verursachte Abstürze ist. Snow Leopard benötigt nur halb soviel Speicherplatz wie die vorhergehende Version und gibt, sobald es installiert ist, bis zu sieben Gigabyte an Festplattenspeicherplatz frei.
Weiterführende Links: