Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X 10.7 mit überarbeiteter Benutzeroberfläche?

Trotz aller Gerüchte zu den verschiedenen Apple-Produkten blieb es bisher weitestgehend ruhig um das kommende Mac OS X 10.7 Lion. Die wenigen bisher bekannten Neuerungen sind in Form von Mac App Store und Vollbild-Apps bereits für Mac OS X 10.6 verfügbar, oder im Fall von Launchpad und Mission Control auf der extra dafür eingerichteten Apple-Webseite angekündigt. Laut der Zugriffsstatistik von TechCrunch wird Mac OS X 10.7 mittlerweile intern bei Apple intensiv getestet. Dem Bericht nach sind dies Vorbereitungen für eine von Mac OS X 10.6.7 unabhängige Developer Preview, die bald an Entwickler verteilt werden wird. Der Grund für diesen frühzeitigen Beta-Test soll eine überarbeitete Benutzeroberfläche sein, für die allerdings Programme angepasst werden müssen. Bereits in der Vorankündigung deutete Steve Jobs an, dass Apple im kommenden Mac OS X viele Ideen des iPad umsetzen wird. Wie immer sparte er dabei nicht mit Superlativen. Demnach wird Mac OS X Lion mit Tonnen neuer Funktionen ausgestattet werden. Es ist also durchaus denkbar, dass Mac OS X Lion auch optisch die Verschmelzung mit iOS ebnen könnte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars23.02.11 09:39
Is wohl noch zu früh, jetzt schon ein Urteil zu fällen.
Aber diese kleinen Programm-Icons wirken irgendwie poplig. So sah mein Windows-Screen vor 10 Jahren aus ...
0
Steppenwolf
Steppenwolf23.02.11 09:43
Es gibt von Lion noch nicht einmal eine Entwickler-Beta, oder?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.02.11 09:45
Nein. Ich gehe davon aus dass diese ca. 2 bis 3 Monate vor Verkaufsstart über die ADC erscheinen wird!
0
A-Ha23.02.11 09:51
Nachdem wir von "Aqua" endlich erlöst sind – zumindest fast –, beglückt uns Steve jetzt mit "Candy". *sick*
0
sram
sram23.02.11 10:02
Das iTunes und App Store Icon sind mit Abstand die hässlichsten die ich je gesehen habe.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
jensche23.02.11 10:04
hoffentlich. und dann endlich auflösungsunabhängigkeit.
0
GökTürk23.02.11 10:06
*sick* ich kanns mir schon vorstellen...
0
snowman-x23.02.11 10:10
@ sram

ich finde die neuen icon im gegensatz zu den alten viel viel besser!!!


...meine behauptung steht immernoch OS 11 wird iOS und mac OS verschmelzen...
0
eiq
eiq23.02.11 10:13
Mac OS X und iOS verschmelzen? Bitte nicht. Etwas mehr Mac OS X in iOS - gerne. Aber andersherum?
0
violenCe23.02.11 10:36
bin auch kein fan von verschmelzungen, jedes os soll für seine aufgabe optimiert werden und nicht mehr, sonst leidet die benutzerfreundlichkeit und warscheinlich auch die performance darunter
0
Steppenwolf
Steppenwolf23.02.11 10:44
hoffentlich. und dann endlich auflösungsunabhängigkeit.
Was bedeutet das? Ein von der Auflösung unabhängig skalierbares Interface? Sind die Icons in OS X nicht schon auflösungunabhängig?
0
ulanbator
ulanbator23.02.11 10:53
ich hätte auch lieber mehr OS X im iOS und nicht umgekehrt.....
0
carboom
carboom23.02.11 11:14
Ich habe ja die Befürchtung, dass es nur "optische Sahnehäupchen" werden.
Die Fehler oder falschen Verspechungen im Unterbau werden schön übergangen.
Innovation ist es etwas anderes als Icons und Folder neu zu arrangieren.
Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0
kkjik23.02.11 11:29
Bin ich eigentlich der Einzige, der seinen Schreibtisch tatsächlich als Ablage zum Arbeiten benutzt und für den dieses Icongefummel an der Stelle mehr als nur ein bißchen Kontraproduktiv wäre?
0
dom_beta23.02.11 11:36

und was soll das werden? 10.6 hat mich ein wenig enttäuscht, zumindest das mit dem OpenCL.
...
0
Request
Request23.02.11 11:40
kkjik
Nein, mache ich auch

Topic
Na ja, ich finde schon diese Launchpad kurios...was bringt mir das? Da muss ich doch viel mehr mit der Maus navigieren als vorher und was kann es mehr als das Dock? Das hat mit den Stacks auch schon Ordner...zudem ist es sinnvoller platziert und nicht über den ganzen Screen ausgeweitet...ich hoffe es kommt nicht zu viel Müll von iOS herüber...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Moogulator
Moogulator23.02.11 12:21
Habe bisher nichts gelesen, wofür sich ein Wechsel halbwegs lohnen würde. Und wieder 50% der Soft für XY € upzudaten für ein bisschen Buntibunti Bonbonzeug und Applestorekram? Nö.
Ich habe eine MACadresse!
0
memphyss
memphyss23.02.11 12:25
Seh ich ähnlich, ich brauche kein Mist von dem iOS, umgekehrt ists mir egal, aber ich fand schon den Fullscreen Modus auf der Keynote schlimm, hoffentlich nicht noch mehr tolle iOS Features.
Wenn Mac OS X sich weiterhin Richtung iOS entwickelt, bleib ich bei meinem Leoparden.
0
Cupertimo23.02.11 12:32
Aber diese kleinen Programm-Icons wirken irgendwie poplig. So sah mein Windows-Screen vor 10 Jahren aus ...
Halte ich für ein Gerücht. Die Windows Icons waren damals schon schrecklich!
Bin ich eigentlich der Einzige, der seinen Schreibtisch tatsächlich als Ablage zum Arbeiten benutzt und für den dieses Icongefummel an der Stelle mehr als nur ein bißchen Kontraproduktiv wäre?
Du bist nicht der einzige. Das Launchpad find ich aber super. Es hat a) nichts mit dem Desktop, und b) mit Icongefummel nichts zu tun. Es wird mit nur einem Tastendruck gestartet und wird alle meine Apps anzeigen, die ich sortieren kann wie ich es möchte.
Ich habe so einige Programme, die ich regelmässig brauche, aber die ich nicht alle in mein Dock quetschen möchte.
Klar kann man es auch über den Finder oder via Spotlight starten, aber eine iOS-ähnliche Umsetzung finde ich sehr gut.

Insofern freue ich mich wirklich auf das Launchpad!

Und, wie so oft im Leben: man muss es ja nicht nutzen!
0
teorema67
teorema6723.02.11 12:35
mit Tonnen neuer Funktionen ausgestattet
Das ist mir aber gar nicht recht. Mein AirBook wird dadurch um Tonnen schwerer

Na ja, diese Launch Funktion ist eher anachronistisch: Wäre das iPad vor OS X erschienen, dann wäre das aktuelle Verhalten des Finders mit Fenstern die große Innovation. So ähnlich war es, als der Finder vom OS 6-Multifinder abgelöst wurde.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
kkjik23.02.11 13:05
Ich habe so einige Programme, die ich regelmässig brauche, aber die ich nicht alle in mein Dock quetschen möchte.
Klar kann man es auch über den Finder oder via Spotlight starten, aber eine iOS-ähnliche Umsetzung finde ich sehr gut.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Klingt ziemlich ... undurchdacht - wenn man Programme regelmäßig braucht, gehören sie ins Dock, was man nicht regelmäßig braucht, steht im Ordner Programme sofort bereit mit einem rechten Mausklick ins Dock - irgendwie macht das Launchpad keinen rechten Sinn.
0
Luzifer
Luzifer23.02.11 14:59
Es wird mit nur einem Tastendruck gestartet und wird alle meine Apps anzeigen, die ich sortieren kann wie ich es möchte.
Dazu hat man seinen Programme-Ordner im Dock, am besten auf Iconansicht gestellt und schon habe ich mein Launchpad, man kann seit SL sogar in Unterordner rein und auch wieder zurück! Also wozu dieses sinnlose Launchpad???

Ich habe so einige Programme, die ich regelmässig brauche, aber die ich nicht alle in mein Dock quetschen möchte.
Muss man auch nicht, aber wenn man neu am Mac ist, dann kommen eben solche Sätze raus …

Und, wie so oft im Leben: man muss es ja nicht nutzen!
Je mehr Funktionen im System, desto mehr Fehler!

Und:
WENN ICH EINEN FULLSCREEN-MODUS WOLLTE, WÜRDE ICH WINDOWS BENUTZEN!!!

Ich arbeite unter anderem auch seit 20 Jahren am Mac weil er keinen sinnlosen Fullscreenmodus hat!

Bitte Apple: Kommt zu den Anwendern zurück, der Mac ist kein iPhone! :'(
Cogito ergo bumm!
0
tranquillity
tranquillity23.02.11 15:00
Launchpad sieht aus wie ein aufgemotztes At Ease (falls sich noch jemand erinnert ...)
0
Banker909023.02.11 16:04
Was hat es denn mit diesem Fullscreen Modus auf sich? Gibts denn dann keine Fenster mehr oder kann dann zwischen beiden Modi umgeschaltet werden?

Apple wird doch nicht so dreist sein und die Fenster abschaffen, ich verstehe das eher als Zusatzfunktion oder liege ich da falsch?

0
SK8T23.02.11 17:53
schlimm genug das alle Neuerung aus 10.7 vom iPad/iPhone kommen! *sick*
0
Dekator
Dekator23.02.11 20:48
Bisher habe ich noch nichts gesehen, was ich als Verbesserung empfinde. Etliche Änderungen scheinen mir hingegen schlecht. Und nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich liebe Veränderungen und habe bisher immer bei jedem Update sofort umgestellt. Diesmal scheinen mir die funktionalen Änderungen, mit Ausnahme vielleicht der 'Gesten' nicht mal als egal, sondern als wirklich kontraproduktiv und abstoßend. Aber gut, Snow Leopard wird ja wohl noch eine Weile unterstützt werden.
0
xTux24.02.11 01:32
klingt beängstigend!
0
Moogulator
Moogulator24.02.11 03:00
War auch nie Fan von Dashboard, so komische Progrämmchen, die es eh schon gab wie Taschenrechner nochmal nur anders. Wenn man Apps laufen lassen kann ist das in Teilen ganz nett. Die Idee dahinter kann sein, dass man reine Touchprogramme baut. Da das OS X ein Maus-OS ist wäre hier auch Potential. Apples Einkaufsladen und Politik machen einem es nur nicht leicht das irgendwie lieb zu gewinnen.

Löwe muss mehr können, wenn er König sein will. Was unter der Haube, nicht nur Geldverdienkram um ihrer selbst willen. Aber man muss das ja nicht nutzen. Was bleibt dann übrig? Optimiert ist ?? irgendwas schneller? Besser? Und gibt es noch was, was einfach OS X und nicht iFon ist, ich will und brauche keine Twitterapp vom iPhone auf dem OS X, da gibts besseres.
Ich habe eine MACadresse!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.