Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X Leopard auf normalen PCs installieren

Es hat nicht sonderlich lange gedauert, bis Hacker es geschafft haben, Mac OS X 10.5 Leopard auch auf normalen PCs zum laufen zu bekommen. Über den Link an der Seite gelangen Sie zu einer Anleitung, wie dies bewerkstelligt wurde. Auch schon Mac OS X 10.4 Tiger wurde gehackt, um auf normalen PCs zu laufen, sonderlich durchgesetzt hat sich diese illegale Methode aber nicht, da bei jedem Systemupdate Probleme auftraten. Dies wird mit Mac OS X 10.5 Leopard nicht anders sein, da hier auch damit zu rechnen ist, dass Apple die Lücken, die die Hacker nutzen, um Leopard auf PCs zu starten, schließt.

Weiterführende Links:

Kommentare

pm28.10.07 10:14
Oh mein Gott! Leo auf so ne Dose zu installieren ist ja Tierquälerei! Das passt doch nicht zusammen. So ne olle Dose und darauf son schicken Leopard. (!)
0
howy
howy28.10.07 10:18
erbärmlich
.:infect rules:.
0
pünktchen
pünktchen28.10.07 10:23
für die leser dieser seite vielleicht interessanter: so installiert man leopard auf einem nicht offiziell unterstützten g4:

besitzer eines g3s schauen endgültig in die röhre, weil leopard nicht für den g3 kompiliert worden ist.
0
Giu28.10.07 10:23
Vor allem die Kommentare auf der Seite sind erbärmlich...!(sick)
0
jimcontact
jimcontact28.10.07 10:34
Wer´s braucht...(policeman)
Ich tanke in nen Fiat Panda ja auch nicht Super-Plus und wundere mich danach das ich kein Unterschied merke

gehört auf einen sonst hat das sowas von aufgesetzter Nase!
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
Nightcrawler
Nightcrawler28.10.07 10:45
Giu: Ich bin vor allem verwundert, dass in der Diskussion dort immer wieder betont wird, dass Apple "niemals" Mac OS auf anderen Rechnern erlauben würde. Dabei haben sie doch genau das bereits getan (und sind damit auf die Nase gefallen)
0
Helmut28.10.07 11:04
Nightcrawler
Klar, nur damals waren die Voraussetzungen anders. Apple war seinerzeit im Vergleich zu Wintel-Rechnern viel zu teuer. Windows startete durch. Apple hatte da nichts entgegenzusetzen.
Die Position ist heute eine andere. Der Markt schreit förmlich nach Alternativen zu Windows. Möchte nicht wissen, welche Firmen da bisher bei Apple angefragt haben, bezüglich einer Lizensierung. Spätestens dann, wenn sich eine Lizensierung für Apple lohnen wird, wird Apple reagieren. Für mich ist das nur noch eine Frage der Zeit.
0
Michael Lang28.10.07 11:07
Naja wer halt nen (geeigneten!) 0815-PC hat und auch mal in den Genuss von 10.5 kommen möchte, ist das doch ne Prima Sache.

Wenn das sauber läuft, wäre es doch mal einen Versuch wert sich einen individuellen "Headless Mac" mit gescheiter Grafikkarte (falls es dafür ein passendes Mac-Bios gibt!?) usw. zusammenzubauen.

Hat das schon mal wer probiert...??
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Mr BeOS
Mr BeOS28.10.07 11:20
Helmut

Da Apple sich durch Hardware- und nicht Softwareverkäfe finanziert, denke ich nicht das auf absehbare Zeit Leopard lizensiert werden wird.
Damit würde sich Apple eines der wichtigsten Argumente berauben, warum man einen Mac kaufen sollte, wenn es denn dann plötzlich auf dem 300€ Billig-PC auch liefe.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Dieter28.10.07 11:23
Vielleicht eine Möglichkeit mal Mac OS X in einer Virtualisierung laufen zu lassen und alle Tests machen und Programme prüfen, ob diese laufen, bevor man eine Version aktualisiert.

Auch für Entwickler wäre es praktisch mal schnell auf einer anderen Version zu testen.

Voraussetzung ist selbstverständlich, dass der Host ein Macintosh von Apple ist!

0
brixner6631
brixner663128.10.07 11:26
Nightcraler

Da hast du recht. Und nicht vergessen darf man das es sich bei den meisten Versuchen Mac OS X auf einem "normalen" PC zu installieren illigal sind. Apple wird nicht ohne Grund in der Lizens geschrieben das man so was nicht darf!! Weil Apple es schon selber versucht hat und sich dabei die Finger verbrannt hat!! Außerdem verstehe ich nicht für was man das überhaupt macht. Es wird meisten damit begründet das man sich nicht an die Hardware von Apple binden will aber die meisten vergessen dabei wenn man nicht die Hardware hat die Apple verwendet das man dann Mac OS X nicht mal installieren kann ( z.b. mit AMD-Prozesor schaut man in die Röhre!!!) und für viele PCI-Karten gibt es keine Treiber. Warum auch? Einer der Vorteile des Mac ist ja das Hardware und Software aus dem gleichen Haus kommt. Und an Windows kann man sehr gut sehen was dabei herauskommt wenn das nicht so ist!!
0
Helmut28.10.07 11:31
Mr BeOS
Das wichtigste Argument für einen Mac ist die Software!
Hardware ist teuer in der Entwicklung und Fertigung. Wenn man so will ein Verlustgeschäft. Zudem ist man auf gedeih und verderb dem Prozessorlieferanten ausgesetzt. Das hat Apple nicht nur einmal spüren müssen. Schau dir an, was aus Microsoft geworden ist. Die haben es zum Markführer geschafft.
Wie schon geschrieben. Sobald sich das für Apple rechnet, und man mit Software mehr Geld verdienen kann/wird als mit Hardware, wird man das tun.
0
juniorsceptic28.10.07 11:35
Aber ein fettes Thinkpad mit legalem OSX drauf, das wär was!
0
ma-ka28.10.07 11:43
juniorsceptic: falsch
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro28.10.07 11:45
cool
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
juniorsceptic28.10.07 11:48
Für mich ist mein Rechner vor allem ein Arbeitsgerät was funktionieren muss. OS X ist für mich dort das non plus ultra. Mein MBP ist aber eher ein guter Kompromiss, der allerdings leider sehr unflexibel ist.
0
MacBeck
MacBeck28.10.07 11:54
ist euch eigentlich schon aufgegangen dass das ziemlich sehr illegal ist, da diese hacker schliesslich das image via torrent (oder wie auch immer der kaese heisst) runterladen.


ergo, selbst wenn apple OS X fuer dosen lizenzieren wuerde, alles was dann passieren wuerde is dass leute sachen illegal runterladen und ev. 5% sller dosen-mac-bastler dann ueberhaupt die katze legal kaufen....
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
MacBeck
MacBeck28.10.07 11:56
illegal unabhaengig von den bestimmungen wenn man eine lega kopie von OS X hat, meinte ich.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Atey28.10.07 12:37
"erbärmlich"

Stimmt, du bist erbärmlich, howy.

Ich kann nicht verstehen, dass die / Kombi gewisse Fanboys zu kleinen, intoleranten Trollen macht.

Aber ok, wer seinen Verstand nicht nutzt, von dem kann man auch nichts anderes erwarten... also verstehe ich diese Typen schon irgendwie.
0
ms51028.10.07 12:40
Verstand benutzen? Wer von denen hat sich denn bitte Leo gekauft? Ich wette keiner!
0
Dieter28.10.07 13:07
Hier bin ich richtig!

Wenn ihr schon Nachrichten daraus macht, mit einem Link auf die "Anleitung", dann darf ich auch etwas beitragen, auch wenn ich strikt gegen diese Raubkopie bin und es nicht unterstütze und mich nicht beteilige!

Die Junx haben wohl "Xcode", "X11", alle "Drucker Treiber" und die Sprachpakete von "Dutch", "Danish", "Finnish", "Polish", "Russian", "Swedish" entfernt, damit es auf eine SL-DVD passt.
0
Mac M.
Mac M.28.10.07 13:45
Oh Mann, die Kommentare bei dem Link sind so krank!

"Great work! The speed of the internet That wasn’t even a full day!"

Vorher Nachdenken kann nicht schaden, oder wie lange gab es bereits Torrents von Leopard Developer Builds im Netz?

Ich halte nichts von Leuten, die sich Leopard per Torrent laden und dann installieren: Das ist Diebstahl.
Und kaufen und installieren bringts auch nicht, wenn man z.B. keine Ton hat...

Wenn man sich einen Mac kauft, kann ich schon verstehen, dass man dann nicht noch 400 Euro fuer das komplette Vista Ultimate ausgeben will...
Aber deshalb einen PC zu kaufen und Mac OS X dafuer zu hacken ist auch keine Alternative.
0
SirRichard
SirRichard28.10.07 13:52
Mac OSX auf einem PC ist wie Kaviar auf Wurstbrot (sick)
0
someone28.10.07 14:03
SirRichard

Alle neuen Macs sind PCs, und meistens nicht mal besonders gute...
0
Gerhard Uhlhorn28.10.07 14:07
Ja klar, nun soll Apple schon Rücksicht auf die Hacks nehmen, so wie beim iPhone!
0
lex
lex28.10.07 14:29
Ich verstehe nicht, warum immer alle so toben. Glaubt ihr wirklich, Apple wir darauf verzichten, Lizenzen an andere Hersteller zu verkaufen, nur euch zu liebe? Tut mir leid, wenn ich euer schönes Rosa-Brille-Weltbild zerstören Muss.

Apple ist auch nur eine Unternehmung und denkt rational. Sobald ihre Berechnungen ergeben werden, dass sie mit dem Lizenzverkauf mehr als mit dem Hardwaregeschäft verdienen, dann wechseln sie.
Und das unabhängig davon ob jetzt ein paar Appleanhänger dagegen sind oder nicht.

0
INTRU28.10.07 14:38
Wenn Apple gebrauch von Code-Signing macht, dann dürfte das für die Drittbrettfahrer sehr schwer bis unmöglich werden, OSX auf handelsüblichen PCs zu installieren.
AFAIK nutzt Apple bereits Codesigning in Leopard, allerdings bisher ohne Konsequenzen, wenn es nicht passt.
0
Michael Lang28.10.07 14:43
someone
"28.10.07 15:03
SirRichard

Alle neuen Macs sind PCs, und meistens nicht mal besonders gute..."

Ja, alle Macs nutzen PC-Hardware.
Und Nein! meistens recht gute!!
Schau mal in den einschläguigen Magazinen nach, da schneidet Apple Hardware eigentlich immer recht gut ab im Vergleich mit vielen PC-herstellern.
Einziges Manko: Grafikkarten!!!

@@lex

"Apple ist auch nur eine Unternehmung und denkt rational. Sobald ihre Berechnungen ergeben werden, dass sie mit dem Lizenzverkauf mehr als mit dem Hardwaregeschäft verdienen, dann wechseln sie."

Natürlich!
Aber zur Zeit und in absehbarer Zukunft wird Apple sich das Hardwaregeschäft (sicherlich der Hauptumsatzträger!!) nicht versauen.

Wenn die Zeit reif ist und Apple gute Chancen darin sieht, wird es OSX auch auf jedem PC geben. Aber voresrt wird man sich wohl noch einen Mac kaufen müssen um OSX legal und sauber zum laufen zu bekommen.
Und letztendlich finde ich das auch gar nicht soo schlimm.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Scubapro28.10.07 15:00
Mac M.
Nein, es ist kein Diebstahl. Schau im StGB unter Diebstahl nach.

dieter
Was ist denn eine Raubkopie? Die Kopie eines Raubes?

-s-
0
someone28.10.07 16:45
Michael Lang

Ja eben, "recht gut" reicht mir eben nicht, und auf einen halbwegs flexiblen 1 CPU Desktop warte ich bis heute...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.