Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X Lion: Apple bereitet angeblich Golden Master vor

Die erste offizielle Entwicklerversion von Mac OS X Lion ist nur wenige Wochen alt, da gibt es bereits Hinweise, dass Apple die Veröffentlichung der "Golden Master"-Version vorbereitet. Sofern dabei keine Probleme mehr auftauchen könnte die Golden Master theoretisch sogar nach einiger Zeit direkt zur finalen, verkaufsfertigen Version werden. Laut TechCrunch wird Apple aber wohl mehr als nur eine GM-Version freigeben; beim kommenden Update handelt es sich daher eher noch nicht um eine Version, die in wenigen Monaten in den Vertrieb kommt. Apple nannte als prognostizierten Veröffentlichungstermin "diesen Sommer". Die Vorbereitungen für eine erste Golden Master weisen darauf hin, dass der Zeitplan bis jetzt zu halten ist. Dem Bericht zufolge hat Apple seit Freigabe der Entwicklerversion viele Fehler an der Oberfläche sowie Geschwindigkeitsprobleme behoben. Im Juni findet die nächste Entwicklerkonferenz statt - aller Wahrscheinlichkeit nach äußert sich Apple dann auch zum konkreten Verkaufsdatum.

Weiterführende Links:

Kommentare

sunsite
sunsite26.03.11 11:36
Ich freu mich auf Lion
0
gagigu
gagigu26.03.11 11:36
Schade, dass Lion so grau ist
0
Sinklair
Sinklair26.03.11 11:41
Cool
Dann lassen sie den Löwen vielleicht kurz nach der WWDC aus dem Käfig
0
Tiger
Tiger26.03.11 11:44
gagigu

Ich glaube nicht, dass Apple alles so grau lassen wird. Derzeit ist es noch sehr wirr. Zum Beispiel sind die Icons in der Finder Seitenleiste heller als im Speichern- oder Öffnen-Dialog, da sind sie Icons viel Kontrastreicher.

Ich bin sicher, gerade was das GUI angeht wird sich noch einiges tun.

Bei iTunes hat Apple teilweise auch wieder zurückgerudert und ein bisschen Farbe zurückgebracht (iTunes Programmeinstellungen).
0
A-Ha26.03.11 11:53
@Tiger: Welche Version von iTunes hast Du denn? Bei mir ist alles grau wie die Abenddämmerung.
0
ExMacRabbitPro26.03.11 11:54
Farbiges sehen ist es essentieller Bestandteil unserer Wahrnehmung. Farben verdeutlichen Dinge und und tragen wesentlich zur sicheren und schnelleren Erkennung von Symbolen, Texten und Grafiken bei. Warum Apple dazu übergeht wichtige Symbolik in OS X und in Anwendungen als schwer erkennbare schwarz-weiß Grafiken darzustellen kann ich nicht nachvollziehen.
Ich halte das jedenfalls für den falschen Schritt und für eine massive Einbuße in der Usability.
0
filitheyo26.03.11 11:55
Lion ist der Hammer!
0
ROB_9526.03.11 11:57
ExMacRabbitPro

Apple möchte wahrscheinlich die gesamte Aufmerksamkeit des Users auf den Inhalt lenken. Die Icons sind demnach grau, damit sie nicht ablenken.
0
zwobot26.03.11 12:01
Gerne weg vom Win XP bunt und endlich mal alles einheitlich passend. Andereseits ist mir das System sowas von wurscht. Ich benutze es eh nur um Programme drau zu starten. Ob das Tiger, Leo oder Lion ist ist doch egal.
0
DesertFOX
DesertFOX26.03.11 12:06
Mag sein, dass ich einen komischen Geschmack habe aber mir hat OS X 10.2 und 10.3 noch deutlich besser gefallen als der neue Look. Soll nicht heißen, dass ich Snow Leo oder Lion hässlich finde, aber es wirkt einfach nicht mehr so fröhlich wie früher .
0
sonnendeck26.03.11 12:09
wirklich cool wäre es gewesen hätten sie es geschafft zum 10 jährigen Leon aus zu rollen ! 10.6.7 finde ich auch schon mal nett
0
pünktchen
pünktchen26.03.11 12:34
was ist das denn wieder für ein blödschwall in der gerüchteküche? die golden master ist definitionsmäßig die endgültige version und da kann es nur eine von geben. was die meinen, sind versionen, die bereits vollständig sind und wo nur noch nach fehlern gesucht wird. bei ms heissen die "release candidates". und natürlich werden auch in der gm-version noch viele bugs sein, wie in jedem os.
0
Tekl26.03.11 12:36
Wenn die Icons eindeutig sind ist die Farbe unwichtig, zudem gibt es unzählige Menschen mit Farberkennungsschwäche, die können sich eh nicht darauf verlassen. Wichtiger sind Anordnung, räumlicher Bezug und Kontext. Gerade bei iTunes ist das Problem weniger groß als die meisten Motzer hier wahr haben wollen. Jedes Icon wird von einem Wortbild begleitet. Wörter werden, einmal erlernt, vom Gehirn als ganzes erfasst und nicht Buchstabe für Buchstabe.
0
MacDev26.03.11 12:38
Ich finde Lion ist eine schwere Enttäuschung. Wenn Apple nicht einige wirklich neue Funktionen einbaut, die bisher noch geheim sind, werde nicht nicht von Snow Leopard wechseln. Die iOS Elemente bringen dem Workflow überhaupt nichts und machen eher den Eindruck, dass ihnen nicht wirklich gute Ideen gekommen sind. Sind wir doch mal ehrlich, das bisherige 10.7 ist ein 10.6 mit identischen Funktionen und nur etwas Oberflächenkosmetik. Da muss einfach noch mehr kommen.
0
Tiger
Tiger26.03.11 12:42
A-Ha

iTunes 10.2.1 hat in den Einstellungen wieder farbige Icons anstatt der nichts sagenden grauen.
0
MacDub26.03.11 13:04
Ich find fröhlich bunt auch schöner!
0
DRAGONFLY26.03.11 13:10
...könnte die Golden Master theoretisch sogar nach einiger Zeit direkt zur finalen, verkaufsfertigen Version werden

MTN scheint mit dem Begriff im Streit zu liegen oder weiß nicht, was es ist. Overdinglished
0
jimcontact
jimcontact26.03.11 13:12
pünktchen
die golden master ist definitionsmäßig die endgültige version und da kann es nur eine von geben.
Das ist so nicht richtig.
Der GM ist die "gewünschte" letzte Beta-Version, und wird vom Hersteller als "so jetzt müsste es fertig sein, oder was sagt ihr" angeboten.
Also nicht endgültig...


Edit:
Ich find's aber auch noch etwas früh für einen GM.
Aber grau ist gut!
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
DRAGONFLY26.03.11 13:17
@ jimcontact:
Na wenn die selbstreferenzielle Wikipedia das sagt, wird es schon so sein. •tongue in cheek•
0
ulanbator
ulanbator26.03.11 13:55
Lion kommt erst im Spätsommer und hoffentlich kommen die neuen iMacs im Mai noch mit Snow Leopard...
0
ts
ts26.03.11 14:15
Tekl
Für manche Menschen können sind nur verschiedene dunkle Grautöne und Schwarz angenehm anzusehen und scharf (Ausfall Zapfen). Sollte man dann Dunkelgrau auf Schwarz für alle zum Standard machen? Ich denke nicht.
0
chrissli26.03.11 14:23
Lion ist der Hammer, habe die Developer Version auf meinem Macbook laufen gehabt, und es ist ein komplett neues Mac Erlebnis, die Erweiterungen sind clever und gut eingebaut. Nichts wird einem aufgezwungen aber die angeboteten alternativen für den Workflow sind perfekt umgesetzt - selten war ein OSX Update so groß was UI Change und Workflow angeht.

0
pünktchen
pünktchen26.03.11 14:25
@ jimcontact: wenn du deinem wikipedialink folgst, kannst du lesen, dass ich laut den anonymen autoren recht habe:

"Die fertige und veröffentlichte Version einer Software wird als Release bezeichnet. … Für diesen Status haben sich außerdem verschiedene Bezeichnungen etabliert: ... Gold … Die wahrscheinlichste Erklärung ist die Aufnahmetechnik für Schallplatten, bei der manche Master-Formen mit Gold beschichtet wurden."
0
pünktchen
pünktchen26.03.11 14:34
zu lion: bisher ist mir unklar, wo da der große fortschritt sein soll. gut, das gui muss man ausprobieren. aber wegfall von rosetta finde ich ärgerlich. und am nötigsten scheinen mir verbesserung von speichermanagmen, task und besonders i/o-scheduling zu sein. nicht das ich das technisch beurteilen könnte, aber mir scheint, da kommt es häufiger zu blockaden.

und ich befürchte, dass die neue art des umgangs mit programmen das nicht besser macht.
0
Bart S.
Bart S.26.03.11 14:47
Wenn es für den Anwender einfacher und besser in der Bedienung wird ist das nur zu begrüßen.
Was ich nicht so gut finde ist, daß man jetzt im Dock auf die kleinen Punkte unter den geöffneten Programmen verzichtet - Wie soll man jetzt sehen welche Programme gerade geöffnet sind? Gut, man kanns einstellen, aber wo liegt dann der Sinn?
Gut finde ich "Resume": Nach einen Logout/Login oder Neustart öffnet Lion Apps genau so wie sie vorher geöffnet waren. Ob sie das mit den Fenstern auch so machen? In "Symboldarstellung" ist bei mir immer nach oben gescrollt und nicht so, wie ich es beim Schließen hingescrollt hatte.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
filitheyo26.03.11 15:29
da so gut wie jeder computer 4 GB Ram hat, ist es egal ob ein Programm noch läuft oder nicht. do not worry, wird sich Apple denken.
0
lasergans26.03.11 15:31
filitheyo
Hieß es nicht mal, dass nicht benötigte Programme vom OS beim RAMknappheit aus den Speicher geschmissen werden - wie bei iOS
0
filitheyo26.03.11 15:49
lasergans
vielleicht, im Sommer wissen wir dann mehr
0
diddom
diddom26.03.11 16:01
meine Vorabbegeisterung für Lion hält sich in Grenzen. Die Übertragung von iOS look und Feel interessiert mich auf dem MBP nicht oder scheint mir zumindest keine wirkliche Bereicherung.
Alles andere wird man sehen und ob endlich mal lahmender Finder etc. behoben werden, bleib ich mal skeptisch. Da hat sich in den letzten 10 Jahren auch nur schleppend was getan
Und wie immer auch die grosse Frage, ob nicht am Ende Hardware älter als 12-24 Monate nicht völlig unter dem neuen CPU Hunger zusammenbricht.
Bis heute ist Apple imho bereits das zum Release von SL gegebenen grossen Versprechen hinsichtlich Speed, Speed, Speed schuldig geblieben...
0
janos_ad
janos_ad26.03.11 16:23
Ich habe selten eine so stabile Beta gesehen also in so fern @@ Kein Problem. Sicher eins, zwei Bugs findet man noch aber sonst. Auch vom Speed her finde ich Lion super... Einziger Bug der mir aufgefallen ist:
Das downloaden von PDFs aus Safari funktioniert nicht richtig.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.