Mac OS X Server 10.5 mit iCal-Server, Wiki und Podcast Producer
Apple hat neben dem normalen Mac OS X 10.5 Leopard auch die Server-Version für den 26. Oktober angekündigt. In Mac OS X Server 10.5 will Apple die Konfiguration des Servers erneut einfacher gestaltet haben. So stehen dem Administrator unter anderem umfangreiche Status-Reports sowie mit Directory Utility ein Programm zur Verfügung, mit dem neue Computer nach der einer Anmeldung automatisch für die Netzwerkumgebung inklusive Mail, iChat und iCal konfiguriert werden können.
Damit ist beispielsweise umgehend der Zugriff auf iCal Server möglich, mit dem
gemeinsame Kalender und Termine verwaltet sowie Ereignisse koordiniert werden können. Dabei unterstützt iCal Server nicht nur Mac OS X iCal sondern auch andere Programme mit CalDAV-Unterstützung, beispielsweise von Mozilla. Neu ist auch der Wiki-Server, mit dem sich Projekt-spezifische Wiki-Seiten (Nachschlagewerke) für die interne oder externe Nutzung erstellen lassen. Das Layout der Wiki-Seiten lässt sich dabei individuell anpassen. Darüber hinaus wird über Änderungen am Wiki automatisch per RSS informiert. Auch der Podcast Producer ist neu und erlaubt die professionelle Erstellung, Aufbereitung und Distribution von Podcasts. Dabei werden alle notwendigen Funktionen in einer übersichtlichen Oberfläche zusammengefasst und lassen sich teilweise sogar automatisieren. Für die abschließende Distribution des Podcasts wird auch Xgrid unterstützt, was einen schnellen ausfallsicheren Vertrieb ermöglicht.
Neben diesen Neuerungen gab es auch in anderen Bereichen Verbesserungen, beispielsweise in Spotlight Server, iChat Server, File Sharing, Mail Services, Web Hosting, Client Management sowie VPN. Die Systemanforderungen von Mac OS X Server 10.5 unterscheiden sich nur geringfügig von denen der normalen Mac-OS-X-Version. Für die Server-Variante wird ein Mac mit G4-, G5- oder Intel-Prozessor mit mindestens 867 MHz, 512 MB RAM sowie weiteren 512 MB RAM pro Prozessor-Kern und Quartz-Extreme-fähiger Grafikkarte vorausgesetzt. Der Preis für Mac OS X 10.5 Leopard liegt mit einer Lizenz für 10 Clients bei 499 US-Dollar. Für einen Aufpreis von weiteren 499 US-Dollar erhält man eine Lizenz für beliebig viele Clients.
Weiterführende Links: