Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X Server lässt sich nicht auf dem G5 installieren

Wie Apple in einem Dokument in der Knowledge Base bekannt gibt, ist es nicht mehr möglich, OS X Server auf den neuen PowerMacs G5 zu installieren. Bislang war es eine gute Lösung für Benutzer, die keinen lärmenden XServe unter den Schreibtisch stellen oder gar keinen kaufen wollten. Da der G5 allerdings OS 10.2.7 voraussetzt und keine Version von OS X Server mit dieser Nummer erscheinen wird, kann man auch den neuen Rechner nicht mehr mit der Apple Software als Server verwenden.
Ebenso ist es nicht möglich, die G5-Version von 10.2.7 auf anderen Macs zu betreiben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Marty03.09.03 19:29
Deswegen heisst ja die G5 version ja auch G5Verson... und nicht nur 10.2.7
0
totohh03.09.03 19:31
Shit, ismir aber egal, will nur endlich mein g5 dual...heul
0
Meep03.09.03 19:51
Zur Klarstellung: Selbst WENN es eine 10.2.7 Version von OS X Server geben wird, wird man diese nicht auf einem G5 installieren können. Der Bericht hatte mir das nicht deutlich genug herausgestellt.

Grüße, XX
0
kohlenstofff03.09.03 20:01
Dafür steht ja auch 10.3 "Panther" als Servervariante in der Pipline.
0
Fenvarien
Fenvarien03.09.03 20:02
Ich denke auch, denn ein XServe ist für die meisten wahrscheinlich nicht die Ideallösung.
Up the Villa!
0
Jan03.09.03 20:29
Die Meldung ist irreführend.
Eine 10.2.7 Server Version wird definitiv entwickelt. Und sie wird vermutlich auch auf dem G5 laufen, wenn sie einmal fertig ist. Umgekehrt läuft die derzeit auf den G5 befindliche Version von 10.2.7 (ohne Server) nicht auf anderen Macs, weil es sich eben um eine Spezialversion handelt.
Die Versionsnummerierung finde ich deshalb auch ziemlich unglücklich.
0
rausche
rausche03.09.03 20:47
Da muss ich aber mal deutlich widersprechen...
Mac OS X 10.2.7 vom neuen G5 läuft auf meinem Powerbook 12" ohne Probleme. Auf einen älteren iMac G4 800 15" lief es heute auch einwandfrei.
Gruss rausche
0
NoName
NoName03.09.03 20:48
Ich denke es wird wie auch in der Vergangenheit Möglichkeiten in Form von Patchs geben, die den Einsatz der Software trotzdem zulassen.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
Jan03.09.03 20:57
OK, wenn 10.2.7 vom G5 auf nem PowerBook 12" läuft, dann isses ja gut. Habe keins, kanns also nicht überprüfen.
Auf nem blau-weissen G3 tut es jedenfalls nicht richtig (DVD-Player spinnt z.B.). Aber das universelle 10.2.7 steht uns ja bald ins Haus, diesen "Streit" können wir dann zu Grabe tragen.
0
Schlaumeier03.09.03 21:28
Die Meldung ist wirklich ein bischen unglücklich formuliert. Man könnte ja fast auf den Gedanken kommen, dass auf den G5 niemals mehr Mac OS X Server laufen wird. Wenn man aber mal dem Link folgt wird klar, dass Apple einfach nur die aktuelle Situation beschreibt und nur die Server Version 10.2.7 "ausfällt", weil man gleich 10.3 bringen wird.
Also, alles halb so wild.
0
Bernd Von Klebelsberg03.09.03 21:37
Das bedeutet natürlich nur: dass für OSX-Server wieder fett ein Tausender, hingelegt werden muss, wenn die Panther Version erscheint.Update von Jag wirds wieder nicht geben,nur volle Neuversion. Das heisst ,wenn man immer die neueste Version mitnehmen will oder muss: Blechen. In Anbetracht dass X immer noch heftig in der Innovationsphase ist wollen wir Apple doch wieder gerne unterstützen,aber nur von Herzen, weniger aus Verstand.
BE
0
arno03.09.03 21:54
Also abwarten bis den Kisten von Hause aus wenigstens 10.3 beiliegt, um nicht doppelt über den Tisch gezogen zu werden.
0
Jakob03.09.03 22:53
Das ist nen G5 Leute! Egal welche Software man wie teuer auch immer man dazukaufen muss... Bernd hat's richtig formuliert: „Nur von Herzen, weniger aus Verstand“
0
mexx03.09.03 22:59
Die Meldung ist schon en bisschen verwirrend. Hatte zuerst auch gedacht, es wäre nie mehr möglich, OSXS auf einem G5 laufen zu lassen, aber das wäre ja ein bisschen allzu selbstvernichtend für Apple. Deshalb ist es wie vermuten wenn man dem Link folgt.

Hmm, was hingegen SEHR bedenklich ist, ist, dass, wenn also kein UPDATE 10.2.7 Server herauskommt, welches auch für den G5 geht, man echt verarscht ist. Wieso? Ja, weil man dann zwangsläufig 10.3 Server kaufen muss. Sonst hat man nie einen G5 mit der Serverversion, da ja 10.2 Server nicht drauf läuft. Hmm, echt schlau von Apple. Wobei krasser ist, dass jemand, der sich den G5 zum serverln bestellt hat, nun noch auf 10.3 Server warten muss.

Ich hoffe das überstehen die Apple Aktien.
0
zeko
zeko04.09.03 00:56
"Wirrköpfe"
Jemand, der Geld für den neuen G5 hat und dann bei der Version von OS X Server sparen will...
Zudem nicht zu vergessen, dass 10.3 X Server-Version so einige Neuheiten mitbringt, die man sicher der 10.2 Version sowieso vorziehen wird.
Es stimmt also wirklich - Der "deutsch-sprechende" Mensch muss gentechnisch gesehen der "meckernden"...
0
mexx04.09.03 11:27
zeko

Da hast du schon recht, aber wenn man z.B. heute den G5 erhält und einen Server einrichten will, was macht man da? 10.2 Server kann man nicht aufspielen. Toll, man wartet bis 10.3 Server kommt?

Nein, klar doch, man mekert einfach ) (Egal wann 10.3 Server kommt, Hauptsache man darf wieder meckern).
0
Stöpsel04.09.03 14:16
Hey Leute,
Ist doch Klar das ein Mac OS X Server was älter als ein G5 ist nicht auf diesem läuft, denn die Server version hat ja noch keine unterstützung für die SATA Platten usw.
Genau wie bei linux da muß erst der Kernel oder die module für vorhanden sein...
0
René Frank04.09.03 14:27
was soll eigentlich die blöde meldung heute überall im netz?

wer ein bissl mitdenken kann, weiß das schon lange.
0
Michael Lang04.09.03 15:14
Was soll das eigentlich immer von wegen Abzocke mit neuer Os-Version???
Wer sich ne G5 leisten kann, wird ja wohl noch die 140 tacken für das neue Panther übrig haben und wer sich einen G5 als Server kauft, ohne zu wissen ob eine Severversion darauf läuft ist selber schuld (das konnte man ja klar absehen, daß da was angepaßt werden mußte)!!!

Ich denke, daß die neue OS-Version (Panther) wirklich einpaar Fortschritte bringt und daher Ihren Preis wert ist. Und vopn wegen Abzocke: man wird nicht zum Kauf gezwungen!!!

Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.