Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X Update 10.4.3 behebt mehrere Sicherheitslücken

In einem separaten Dokument hat Apple die mit dem Mac OS X Update 10.4.3 geschlossenen Sicherheitslücken veröffentlicht. So zeigt der Finder im Informationsfenster zu Dateien und Ordnern bisher öfters falsche Zugriffsberechtigungen an. Weiterhin war es bisher möglich gewesen, unter Mac OS X 10.4 wichtige Updates unwiderruflich von der Software-Aktualisierung ignorieren zu lassen. Nun wird gefragt ob entsprechende Updates weiterhin ignoriert werden sollen. Auch ein Fehler im Schlüsselbund wurde behoben, mit unter bestimmten Umständen auch nach einer Zeitüberschreitung Passwörter im Klartext angezeigt wurden. Auch eine Sicherheitslücke im Kernel wurde geschlossen, bei der Benutzer von freigegebenen Speicherbereichen mögliche vertrauenswürdige Informationen auslesen konnten. In Mac OS X 10.4 Server wurde das Problem behoben, dass angemeldete Benutzer trotz Gruppenänderung weiterhin mit der bisherigen Gruppe angemeldet blieben.

Weiterführende Links:

Kommentare

feel_x01.11.05 11:15
Im Info-Dialog von Programmen (Spaltenansicht im Finder bzw. Apfel-i) gibt es den Eintrag "Architektur", der bei mir z.B. bei Photo Booth "Intel, PowerPC" angibt.

Ist der neu? Ist mir vorher nicht aufgefallen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.11.05 11:16
Stimmt, der ist neu - jaja, da kommt was auf uns zu...

:macosx:
0
morten01.11.05 11:19
aha, somit kann man leicht heraus finden, welches prog schon als universal binary vorliegt
0
Impact01.11.05 11:35
Client alles glatt gelaufen, allerdings aufm Server nicht.
Seit dem Update herrscht hier ein Permanenter Datenstrom ins Internet. Ununterbrochen und das mit voller Bandbreite. Auch Neustarts bringen nichts. Habe schon sämtliche Services heruntergefahren, das Syslog & Co. begutachtet - nichts.
Fakt ist das der Datenstrom sofort ab dem Login Prompt aktiv wird und solange nicht unterbrochen wird solang man die Kiste nicht ausschaltet.
Beobachten tu ich das nun schon seit mehreren Stunden.
Fazit => back to 10.4.2 !
Son Scheiss *GRRRR*
0
Sven Janssen
Sven Janssen01.11.05 12:33
Supi.
Aber Speicherlecks und Crashes fixen sie nicht.
Memory Leak in NSTableView und Crash von NSImage beim laden einiger EPS Dateien sind immer noch vorhanden.
Aber vielleicht sind 3 und 5 Monate doch etwas zu wenig Zeit zum fixen
0
osxnerd01.11.05 13:46
Impact:
Versuche mal den Software-Update-Dienst abzuschalten. Der könnte das Problem verursachen, das Du siehst. Wenn Du den Dienst zum ersten Mal einschaltest, versucht er nämlich, nach dem Booten 1,2 GByte Updates von Apple zu kopieren.
Nach 10.4.2 zu gehen, würde ich nicht empfehlen. 10.4.2 ist eine viel größere Katastrophe als 10.4.3.

Sven Janssen:
Sowas steht tatsächlich nicht auf der Prioritätsliste. 10.4.3 hat immer noch sehr viele kritische Fehler. Bis Cocoa-Bugs behoben werden, können nach meiner Erfahrung tatsächlich zwischen 6 und 36 Monaten vergehen.
0
Sven Janssen
Sven Janssen01.11.05 13:59
Naja ein speicherleck in NSTableView ( was quasi überall vorkommr) sollte schon eine hohe Priorität haben.
Und der Crash in EPS *naja* vielleicht sollte ich versuchen beliebigen Code dami auszuführen *g* Vielleicht hat es dann eine höhere Priorität
0
Blaubierhund
Blaubierhund02.11.05 07:41
mir ist mac os x beim update abgeschmiert und wollte erst nach mehrmaligen neustarten wieder funktionieren - jetzt läufts aber erst mal wieder...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
gbkom02.11.05 11:40
Info-Fenster: Endliche wieder mehrere Daten in jeweils eigenen Fenstern! Das hat mir gefehlt. Dieses "Info für mehrere Dateien" ging mir auf den Geist.

Nach dem ersten Neustart lief der Rechner "ruckelig" -- nach ein paar weiteren ist weider alles O.K. Bisher keine Prolbeme.
0
gbkom02.11.05 11:41
Edit: statt Daten natürlich Dateien %-(
0
jonez
jonez02.11.05 12:30
Ist schon lustig, was alles für neu gehalten wird, nur weil die Aufmerksamkeit nach einem Update größer ist.
gbkom, das war in 10.4.2 auch schon so - LEIDER! Jetzt muss man mehrere Dateien immer manuell zusammenrechnen, oder kennt jemand einen Trick?
0
RetroAndy
RetroAndy02.11.05 15:09
jonez
Alt-Apfel-I
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.