Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X vs. Windows XP in Cinebench 9.5

Leser der amerikanischen Seiten XLR8YourMac.com haben auf einem MacBook Pro 1,83 Ghz und auf einem iMac Core Duo 1,83 Ghz den Cinebech 9.5-Performancetest durchgeführt, jeweils unter Windows XP mittels Apple Boot Camp und unter Mac OS X. Beim Cinema Shading-Test und beim Rendering waren die Rechner unter Mac OS X etwas schneller, in den OpenGL-Tests war die Windows-Version teils erheblich schneller (bis zu 40%). Dies dürfte daran liegen, dass die OpenGL-Implementierung unter Windows auf schnellere Grafikkartentreiber zurückgreifen kann und die grafische Oberfläche weniger komplex ist, die OpenGL-Implementierung also effizienter implementiert werden kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bernd
Bernd06.04.06 09:20
sowas will ich gar nit lesen! würg(sick)
0
Vermeer
Vermeer06.04.06 09:25
Manchmal würde ich mir wünschen, wir hätten den grünen Smiley nicht. Er wird einfach zuviel für Destruktivkommentare genutzt, außerdem habe ich keine Lust immer ins Gesicht gekotzt zu bekommen.
0
alfrank06.04.06 09:30
Nicht nur die Amis, ich auch ! Siehe Kommentare zu Eurem Bericht gestern von 17:14 Uhr...
0
Besti06.04.06 09:33
Warum wusste ich das nur schon vorher das die grafik unter X nicht so schnell ist wie unter XP....
ist vielleicht ein ansporn für alle endlich die treiber zu verbessern

evtl wird sich das aber auch unter wichs... eehh tschuldiung vista ändern

oder apple wir die grafiktreiber in bootcamp etwas modifizieren...das würde ich apple auch zutrauen
0
Klauser
Klauser06.04.06 09:34
dann werden die Applerechner mit IntelInside wieder teurer wegen der gesteigerten Nachfrage.
Die PowerPC G3-G5 - da dreht sich wohl bald keiner mehr danach um.
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
Besti06.04.06 09:37
ups was ist da passiert??
sorry
0
cab06.04.06 09:44
Apple sollte wirklich mal was an der Grafikfähigkeit schrauben... immerhin haben wir nun die Gewißheit, dass es wirklich so schlimm ist, wie wir immer dachten.
0
christianfrei06.04.06 09:45
windows auf nem mac ist wie in den tank eines maybachs zu pissen!
0
midroth
midroth06.04.06 09:46
Besti: Do not reload...
0
alfrank06.04.06 09:46
christianfrei: Was ? Ein Maybach läuft auch mit Pisse im Tank, und das sogar so schnell wie mit Benzin ? Genial !
0
mcpic
mcpic06.04.06 09:53
Das wird für Apple noch ein EIGENTOR werden - befürchte ich etwas.
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
StefanKa06.04.06 09:59
Das war doch klar!
Ich arbeite mit beiden Sytemen, und kann nur sagen das XP wesentlich scheller ist als OSX.
Dafür braucht man keinen Benchmark!
Das fühlt man sofort.
0
Cmon
Cmon06.04.06 10:02
@ StefanKa

jep so ises. Genauso merkt man sofort, dass X besser als XP ist, da braucht man auch keine Benchmarks. Aber trotzdem begrüsse ich, auf dem Mac das XP laufen lassen zu können, es gibt halt hier und da Software und Spiele, die nur auf XP herauskommen...also Juhee! Ich kann diese Apple-ist-scheisse-endzeit-komentare nicht mehr lesen.
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
pique06.04.06 10:19
gute güte! nun haben wir endlich diesen albernen schwanzvergleich zwischen inbtel/amd prozessoren und den g5 aufgeben können, um jetzt benchmarks zwischen mac osx und windows zu machen??? (sick)

wenn es wirklich nur auf solche dinge ankäme, warum kauft sich überhaupt jemand einen mac?
0
SchaubFD06.04.06 10:25
Wo wollen wir Anwender den mit Apple eigentlich hin? Benehmen wir uns nicht langsam genau so dumm wie Autokäufer? Ich meine damit die Jenigen, die einen Neuwagen kaufen nur weil der einen neuen Außenspiegel und ein paar andere Frontscheinwerfer hat und dazu Kredite oder Leasing nutzen, nur um dem Nachbarn zu zeigen wie dumm sie eigentlich sind.

Was bringt uns diese ganze Sache? Toll ist sicherlich für die die es brauchen, Windows mit auf einem Apple nutzen zu können. Nur dann fängt es doch schon an. Wir haben ein recht unproblematisches Betriebssystem (meine OSX) und suchen wie verrückt danach den Hersteller zu unüberlegten Schritten zu bewegen. Das Schlimme daran ist die Masse der Anwender, die nicht weis was sie tut.

Wenn ich nur Spielen will, kaufe ich mir keinen Mac - gibt günstigere Alternativen. Wenn ich ein stabiles System haben möchte, dann mache ich mir auch kein Windows drauf - machen nur die die Wissen was sie tun und die sich auch zu helfen wissen. Da ich aber aus der Erfahrung die ich mit Apple machen konnte weis, dass nur maximal 10-20% aller Anwender brauchbar systemseitig auskennen. Ist es doch ein Wahnsinn worauf Apple sich da teilweise einläßt. Soll Apple auch noch die iApps auf Windows portieren, haben wir dann das was wir wollen? Endlich Viren, endlich ein System was zwar ne performante Spielegraphik hat, dafür jedes viertel Jahr mal neu installiert werden muß und mit Viren, Würmern, Trojanern, Spionage Software bestückt ist. Ich weis letzteres gibt es auch schon auf dem Mac.

Wenn ja, dann kauft doch bitte gleich einen PC und lasst doch bitte die Mac OSX Anwender auf dem Mac mit etwas langsamerer Graphik, womit man wenigstens ohne Probleme zum Ziel kommt.



0
milk
milk06.04.06 11:11
Warum drehen eigentlich die Hardcore-Apple-Fans immer gleich durch bei solchen Meldungen?

Ich benutze seit 1987 nur noch Macs. Und trotzdem kann ich zugeben, dass die Grafikleistung unter Windows wesentlich besser ist als unter Mac OS. (Denn das ist in der Tat sehr deutlich spürbar.)

Solche Benchmarks sind doch eine gute Sache - schließlich kann sich Apple jetzt nicht mehr rausreden sondern wird hoffentlich bald was an ihren Grafiktreibern verbessern.

milk
0
LuLu
LuLu06.04.06 11:47
Nicht immer alles so negativ sehen. Ich finde es toll nun kein Geld mehr in einen PC stecken zu müssen. Ich kaufe mir nen MAC auf den ich auch zocken kann. Toll:-D
0
JustDoIt
JustDoIt06.04.06 12:07
ho ho, jetzt bekommt Apple die Quittung für die schlechten Grafikkartentreiber - finde ich gut!

0
Kraftbuch
Kraftbuch06.04.06 12:12
pique

"gute güte! nun haben wir endlich diesen albernen schwanzvergleich zwischen inbtel/amd prozessoren und den g5 aufgeben können, um jetzt benchmarks zwischen mac osx und windows zu machen???"


Weil ich es leid bin, einen Quad unter dem Tisch zu haben, der zwar fast die gesammte PC Welt in den Boden rendert, aber die Cinema Grafikleistung eines 1500 Euro Notebooks hat.
0
JustDoIt
JustDoIt06.04.06 13:30
Ist doch gut, wenn man 2 Systeme auf der gleichen Maschine vergleichen kann. Das führt nur zu besseren Leistungen unter OS X, wirst schon sehen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
0
teorema67
teorema6706.04.06 21:00
...und die graphische Oberfläche weniger komplex ist...

Ist Windows gemeint? Dann ist das die Binsenweisheit des Tages, das die GUI von Win primitiv gegen die von OS X ist. Schatten, Transparenzen...
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.