Mac Pro: Auslieferung beginnt jetzt bereits
Im Sommer kündigte Apple nach knapp 6 Jahren einen neuen Mac Pro an – der zylinderförmige Mac Pro aus dem Jahr 2013 löste Apple endlich durch ein runderneuertes Modell ab und erfüllte viele Kundenwünsche der anspruchsvollen Käuferschaft. Das 2019er-Modell richtet sich, anders als die Vorgängermodelle aus den Jahren 2006 bis 2012, ausschließlich an professionelle Kunden – der Einstiegspreis liegt bereits bei 6.499 Euro. Optiert man zu einem Modell mit 24 oder mehr Prozessorkernen, wird der Preis fünfstellig.
Am Dienstag gab Apple den neuen Mac Pro zum Verkauf frei und Interessierte können nun den neuen Mac Pro in Wunschausstattung ordern. Einige Kunden, welche sich schon kurze Zeit nach Vorbestellungsstart zum Kauf entschlossen, erhalten jetzt bereits Versandbestätigungen. Dies ist ungewöhnlich, da die frühesten Liefertermine für Mitte nächster Woche anvisiert waren – die Versandbestätigungen geben aber an, dass die ersten Geräte bereits heute bei den Käufern eintreffen.
Deutschland: Auslieferung frühstens kurz vor WeihnachtenDer Mac Pro wird in den USA gefertigt – daher ist es nicht verwunderlich, dass sich deutsche Kunden etwas länger gedulden müssen. Die frühesten bekannten Liefertermine für Deutschland liegen kurz vor Weihnachten. Bestellt man jetzt die Workstation, muss man sich bereits mindestens bis zum 30. Dezember gedulden – dies ist der nächstmögliche Liefertermin in Deutschland.
Auch in den USA steigt die LieferzeitAuch in den USA scheint die erste Charge bereits ausverkauft zu sein. Bestellt man heute einen Mac Pro in den Vereinigten Staaten, muss man sich bereits zwei bis drei Wochen gedulden. Beim Mac Pro handelt es sich definitiv nicht um ein Volumenmodell, weswegen besonders zum Verkaufsstart mit einigen Engpässen zu rechnen ist. Die Fertigungskapazitäten sind begrenzt und werden sich eher an den langfristigen Verkäufen orientieren als an den höheren Stückzahlen der ersten Tage.
Interessant ist, dass die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten keinerlei Einfluss auf den anvisierten Liefertermin haben. Einzig die Wahl einer Option mit 128-GB-Speicherriegeln (z.B. 6x 128 GB oder 12x 128 GB) verschiebt den Liefertermin von Ende Dezember 2019 auf Anfang Februar 2020. Der Preis für 6x128 GB- oder 12x64 GB-Speicherriegel unterscheidet sich immens: Für sechs größere Riegel werden 16.800 Euro Aufpreis fällig, 12 kleinere 64-GB-Riegel gibt es bereits für 12.000 Euro Aufpreis.