Mac-Pro-Rackgehäuse von Sonnet wird ausgeliefert
Zubehörspezialist Sonnet hat mit der Auslieferung des xMac Pro Server begonnen. Hierbei handelt es sich um ein 19"-Rackgehäuse (4U) für den Serverbetrieb, in das ein aktueller Mac Pro gelegt werden kann. Zusätzlich besteht
Platz für drei PCIe-Karten, die mittels Thunderbolt und 300 Watt Netzteil angebunden sind, sowie optional Medienschächte für Festplatten, SSDs und Laufwerke. Als Anschlüsse befinden sich 4 x USB 3.0, 2 x Gigabit-Ethernet, 2 x Thunderbolt und 1 x HDMI vorn beziehungsweise hinten. Auch der Stromschalter des Mac Pro ist leicht erreichbar.
In der Grundausstattung ist der xMac Pro Server zur unverbindlichen Preisempfehlung von 1.529 Euro im Fachhandel erhältlich. Das Mobile Rack Devise Mounting Kit mit Medienschächten kostet 209 Euro, kann aber alternativ auch vorkonfiguriert mit Festplattenträgern, Blu-ray oder Kartenleser zu Preisen zwischen 736 Euro und 1.999 Euro erworben werden. Details zu den vom xMac Pro Server unterstützten PCIe-Karten finden sich auf Webseite von Sonnet und decken die Bereiche Audio, Ethernet, Fibre Channel, FireWire, SAS, SATA, SSD, USB und Video ab.
Wer auf Erweiterungen verzichten kann, für den hat Sonnet mit dem Servergehäuse RackMac Pro auch eine Alternative parat, in der sich zwei aktuelle Mac Pro nebeneinander betreiben lassen. Der Preis für das RackMac Pro liegt bei 899 Euro.
Weiterführende Links: