Mac Pro für das Rack: Spezial-Version nun verfügbar
Vor gut einem Monat gab Apple den Verkauffstart des 2019er Mac Pro bekannt – einem High-End-Mac für die höchsten Ansprüche. Dies hat natürlich seinen Preis: In Deutschland kostet die Basiskonfiguration als Tower mit 8-Kern-Intel-Prozessor, 32 GB RAM und 256 GB SSD sowie AMD Radeon Pro 580X bereits 6.499 Euro. Anders als die PowerMacs und Mac Pros nach der Jahrtausendwende richtet sich der neue Mac Pro eindeutig nur an professionelle Kunden – Privatkunden optieren in der vergangenen Dekade immer mehr zu Laptops und lassen Desktop-PCs fast vollkommen außen vor.
Jetzt verfügbarEine Option, welche Apple bereits im Sommer 2019 ankündigte aber zum Verkaufsstart nicht verfügbar war, ist die Rack-Mount-Variante des 2019er Mac Pro. Doch Apple hat diese nun nachgereicht und eine
Bestellung ist ab sofort möglich. Im Vergleich zur Tower-Version kostet die Rack-Lösung aber 700 Euro mehr – nämlich 7.199 Euro bei gleicher Basisausstattung.
Gleiche AusstattungsoptionenFür den Mac Pro mit Rack-Gehäuse stehen alle Ausstattungsoptionen zum Kauf bereit, welche Apple auch bei der Tower-Version anbietet – mit Ausnahme der fast 500 Euro teuren Standfüße mit Rollen. Auch dem Rack-System liegt eine kabellose Magic Mouse in Schwarz, eine Tastatur sowie ein USB-C-auf-Lightning-Kabel bei.
Baldige AuslieferungApple gibt bekannt, dass die Auslieferung der Rack-Version ab dem 29. Januar in Deutschland beginnt – ähnlich lang muss man sich derzeit auch gedulden, wenn man einen normalen Mac Pro im Tower-Gehäuse ordert.