Mac Pro kommt im Dezember – sagt Bloomberg (Aktualisierung: Apple bestätigt!)
Alle Zeichen deuten darauf hin, dass die Vorstellung des neuen MacBook Pro 16" unmittelbar bevorsteht. Diversen Hinweisen zufolge konnte Apple bereits heute gegen Nachmittag den Startschuss geben und eine Pressemitteilung verschicken. Wie schon mehrfach erwähnt fand gestern eine Presseveranstaltung mit handverlesenen Teilnehmern statt, auf der Apple die neue Notebook-Baureihe zeigte. Allerdings fehlt damit noch immer eine weitere wichtige Ankündigung, auf die man in der Branche seit nunmehr zweieinhalb Jahren wartet: Details, ab wann man den neuen Mac Pro bestellen kann. Im Juni hatte Apple auf der WWDC zwar Spezifikationen und einen ganz groben Preisrahmen enthüllt, nicht jedoch exakte Angaben.
Mac Pro 2019 im DezemberEinem Bericht zufolge plant Apple, den komplett neuentwickelten Mac Pro nicht im November, sondern erst im Dezember auf den Markt zu bringen. Damit reizt Cupertino den selbstgesteckten Zeitrahmen, ähnlich wie bei früheren Ankündigungen, voll aus. Sowohl beim 2013er Mac Pro als auch beim 2017er iMac Pro hatte Apple entweder "im Herbst" oder "bis Ende des Jahres" prognostiziert und die Geräte dann am 18. Dezember bzw. am 14. Dezember in den Store aufgenommen.
Pro Display XDR ebenfalls im DezemberErwartungsgemäß beginnt Apple zeitgleich mit dem Verkauf des Pro Display XDR, so der Bericht. Ob die Auslieferung direkt beginnt oder man sich auf wochenlange Wartezeit einstellen muss, ist natürlich noch nicht bekannt. An Preisinformationen nannte Apple bis jetzt, dass der Mac Pro bei 6000 Dollar beginnt, das Pro Display bei 5000 Dollar. Für letzteres ist allerdings noch ein zusätzlicher Standfuß oder eine Wandaufhängung erforderlich. Soll diese von Apple sein, so bittet Cupertino mit 999 Dollar für das Aufstellen bzw. 199 Dollar für das Aufhängen zur Kasse. Apple bestätigte nach der ersten Präsentation und diversen Unmutsbekundungen aus dem Saal, es sei kein einfacher Standfuß enthalten. Allerdings könnte es natürlich sein, dass die marktreife Version auch ohne Aufpreis direkt einsetzbar ist.
AktualisierungApple hat den Bericht soeben bestätigt, allerdings nur "im Dezember" und keinen genauen Tag angegeben.