Mac Pro soll von Flextronics in den USA gefertigt werden
Auf der WWDC (World Wide Developers Conference) hatte Apple am Montag den neuen Mac Pro vorgestellt und zugleich Gerüchte bestätigt, wonach der
Mac Pro zukünftig in den USA gefertigt werden wird. Bislang wurde in den Berichten davon ausgegangen, dass dabei Apples bevorzugter OEM-Hersteller Foxconn zum Zuge kommen und in einem Werk in den USA den neuen Mac Pro fertigen wird. Wie es aber nun seitens der gut informierten Analysten von KGI Securities heißt, hat Apple für den Mac Pro einen anderen Auftragsfertiger gewählt.
Hierbei soll es sich um den aus Singapur stammenden Hersteller
Flextronics handeln, der gleich mehrere Produktionswerke in den USA betreibt. Diese befinden sich in Carolina, Georgia, Kalifornien, Kentucky, Tennessee und Texas, wobei unklar bleibt, in welchem der Bundesstaaten der neue Mac Pro nun letztendlich gefertigt werden wird. Apple pflegt mit Flextronics bereits seit Jahren Geschäftsbeziehungen, wobei diese auch ihre negativen Seiten hatten. So bekannte sich vor zwei Jahren ein Manager von Flextronics für schuldig, Geschäftsgeheimnisse von Apple im Zuge seiner Tätigkeit gegen Geld an Börsenspekulanten verraten zu haben.
Aufgrund der Produktion in den USA wird erwartet, dass der Preis des Mac Pro recht hoch ausfallen wird. Apple hat aber bislang weder Preis noch den geplanten Verkaufsstart bekannt gegeben, sodass hier Raum für Spekulationen bleibt.
Weiterführende Links: