Mac-Tipp: Animierte Hintergrundbilder unter macOS Sonoma löschen
macOS Sonoma hält so manches nützliche neue Features bereit, bietet aber auch einige Annehmlichkeiten für das Auge. So führte Apple animierte Hintergrundbilder ein: Dabei handelt es sich um recht spektakuläre Luftaufnahmen von Landschaften, Städten und dem Planeten. Außerdem finden sich eine Handvoll Unter-Wasser-Aufnahmen, etwa von Delphinen, Quallen oder Korallen. Das Besondere an dem Feature: Passiert der Anwender den Sperrbildschirm, endet die Animation und setzt sich als Wallpaper für den Schreibtisch fest. Das sieht elegant aus, erfordert aber recht viel Speicher auf der SSD: Die einzelnen Dateien sind zumeist mehrere hundert Megabyte groß. Um sie zu löschen, müssen Nutzer wissen, wo sich diese befinden.
Animierte Wallpaper einrichtenWer die Systemeinstellungen aufruft und dort den Menüpunkt „Hintergrund“ wählt, kann aus dem Vollen schöpfen: Neben bereits bekannten Bildern stehen etliche der dynamischen Wallpaper zur Auswahl, welche mit macOS 14 Einzug hielten. Sie können im Detail konfigurieren, wie oft die Wiedergabe der Aufnahmen wechselt. Wenn Sie eine der Miniaturen anklicken, startet der Download: Die speicherintensiven Dateien sind nicht vorinstalliert, sondern müssen zunächst von Apples Server heruntergeladen werden. Ein kleiner Pfeil nach unten neben dem Titel der Datei dient als Indikator, dass der Download noch nicht erfolgt ist. Eine kreisförmige Anzeige klärt über den Fortschritt auf.
In den Systemeinstellungen können Sie den Download der animierten Hintergrundbilder anstoßen
Anwender müssen die Library bemühen, um die Videos zu löschenApple macht es Nutzern allerdings alles andere als einfach, wenn sie die Dateien entfernen möchten. Das Kontextmenü in den Einstellungen, wie es unter macOS Ventura noch existierte, ist nun Geschichte. Rufen Sie stattdessen den Finder und das Laufwerk auf und gehen Sie in folgenden Ordner:
/Library/Application Support/com.apple.idleassetsd/Customer
Sie finden dort etliche Unterordner für verschiedene Auflösungen der Bildschirmhintergründe. Auf dem MacBook Air und MacBook Pro nennt sich der relevante Ordner etwa „4KSDR240FPS“. Löschen Sie hier einfach die nicht mehr benötigten .mov-Dateien.
Speicherhungrig: Die animierten Wallpaper nehmen viel Platz in Anspruch