Mac-Tipp: Die verschiedenen Einstellungen für den macOS-Sperrbildschirm
Möchte man den Mac für eine Weile unbeaufsichtigt lassen, so gebietet es sich aus Sicherheitsgründen, diesen vor dem Zugriff Unbefugter mit einem Kennwort bzw. biometrisch zu sichern. Der sogenannte Sperrbildschirm wurde genau aus diesem Grund entwickelt. Neben der Option eines Bildschirmschoners und des energiesparenden Abschaltens des Bildschirms steht auch noch eine Möglichkeit zum schnellen Benutzerwechsel bereit.
Auswahlmöglichkeiten Zunächst gilt es, die Systemeinstellungen zu öffnen. Auf der linken Seite befindet sich der Reiter „Sperrbildschirm“:
Hierunter lassen sich nun verschiedene Optionen an- bzw. abwählen:
- Bei Inaktivität Bildschirmschoner starten
- Display bei Batteriebetrieb/Netzbetrieb deaktivieren, wenn inaktiv …
- Passwort nach Aktivierung des Bildschirmschoners oder Deaktivierung des Displays erforderlich
- Nachricht im Sperrzustand anzeigen
- Bei Benutzerwechsel
Bei Inaktivität Bildschirmschoner startenHierunter lässt sich die Zeitspanne festlegen, nach welcher der Bildschirmschoner nach Zeit der Inaktivität gestartet wird. Das Zeitintervall kann hierbei zwischen einer Minute und drei Stunden gewählt werden. Das Erscheinungsbild lässt sich unter dem Menüpunkt „Bildschirmschoner“ in der linken Seitenleiste konfigurieren. Im Ordner /Users/~/Library/Screen Savers lassen sich hierzu entsprechende .saver-Dateien
ablegen. Alternativ kann auf die systemeigenen Varianten zugegriffen und diese im erwähnten Menüpunkt mit eigenen Bildern bestückt werden. Wird weder die Maus bewegt, noch das Trackpad berührt oder findet keine Eingabe auf der Tastatur statt, so wird der Schoner aktiv.
Display bei Batteriebetrieb/Netzbetrieb deaktivierenAuch hier kann wieder ein Zeitintervall im Rahmen von 1 Minute bis zu 3 Stunden vorgegeben werden, nach welchem sich der Bildschirm zur Energieeinsparung ausschaltet. Identisch des Bildschirmschoners gelingt die Inbetriebnahme des Displays mit Aufnahme der Arbeit über Trackpad, Maus oder Tastatur.
Passwort nach Aktivierung des Bildschirmschoners oder Deaktivierung des Displays erforderlichIst hier der Haken gesetzt, benötigt es ein Passwort, um erneut Zugriff auf den Mac zu erhalten, sollte sich zwischenzeitlich der Bildschirmschoner aktiviert oder der Bildschirm ausgeschaltet haben. Die festzulegende Zeitspanne reicht hierbei neben der Sofort-Option von 5 Sekunden bis hin zu 8 Stunden.
Nachricht im Sperrzustand anzeigenDer letzte Punkt umfasst eine interessante Funktion. Aktiviert, lässt sich eine Meldung festlegen, die im gesperrten Zustand auf dem Bildschirm angezeigt wird. Hierbei kann es sich um eine Notiz an einen Familienangehörigen handeln oder aber eine Anweisung an betriebliches Personal, falls unerwartete Abwesenheit eintritt. Denkbar ist auch ein Hinweis an potenzielle Finder des in der Uni-Bibliothek vergessenen MacBooks mit Kontaktdaten zur eigenen Person.
Bei BenutzerwechselIm letzten Teil geht es um eine Funktion, die schon seit Jahren auf dem iPad vermisst wird und auf dem Mac nicht mehr wegzudenken ist. Mehrere Benutzer können das Gerät über den Sperrbildschirm wechseln. Hierbei bleiben die inaktiven Benutzer dennoch am Gerät angemeldet. Dieser Wechsel lässt sich im übrigen auch direkt im Kontrollzentrum oder in der Hauptmenüleiste vollziehen. Hierbei kann im Sperrbildschirm allerdings auf Passwort-Hinweise und Bedienungshilfen zurückgegriffen werden, die im entsprechenden Menüpunkt auszuwählen sind.