Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac-Tipp: Die verschiedenen Einstellungen für den macOS-Sperrbildschirm

Möchte man den Mac für eine Weile unbeaufsichtigt lassen, so gebietet es sich aus Sicherheitsgründen, diesen vor dem Zugriff Unbefugter mit einem Kennwort bzw. biometrisch zu sichern. Der sogenannte Sperrbildschirm wurde genau aus diesem Grund entwickelt. Neben der Option eines Bildschirmschoners und des energiesparenden Abschaltens des Bildschirms steht auch noch eine Möglichkeit zum schnellen Benutzerwechsel bereit.


Auswahlmöglichkeiten
Zunächst gilt es, die Systemeinstellungen zu öffnen. Auf der linken Seite befindet sich der Reiter „Sperrbildschirm“:


Hierunter lassen sich nun verschiedene Optionen an- bzw. abwählen:
  • Bei Inaktivität Bildschirmschoner starten
  • Display bei Batteriebetrieb/Netzbetrieb deaktivieren, wenn inaktiv …
  • Passwort nach Aktivierung des Bildschirmschoners oder Deaktivierung des Displays erforderlich
  • Nachricht im Sperrzustand anzeigen
  • Bei Benutzerwechsel

Bei Inaktivität Bildschirmschoner starten
Hierunter lässt sich die Zeitspanne festlegen, nach welcher der Bildschirmschoner nach Zeit der Inaktivität gestartet wird. Das Zeitintervall kann hierbei zwischen einer Minute und drei Stunden gewählt werden. Das Erscheinungsbild lässt sich unter dem Menüpunkt „Bildschirmschoner“ in der linken Seitenleiste konfigurieren. Im Ordner /Users/~/Library/Screen Savers lassen sich hierzu entsprechende .saver-Dateien ablegen. Alternativ kann auf die systemeigenen Varianten zugegriffen und diese im erwähnten Menüpunkt mit eigenen Bildern bestückt werden. Wird weder die Maus bewegt, noch das Trackpad berührt oder findet keine Eingabe auf der Tastatur statt, so wird der Schoner aktiv.

Display bei Batteriebetrieb/Netzbetrieb deaktivieren
Auch hier kann wieder ein Zeitintervall im Rahmen von 1 Minute bis zu 3 Stunden vorgegeben werden, nach welchem sich der Bildschirm zur Energieeinsparung ausschaltet. Identisch des Bildschirmschoners gelingt die Inbetriebnahme des Displays mit Aufnahme der Arbeit über Trackpad, Maus oder Tastatur.

Passwort nach Aktivierung des Bildschirmschoners oder Deaktivierung des Displays erforderlich
Ist hier der Haken gesetzt, benötigt es ein Passwort, um erneut Zugriff auf den Mac zu erhalten, sollte sich zwischenzeitlich der Bildschirmschoner aktiviert oder der Bildschirm ausgeschaltet haben. Die festzulegende Zeitspanne reicht hierbei neben der Sofort-Option von 5 Sekunden bis hin zu 8 Stunden.

Nachricht im Sperrzustand anzeigen
Der letzte Punkt umfasst eine interessante Funktion. Aktiviert, lässt sich eine Meldung festlegen, die im gesperrten Zustand auf dem Bildschirm angezeigt wird. Hierbei kann es sich um eine Notiz an einen Familienangehörigen handeln oder aber eine Anweisung an betriebliches Personal, falls unerwartete Abwesenheit eintritt. Denkbar ist auch ein Hinweis an potenzielle Finder des in der Uni-Bibliothek vergessenen MacBooks mit Kontaktdaten zur eigenen Person.

Bei Benutzerwechsel
Im letzten Teil geht es um eine Funktion, die schon seit Jahren auf dem iPad vermisst wird und auf dem Mac nicht mehr wegzudenken ist. Mehrere Benutzer können das Gerät über den Sperrbildschirm wechseln. Hierbei bleiben die inaktiven Benutzer dennoch am Gerät angemeldet. Dieser Wechsel lässt sich im übrigen auch direkt im Kontrollzentrum oder in der Hauptmenüleiste vollziehen. Hierbei kann im Sperrbildschirm allerdings auf Passwort-Hinweise und Bedienungshilfen zurückgegriffen werden, die im entsprechenden Menüpunkt auszuwählen sind.

Kommentare

Tomboman10.05.23 15:02
Ich hab schon einige Monate einen Bug bei Monterey (immer aktuellste Version) auf meinem MacBook Pro 15” 2016, dass das MacBook zwar korrekt bei zuklappen und den Standby geht, aber in 10-15% der Fälle er wieder aufwacht gone Sperrbildschirm und Kennwort Eingabe.

Ich muss vorher den mac sperren per aktiver Ecke, dann gehts. Aber sehr komisch, dass zwar standby geht, aber immer mal wieder kein Kennwort gefordert wird.
0
Zerojojo10.05.23 16:22
Tomboman

Das ist mir auch schon ab und zu unter Monterey aufgefallen. Hab bisher keine Erklärung oder Regelmäßigkeit gefunden. MacBook Pro 13 Zoll aus 2015.
0
AnTwuan10.05.23 17:41
Tomboman
Ich hab schon einige Monate einen Bug bei Monterey (immer aktuellste Version) auf meinem MacBook Pro 15” 2016, dass das MacBook zwar korrekt bei zuklappen und den Standby geht, aber in 10-15% der Fälle er wieder aufwacht gone Sperrbildschirm und Kennwort Eingabe.

Ich muss vorher den mac sperren per aktiver Ecke, dann gehts. Aber sehr komisch, dass zwar standby geht, aber immer mal wieder kein Kennwort gefordert wird.
Vielleicht hast du zu diesem Zeitpunkt immer deine Apple Watch am Arm, welche dann den Mac entsperrt ?
0
pogo3
pogo310.05.23 19:05
Weil in diesen Einstellungen ja auch Optionen für die Raste "Ruhezustand" und für den Energieverbrauch zu finden sind, also Bildschirmschoner bzw. Display inaktiv, möchte ich hiermit diesen Beitrag nutzen um die wohl dümmste Frage zu stellen, und ja ich schäme mich schon vorweg : Wie stellt man den unter macOS Ventura einen Ruhezustand her, der auch tatsächlich einer ist ? Ich kann nämlich einstellen was ich will, will ich über das - Menü unter Ruhezustand diesen aktivieren, wird der Screen kurz dunkel um dann sofort wieder zu starten.

"Früher" hatte man ja noch die Option mit (ich hoffe das ist korrekt) einen "Deep"-Ruhezustand zu aktivieren, aber das scheint nicht mehr möglich weil bei neuer Tastatur die ESC-Taste eine Touch-ID Taste wurde.

Oder geht Apple davon aus, ein am Stromnetz betriebener Mac benötigt keinen Ruhezustand ?
Ich weiß, klingt mächtig banal, aber trotzdem hätte man gerne gewusst wie es sich verhält.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
t.stark10.05.23 23:39
Statt diesem Artikel hätte man in dem Dialog auch mal galant auf den Knopf unten rechts drücken können - den Hilfeknopf.
0
Nebula
Nebula11.05.23 00:20
Die Tastenkürzel von früher kann man wiederherstellen. Man muss Touch ID in die Eject-Taste verwandeln (Sensor geht weiterhin). Das kann man mit Karabiner machen, oder mit Bordmitteln wie bei Heise beschrieben.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
pogo3
pogo311.05.23 10:37
Nebula

Vielen herzlichen Dank. Wenigstens bin ich jetzt beruhigt, da wohl doch nicht zu doof einen Ruhezustand zu aktivieren, wenn man dafür im Terminal extra Programmcode einsetzen muss um die alte Funktionalität wieder zu erreichen. Wie es scheint ist der Ruhezustand am stationären Apple Studio kein Thema mehr, es kann wohl nur ein Ruhezustand des Studio Monitors aktiviert werden. Der Ruhezustand ist dann wohl den mobilen Geräten vorbehalten, so wie der "Zeitplan" auch.

Na gut, ich werde da nicht rumprogrammieren, ist nicht meine Berufung. Man kann damit Leben. Aber warum lässt man Funktionen weg, was, auch wenn sie jetzt nicht unbedingt nötig sind, nur zu unnötigen Frust beiträgt ? Na gut, erledigt.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Tomboman11.05.23 19:52
AnTwuan
Vielleicht hast du zu diesem Zeitpunkt immer deine Apple Watch am Arm, welche dann den Mac entsperrt ?

Guter Punkt, aber nein, trage keine Watch
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.