Mac-Tipp: Download-Nachfrage von Safari 13 konfigurieren
Safari 13 erschien zusammen mit macOS 10.15 Catalina und iOS 13 und lässt sich auch unter macOS 10.13 und 10.14 nutzen. Apple führte diverse Verbesserungen ein, unter anderem auch eine Sicherheitsnachfrage beim Herunterladen von Dateien. Bevor Safari nun einen Download startet, fragt der Browser nach, ob der Nutzer dies von dieser speziellen Webseite aus gestatten will. Doch lädt man viele Dateien runter, wird diese Nachfrage schnell nervig – zum Glück gibt es zumindest auf dem Mac Abhilfe und Konfigurationsmöglichkeiten.
In den Einstellungen von Safari, welche man über die Menüleiste "Safari
Einstellungen" erreicht, findet sich der Punkt "Websites". Neben vielen weiteren Konfigurationsmöglichkeiten, unter anderem zum Reader, der automatischen Wiedergabe von Videos und der Standortermittlung, steht dort auch der Punkt "Downloads" zur Verfügung:
Downloads konfigurierenHier finden sich alle Webseiten wieder, für welche der Nutzer bereits eine Auswahl bezüglich der Download-Einstellungen getroffen hat. Ferner kann der Nutzer hier für gerade geöffnete Webseiten die Sicherheitseinstellungen festlegen. Am unteren Rand des Fensters befindet sich ein Menü, mittels dessen sich festlegen lässt, was Safari bei bisher nicht konfigurierten Webseiten unternehmen soll. So ist es zum Beispiel möglich, hier Downloads stets zu gestatten, aber für individuelle Seiten in der Liste festzulegen, Downloads immer zu verbieten oder nachzufragen. Auf diese Art und Weise kann man effektiv für bestimmte Webseiten Downloads verbieten – denn einige, meist zwielichtige Webseiten starten automatisch ohne Nutzerinteraktion Downloads von Malware-Installern.
Nur auf dem MacDie Einstellungsmöglichkeiten stehen leider nur auf dem Mac zur Verfügung – auf dem iPad oder iPhone sucht man diese vergebens. Derzeit gibt es auf iOS-Geräten somit keine Möglichkeit, bezüglich Downloads eine Präferenz einzustellen. Lediglich lässt sich festlegen, wo Safari standardmäßig heruntergeladene Dateien sichern soll.