Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac-Tipp: Eigene Tastenkürzel für Menübefehle

Eine der viel gepriesenen Eigenheiten von macOS ist die statische Menüleiste – stets prangt sie am oberen Bildschirmrand. Der erste Eintrag zeigt das Apple-Logo, deren Inhalt bleibt immer gleich. Was rechts davon zu sehen ist, bestimmt das Programm, was gerade im Vordergrund ist. Um die Verwirrung zu minimieren, steht rechts neben dem Apfel deshalb in fetten Lettern der Name des Programms. Nach einem Neustart oder einem Klick auf den Schreibtisch aktiviert sich die Dateiverwaltung „Finder“. Dieses Programmmenü und die rechts daneben folgenden Menüs, etwa Ablage, Bearbeiten, etc, umfassen diverse Funktionen – teilweise mehrfach verschachtelt. Wenn Entwickler bereits ein Tastenkürzel vergeben haben, erscheint es rechtsbündig neben dem Menüeintrag. So kann man sich beim wiederholten Anklicken desselben Befehls schnell das passende Kürzel einprägen.


Die Nomenklatur ist dabei recht einleuchtend: Die Sondertaste(n) halten Sie gedrückt, um schließlich mit dem ganz rechts angezeigten Zeichen den Befehl auszulösen. Bis zu fünf Sondertasten können gleichzeitig zur Anwendung kommen; bei den vordefinierten Funktionen sind es selten mehr als zwei. Die im Menü verwendeten Symbole finden Sie genauso auf der Tastatur, mit einer Ausnahme: In den Kürzelanzeigen im Menü erscheint die -Taste als „^“. Die fn-Taste ist zugleich die Globus-Taste.

Eigene Kürzel definieren Sie in den Einstellungen unter „Tastatur/Tastaturkurzbefehle/App-Kurzbefehle"

Eigene Kürzel definieren
Doch nicht jeder Menüeintrag bekommt sein eigenes Kürzel, weswegen man für viele Funktionen doch den Mauszeiger auf die Reise schicken muss. Wem das bei der täglichen Arbeit zu zeitraubend ist, öffnet die Einstellungen seines Macs, wählt in der linken Spalte „Tastatur“ aus und klickt auf den Button „Tastaturkurzbefehle“. In diesem Dialog wählen Sie „App-Kurzbefehle“ und klicken auf das Plus-Symbol. Nun wählen Sie oben rechts das Programm aus, für das dieses Kürzel gelten soll. Darunter geben Sie unter „Menütitel“ den Befehl ein, den Sie wählen wollen. Die Unterebenen schreiben Sie als „–>“ (Minus+Größer-als). Wenn Sie in der Textverarbeitung „Pages“ etwa regelmäßig Rechtecke einfügen, geben Sie

Einfügen->Form->Rechteck

in der Zeile „Menütitel“ ein. Dann wechseln Sie per Tab oder Klick in das Eingabefeld rechts neben „Tastaturkurzbefehl“ und geben Ihre bevorzugte Tastenkombination ein. Die Kombination nutzt kaum ein Programm – so eignet sich R gut für „neues Rechteck“. Nach dem Klick auf „Sichern“ sind sie sofort aktiv – und erscheinen rechts neben dem Menüeintrag. So kann man schnell überprüfen, ob es funktioniert hat.

Eigene Kürzel lohnen sich für häufig genutzte Programmfunktionen – besonders, wenn sie sich in Untermenüs verstecken.

Problemzeichen Dreipunkt
Beim Abtippen des Menübefehls müssen Sie sich an die Orthografie des Menübefehls halten – Großschreibung, Leer- und Sonderzeichen inklusive. Eine häufige Hürde: In einigen Menübefehlen stehen drei Punkte am Ende. Oft (jedoch nicht immer) haben die Programmierer hier das Dreipunkt-Sonderzeichen (engl. Ellipsis) verwendet – dies geben Sie mit „(Punkt)“ ein. Taucht das Kürzel immer noch nicht neben dem Menübefehl auf, halten Sie auch bei der Eingabe des Leerzeichens links davon die -Taste gedrückt.

Tastenkürzel tauschen
Beim Definieren von Tastenkombinationen sind Sie nicht auf unbekürzelte Menübefehle beschränkt. Sie können auch umdefinieren. Vielleicht wollen Sie in Pages die Kürzel für die beiden „Text einfügen“-Befehle gegeneinander tauschen (s. Screenshot). Allerdings verweigert macOS die Vergabe eines bereits belegten Kürzels. In diesem Fall parken Sie einen Menübefehl auf einem Übergangskürzel zwischen, setzen den zweiten Menübefehl auf das nun freigewordene Kürzel, und ändern dann das zuerst angelegte auf die endgültige Tastenkombination.

Um „Einsetzen“ und „Einsetzen und Stil anpassen" zu tauschen, vergeben Sie einem der beiden ein temporäres Kürzel.

Kommentare

Embrace20.04.24 14:57
Und wieder gibt es hiermit ein Lob von mir auf die Mac-Tipps! Freue mich sehr auf die Fortführung.
+14
dundo
dundo20.04.24 15:00
Die temporäre Vergabe als Tauschmöglichkeit hatte ich nicht auf dem Schirm, danke.
Am Ende bereust du, es nicht getan zu haben. Carpe diem.
+3
Nebula
Nebula20.04.24 15:18
Eines der besten aber auch am schlechtesten umgesetzten Features von Mac OS X, OS X und macOS. Unkomfortabel as hell. CustomShortcuts zeigt, dass es besser geht. Aber die Latte hängt immer noch tief. Praktischer wäre die Auflistung aller verfügbaren Menübefehle oder ein Modus, wo ich den Menübefehl einfach auswähle. Das Problem mit Menübefehlen, die ihren Namen ändern, wurde auch nie gelöst. Oder weiß jemand, wie ich den Raw-Export der Fotos-App triggere, ohne zig Kürzel einpflegen zu müssen. Eine Backupfunktion fehlt auch. Bei den Textersetzungen geht‘s doch auch (Drag & Drop).

Insgesamt wundere ich mich aber, dass diese altbekannte Funktion überhaupt bei MTN Thema ist. Hier lesen doch nur alte Apple-Hasen. Für den Nachwuchs müsstet ihr die Tipps auf TikTok verbreiten.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-7
Nebula
Nebula20.04.24 15:32
Kleine Korrektur: Die Fotos-App hat mittlerweile ein Kürzel für den Export der Originale. War mir nach all den Jahren entgangen.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
sudoRinger
sudoRinger20.04.24 16:42
Nebula
Praktischer wäre die Auflistung aller verfügbaren Menübefehle oder ein Modus, wo ich den Menübefehl einfach auswähle.
Kennst Du Paletro? . Mit einer Tastenkombination öffnet sich eine Befehlspalette, wie man sie zum Beispiel von VS Code kennt. Darüber sind alle Menübefehle auswählbar. In Mail sind sogar alle Mail-Ordner erreichbar.
0
Nebula
Nebula20.04.24 19:19
Ja, ich kenne Paletro und nutze was ähnliches mit Alfred. Die bieten aber keinen Ersatz für das Zuweisen von Kürzeln auf Systemebene. Mein Kritik gilt genau der Funktion. Ich komme damit auch klar. Ich finde sie halt nicht Apple-like umgesetzt.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
sudoRinger
sudoRinger20.04.24 19:28
Nebula
Ja, ich kenne Paletro und nutze was ähnliches mit Alfred.
Ich nutze beides. Alfred ist ein Launcher und Paletro ruft Menüleistenelemente auf. Zwei unterschiedliche Dinge, die sich nicht überschneiden.
Die bieten aber keinen Ersatz für das Zuweisen von Kürzeln auf Systemebene.
Was meinst Du damit? Gib mal ein Beispiel.
0
Nebula
Nebula20.04.24 19:43
Für Alfred gibt es eine entsprechende Erweiterung.

Warum die Tools keine direkte Hilfe für die Systemfunktion sind? Vertausche damit mal wie im Artikel beschrieben die Einsetzen-Kürzel.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
dundo
dundo20.04.24 20:45
Da empfehle ich:
Homerow.app
Shortcat.app
Am Ende bereust du, es nicht getan zu haben. Carpe diem.
+2
Nebula
Nebula20.04.24 21:12
Die Tools bearbeiten aber nicht die Plist-Dateien mit den Menü-Shortcuts des Systems, sondern müssen eben laufen, damit die Kürzel funktionieren. Sie bieten eine alternative Lösung und haben mit meinem Kritikpunkt nichts zu tun. Das von mir erwähnte CustomShortcuts versucht, es besser als Apple zu machen und ist ein alternatives Interface der Systemfunktion. Das ändert aber nichts daran, dass Apple es nicht gut umgesetzt hat. Dass es zig Tools gibt, ist mir bekannt. Danach habe ich gefragt.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-1
MacTaipan21.04.24 00:50
Mir gelingt es nicht, einen Kurzbefehl für den Ruhezustand im Apfel-Menü anzulegen, der in allen Apps funktioniert. Stelle ich die App fest auf Finder, Safari oder sonstige ein, funktioniert es, aber nicht für alle.
Ab Werk gibt es keinen Kürzel für Tastaturen ohne Eject-Taste.
0
Nebula
Nebula21.04.24 00:57
Du kannst die alte Funktion der Taste wiederherstellen:
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
rosss21.04.24 12:02
Ich erinnere mich ganz dunkel an eine Erweiterung (für das antike System 7?), wo man einen Menübefehl mit der Maus ansteuern und direkt im dropdown Menu ganz intuitiv einen Shortcut vergeben bzw. ändern konnte.

Kennt jemand etwas Vergleichbares für macOS?
+2
dundo
dundo21.04.24 12:47
So würde ich es von Apple eigentlich erwarten.
rosss
Ich erinnere mich ganz dunkel an eine Erweiterung (für das antike System 7?), wo man einen Menübefehl mit der Maus ansteuern und direkt im dropdown Menu ganz intuitiv einen Shortcut vergeben bzw. ändern konnte.

Kennt jemand etwas Vergleichbares für macOS?
Am Ende bereust du, es nicht getan zu haben. Carpe diem.
+1
MacTaipan21.04.24 16:05
Nebula
Du kannst die alte Funktion der Taste wiederherstellen:
Danke, das habe ich versucht, aber im Gegensatz zur Aussage im Artikel funktioniert dann TouchID nicht mehr.
0
Nebula
Nebula21.04.24 22:32
Bei mir bleibt Touch ID auf Intel- und M1-MacBook erhalten, auch mit externer Tastatur. In den Kommentaren hat jemand mit M2 auch Probleme. Hast du so ein Gerät?
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
fadenschein22.04.24 11:47
Verstehe ich es richtig, dass eigene Kürzel erst funktionieren, wenn man zumindest 1x das Menü per Maus angesteuert hat, in dem der bekürzelte Menübefehl liegt?

Beispiel:
Ich habe für Mail.app eigene Kürzel definiert. Wenn Mail.app beendet war und ich es neu gestartet habe, wir das Kürzel nicht erkannt. Ich muss zunächst mit der Maus das entsprechende Menü sichtbar machen. Ab dann funktioniert das Kürzel.
0
Nebula
Nebula22.04.24 11:56
Dürfte vom Menüpunkt abhängen. Einige tragen je nach Zustand unterschiedliche Namen oder sind zunächst inaktiv. Nenne doch mal den Befehl.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
immo_j22.04.24 16:19
fadenschein
Verstehe ich es richtig, dass eigene Kürzel erst funktionieren, wenn man zumindest 1x das Menü per Maus angesteuert hat, in dem der bekürzelte Menübefehl liegt?

Eigentlich nicht. In Pages und Freeform waren die Kürzel nach dem Speichern direkt wirksam; ich musste nicht einmal das Programm neu starten. Das ist entweder ein Spezialverhalten/Fehler von Mail oder des speziellen Menüeintrags, würde ich vermuten.
0
bbc22.04.24 21:26
Habe das Problem mit Numbers wo ich einen Kürzel für das verbergen einer Zeile angelegt habe (ctrl + cmd + r). Funktioniert nur wie von fadenschein geschrieben wenn das entsprechende Menü zuvor einmalig mit der Maus geöffnet wurde.
macOS 12.7.4 Numbers 13.1
0
Hotzenplotz2
Hotzenplotz223.04.24 12:31
Nebula
Eines der besten aber auch am schlechtesten umgesetzten Features von Mac OS X, OS X und macOS. Unkomfortabel as hell. CustomShortcuts zeigt, dass es besser geht. Aber die Latte hängt immer noch tief. Praktischer wäre die Auflistung aller verfügbaren Menübefehle oder ein Modus, wo ich den Menübefehl einfach auswähle. Das Problem mit Menübefehlen, die ihren Namen ändern, wurde auch nie gelöst. Oder weiß jemand, wie ich den Raw-Export der Fotos-App triggere, ohne zig Kürzel einpflegen zu müssen. Eine Backupfunktion fehlt auch. Bei den Textersetzungen geht‘s doch auch (Drag & Drop).

Insgesamt wundere ich mich aber, dass diese altbekannte Funktion überhaupt bei MTN Thema ist. Hier lesen doch nur alte Apple-Hasen. Für den Nachwuchs müsstet ihr die Tipps auf TikTok verbreiten.
Hallo alter Apple-Hase, ich habe auf TikTok leider nicht gefunden, womit ich die F19-Taste im Ziffernblock mit dem €-Zeichen belegen kann. (vielleicht ist auch nur mein Chinesisch zu schlecht )
Da stört mich, wenn ich Beträge schnell eintippe, dass ich für das €-Zeichen immer den Ziffernblock verlassen muß. Hast du einen althasigen Tip für mich?
0
Nebula
Nebula23.04.24 13:48
Mit Bordmitteln ginge das mit einem eigenen Tastaturlayout (mit Ukelele ) gehen oder auf dem Weg, den der oben verlinkte Heise-Artikel beschreibt. Da musst du halt die Werte kennen/herausfinden.

Wenn du aber Tools wie Karabiner Elements, BetterTouchTool, Alfred, Keyboard Cowboy oder Keyboard Maestro nutzt, geht das damit recht einfach.

Der von MTN beschriebene Tipp lässt sich nicht direkt nutzen, weil es da nicht um das Umdefinieren von Tasten geht, sondern darum, vorhandenen Menübefehlen ein Kürzel zuzuweisen. Wenn es einen Menübefehl für das €-Zeichen gäbe, würde es damit gehen. Man könnte mit Automator einen solchen Befehl erzeugen, aber dann müsste man darin noch mit JavaScript oder AppleScript hantieren, um eine Tastatureingabe zu simulieren. Das würde insgessamt aber deutlich langsamer sein, als die Tools oder Bordmittel.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.