Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac-Tipp: Option-Taste verändert (Apfel-)Menü

Als mit Ventura die Einstellungen-App die altgedienten Systemeinstellungen ablöste, verschwanden auch viele Details aus dem "Über diesen Mac"-Dialog. Rief man in macOS 12 oder früher das Apfelmenü auf und klickte auf "über diesen Mac", erschien ein Fenster mit mehreren Reitern, das einen Überblick über System, Hard- und Software lieferte. Seit macOS 13 sind die Reiter verschwunden. Der einzige Button führt in den Bereich "Allgemein/Info" der Einstellungen.


Wer auf Anhieb mehr wissen will, kann auf einen bewährten Trick zurückgreifen, den Craig Hockenberry auf Mastodon empfiehlt: Bei gedrückter Option-Taste verändert sich der Eintrag im Apfel-Menü zu "Systeminformationen". Ein Klick darauf öffnet ein altgedientes Programm, in dem umfangreiche Details zum System und installierter Hard- sowie Software versammelt ist.


Bisheriger (links) und neuer (rechts) über-diesen-Mac-Dialog.

Abkürzung besteht schon länger
Das funktionierte bereits bei macOS 12, doch war dies nicht so dringend notwendig, da der Über-diesen-Mac-Dialog in seinen Reitern wichtige Infos über Speicherplatz und Displays anzeigte und zudem einen Button umfasste, der zu der Systeminformationen-App führte. Seit macOS 13 muss man diesen erst ganz unten in Einstellungen/Info aufspüren. Somit erspart die Option-Taste zwei Klicks und – je nach Monitor – etwas Gescrolle.


Die Systeminformationen versammeln umfangreiche Informationen zur Hard- und Software.

Option-Taste offenbart sinnvolle Orte und Funktionen
Der Weg zu den Systeminformationen ist nicht das Einzige, was die Option-Taste erleichtert. Andere Befehle im Apfel-Menü verlieren die drei Punkte am Ende. Der Vorteil: Sie werden dann ohne Nachfragen ausgeführt. Im Menü "Gehe zu" des Finders etwa erscheint der zusätzliche Eintrag "Library", er führt in den (standardmäßig unsichtbaren) Library-Ordner des aktiven Benutzers. Hierin finden sich anwenderspezifische Einstellungen vieler Programme. Wählt man im Finder eine Datei aus und öffnet bei gedrückter Option-Taste per Sekundärklick das Kontext-Menü, wandelt sich der Kopieren-Befehl in "{Dateiname} als Pfadname kopieren".


Bei gedrückter Optionstaste erlaubt das Kontextmenü, den Dateinamen inklusive Pfad zu kopieren.

Option war früher alt
Die Option-Taste trägt viele Namen: In Support-Dokumenten spricht Apple von der Wahltaste. Auf deutschen Tastaturen älteren Datums trägt sie den Aufdruck "alt" – das Symbol blieb aber über die Jahrzehnte das Gleiche. Manche sehen in den beiden Linien eine Weiche, andere interpretieren sie als halbe Badewanne.

Kommentare

aMacUser
aMacUser28.12.23 16:16
MTN
Auf deutschen Tastaturen älteren Datums trägt sie den Aufdruck "alt"
Ich sage bis heute "alt"-Taste. Allerdings sind dann immer meine Arbeitskollegen verwirrt, die diese Taste nur als "option"-Taste kennengelernt haben, weil sie diese "alt"-Taste nicht auf der Tastatur finden
+6
mickmäck28.12.23 16:36
Danke , guter Tipp, insbesondere Pfadnamen kopieren.
+4
maculi
maculi28.12.23 16:41
aMacUser
das geht mir bis heute mit der -Taste so (heute cmd- bzw. Befehlstaste). War auch wunderbar anschaulich. Wie oft hatte ich Menschen am Telefon, wenn ich denen gesagt hab sie mögen doch bitte mal die -Taste zusammen mit einer bestimmten anderen drücken, da war sofort klar, welche gemeint ist.
+8
malien4928.12.23 16:51
maculi

Die Apfeltaste ….schwelg…. Ein Alleinstellungsmerkmal. Ganz Deiner Meinung!
+6
Griflet
Griflet28.12.23 17:05
Ich der neue Dialog nicht der ganz alte? Leider habe ich gerade keinen passenden Screenshot parat. Nur kam man damals über den Knopf "Weitere Infos..." auf die Systeminformationen.
0
ww
ww28.12.23 17:19
malien49
maculiDie Apfeltaste ….schwelg…. Ein Alleinstellungsmerkmal. Ganz Deiner Meinung!

Das war für mich immer die Blumenkohltaste. Ist sie eigentlich immer noch
+4
mrbean
mrbean28.12.23 17:44
Die gute alte Apfel Taste! Mein bondi-blue iMac hatte die noch, dann wurde der Apfel auf der Tastatur leider bei neueren Modellen entfernt. Ich bin nicht gegen Innovation aber ein bisserl Tradition haette Apple schon beibehalten koennen. No big deal, vielleicht werde ich einfach zu "alt". LOL
less is more.
+9
wicki
wicki28.12.23 18:05
Sehr nützlich finde ich auch, dass in vielen Apple-Programmen mit gedrückter Option-Taste im File-Menü die Möglichkeit "Save as … " wieder erscheint - und nicht dieses dämlich "Duplicate".
Better necessarily means different.
+7
Fehler 11
Fehler 1128.12.23 18:26
Ich benutze oft bei der Fehlersuche Option Taste und dann auf das WLAN Symbol klicken. Dann sieht man recht schnell wie gut die Verbindung ist.
+4
Deppomat28.12.23 18:28
„Die Option-Taste trägt viele Namen“ -
!
Die Apple-Nomenklatur der Sondertasten ist sowas von weird und out-of-Character und schlecht. Support-Dokumente sind unverständlich, weil sie die Tasten mit anderen Namen benennen als draufstehen. Unfassbar, daß sie das niemals angegangen sind. Ich bin 1000 Jahre alt und seit 500 Jahren Apple-User und muß immer noch nachgucken, was gemeint ist. Option? Alt? Wahl? Shift? Befehl? Apfel? Kommando? Funktion? Cmd? Control?
+4
Font-o-mas28.12.23 19:14
... an die Ü50 MTNews-Mitglieder: Wer die Option-Taste auf einem aktuellen Mac noch beim ersten Mal trifft, der ist noch nicht „alt“, Punkt. ______ Für mich stehen zwei „Beiträge“ für eine ganze Branche (IT): 01_ Hab' ich vor allem in Verbindung mit WIN PC im Gedächtnis „ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten“ und 02_ „eigentlich“, „... eigentlich müsste der Hauptserver jetzt wieder ganz normal hochfahren!“.
Stay hungry, stay foolish and never give up!
+3
Retrax28.12.23 22:10
Mit der Options Taste lässt sich in fast jeder nativen Mac App und in fast jedem Menü aus der Menüleiste "versteckte" Funktionen ans Licht holen.

Einfach mal ausprobieren!

Mein Liebling:
Safari
- im Verlauf Menü die options Taste gedrückt halten - schon kann man den Verlauf löschen ohne die Webseitendaten mitzulöschen!!
+3
Der Mike
Der Mike29.12.23 07:46
Es gibt viele vielen Mac-Anwendern unbekannte Hotkeys.

Auch z.B. sehr hilfreich:
- mit gedrückter Alt-Taste auf ein Icon wie etwa WLAN, Bluetooth, Laufstärke uswusf. in der Menüleiste klicken, ermöglicht auch schnelles (de)aktivieren von Nicht stören in der Mitteilungszentrale
- unsichtbare Dateien im Finder via Apple+Shift+. ein- und wieder ausblenden

Sehr hilfreich ist vielen Mac-Neulingen auch dies - selbst viele alte Hasen kennen oft nur einen Bruchteil der Hotkeys à la oben. Die Hotkeys für "Kurzbefehle für Ruhezustand, Abmelden und Ausschalten" sind etwa ebenfalls meist unbekannt:

+5
MSK30.12.23 00:26
Ich finde die die Optionen Taste super, weil ich sie nie brauche und sie deshalb für mich frei belegbar war. Ich habe mir die Löschen-Funktion draufgelegt; die Apple ja leider vergessen hat..
-2
sudoRinger
sudoRinger30.12.23 01:47
MSK
Ich habe mir die Löschen-Funktion draufgelegt; die Apple ja leider vergessen hat..
Dafür gibt es bereits Ctrl-D und Fn-Del.
+1
Tirabo30.12.23 09:37
Hallo zusammen, vielen Dank für das Thema an MTN und vielen Dank für Eure Beiträge hier, die waren auch echt super.

Ich habe bei fast allen schmunzeln müssen, weil ich als alter Mac-Hase die gleichen Gedanken hatte.

Ich bin also nicht alleine mit meinen Apple-Gedanken 😅👍👍

Euch einen guten Rutsch ins 2024!
0
Der Mike
Der Mike30.12.23 10:48
sudoRinger
MSK
Ich habe mir die Löschen-Funktion draufgelegt; die Apple ja leider vergessen hat..
Dafür gibt es bereits Ctrl-D und Fn-Del.

fn+Backspace als Qualifier für Del kenne ich. Deutsche IBM-PC-Tastatur-Sprech "Entf", auf US und auch sonst fast überall Del, war selbst bei der deutschen Amiga-Tastatur so. Aber Ctrl+D - D wohl für Del(ete) - als Alternative kannte ich bislang auch noch nicht.
0
sudoRinger
sudoRinger30.12.23 11:06
Der Mike
Aber Ctrl+D - D wohl für Del(ete) - als Alternative kannte ich bislang auch noch nicht.
Kennst Du Ctrl+K? Das löscht alles nach dem Cursor. Kombiniert mit Ctrl+A und Ctrl+K wird die ganze Zeile gelöscht. Das nutze ich häufig.
+3
MSK04.01.24 13:06
Dafür gibt es bereits Ctrl-D und Fn-Del.
[/quote]

was aber jeweils das Drücken von zwei Tasten gleichzeitig erfordert und damit den Schreibfluß unnötig erschwert...
Ich empfinde das Weglassen der Entfernen-Taste als extrem störend.
Aber mit Umwidmung der linken Option-Taste bin ich sehr zufrieden
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.