Mac-Tipp: Option-Taste verändert (Apfel-)Menü
Als mit Ventura die Einstellungen-App die altgedienten Systemeinstellungen ablöste, verschwanden auch viele Details aus dem "Über diesen Mac"-Dialog. Rief man in macOS 12 oder früher das Apfelmenü auf und klickte auf "über diesen Mac", erschien ein Fenster mit mehreren Reitern, das einen Überblick über System, Hard- und Software lieferte. Seit macOS 13 sind die Reiter verschwunden. Der einzige Button führt in den Bereich "Allgemein/Info" der Einstellungen.
Wer auf Anhieb mehr wissen will, kann auf einen bewährten Trick zurückgreifen, den
Craig Hockenberry auf Mastodon empfiehlt: Bei gedrückter Option-Taste verändert sich der Eintrag im Apfel-Menü zu "Systeminformationen". Ein Klick darauf öffnet ein altgedientes Programm, in dem umfangreiche Details zum System und installierter Hard- sowie Software versammelt ist.
Bisheriger (links) und neuer (rechts) über-diesen-Mac-Dialog.
Abkürzung besteht schon längerDas funktionierte bereits bei macOS 12, doch war dies nicht so dringend notwendig, da der Über-diesen-Mac-Dialog in seinen Reitern wichtige Infos über Speicherplatz und Displays anzeigte und zudem einen Button umfasste, der zu der Systeminformationen-App führte. Seit macOS 13 muss man diesen erst ganz unten in Einstellungen/Info aufspüren. Somit erspart die Option-Taste zwei Klicks und – je nach Monitor – etwas Gescrolle.
Die Systeminformationen versammeln umfangreiche Informationen zur Hard- und Software.
Option-Taste offenbart sinnvolle Orte und FunktionenDer Weg zu den Systeminformationen ist nicht das Einzige, was die Option-Taste erleichtert. Andere Befehle im Apfel-Menü verlieren die drei Punkte am Ende. Der Vorteil: Sie werden dann ohne Nachfragen ausgeführt. Im Menü "Gehe zu" des Finders etwa erscheint der zusätzliche Eintrag "Library", er führt in den (standardmäßig unsichtbaren) Library-Ordner des aktiven Benutzers. Hierin finden sich anwenderspezifische Einstellungen vieler Programme. Wählt man im Finder eine Datei aus und öffnet bei gedrückter Option-Taste per Sekundärklick das Kontext-Menü, wandelt sich der Kopieren-Befehl in "{Dateiname} als Pfadname kopieren".
Bei gedrückter Optionstaste erlaubt das Kontextmenü, den Dateinamen inklusive Pfad zu kopieren.
Option war früher altDie Option-Taste trägt viele Namen: In Support-Dokumenten spricht Apple von der Wahltaste. Auf deutschen Tastaturen älteren Datums trägt sie den Aufdruck "alt" – das Symbol blieb aber über die Jahrzehnte das Gleiche. Manche sehen in den beiden Linien eine Weiche, andere interpretieren sie als halbe Badewanne.