Mac-Tipp: Start von iTunes und Fotos beim Verbinden des iPhones verhindern
Sobald der Nutzer einmal sein iPhone oder iPad per USB-Kabel mit einem Mac verbunden hat, muss er bestätigen, dass diesem Computer zu vertrauen ist. Fortan öffnen sich bei jedem USB-Anschluss des iOS-Gerätes zwei Apps: iTunes und Fotos. Zum Glück lässt sich dieser Automatismus in der jeweiligen App leicht deaktivieren. Weiter unten zeigen wir auch noch, wie man eine ganz andere App zum Autostart bringt.
iTunes- Öffnen Sie bei angeschlossenem iOS-Gerät die Geräteansicht in iTunes im Reiter »Übersicht«
- Scrollen Sie nach ganz unten und entfernen das Häkchen bei »iTunes öffnen, wenn dieses iPhone/iPad angeschlossen wird«
- Nicht vergessen, die Änderung rechts unten mit »Anwenden« zu bestätigen
Fotos- Öffnen Sie bei angeschlossenem iOS-Gerät Fotos im Reiter »Importieren«
- Entfernen Sie das Häkchen bei »“Fotos“ für dieses Gerät öffnen« (Ist das Fotos-Fenster zu schmal, steht an der Stelle lediglich »Fotos öffnen«
In beiden Fällen merkt sich OS X die Einstellung und unterlässt beim nächsten Anschluss des gleichen iOS-Gerätes die Autostarts. Wohlgemerkt: Diese Einstellung bezieht sich
nur auf das konkrete iOS-Gerät - das heißt, Sie müssen diesen Vorgang gegebenenfalls für alle Ihre Geräte wiederholen.
Autostart wiedereinrichtenNatürlich lässt sich der Autostart der Apps auf die gleiche Weise wieder reaktivieren. Sollten Sie feststellen, dass der Punkt »iTunes öffnen, wenn dieses iPhone/iPad angeschlossen wird« in iTunes ausgegraut ist, liegt das wahrscheinlich daran, dass die Synchronisierung mit iOS-Geräten generell verhindert wird. Um dies zu deaktivieren, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie in iTunes die Einstellungen aus dem Menü und wählen den Reiter »Geräte«
- Entfernen Sie das Häkchen bei »Automatische Synchronisierung von iPods, iPhones und iPads verhindern«
Eine beliebige Bilder-App automatisch starten lassenManch Nutzer, der gerne mit seinem iPhone Bilder schießt und händisch auf den Mac übertragen möchte, aber nicht auf die Fotos-App steht, hat übrigens eine Ausweichmöglichkeit. Die vorinstallierte App »Digitale Bilder« bietet nicht nur Zugriff auf die Fotodateien angeschlossener Geräte, sondern erlaubt auch die Definition einer beliebigen Bilder-App für einen alternativen Autostart. Dafür sind die folgenden Schritte nötig:
- Öffnen Sie bei angeschlossenem iOS-Gerät die vorinstallierte App »Digitale Bilder«
- Am linken unteren Rand finden Sie eine Sektion mit der Beschriftung »Anschließen von iPhone/iPad öffnet:«
- Wählen Sie aus dem darunter befindlichen Aufklappmenü Ihre bevorzugte Bilder-App; natürlich ist hier auch die Option »Kein Programm« möglich