Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac-Tipp: Start von iTunes und Fotos beim Verbinden des iPhones verhindern

Sobald der Nutzer einmal sein iPhone oder iPad per USB-Kabel mit einem Mac verbunden hat, muss er bestätigen, dass diesem Computer zu vertrauen ist. Fortan öffnen sich bei jedem USB-Anschluss des iOS-Gerätes zwei Apps: iTunes und Fotos. Zum Glück lässt sich dieser Automatismus in der jeweiligen App leicht deaktivieren. Weiter unten zeigen wir auch noch, wie man eine ganz andere App zum Autostart bringt.


iTunes
  • Öffnen Sie bei angeschlossenem iOS-Gerät die Geräteansicht in iTunes im Reiter »Übersicht«
  • Scrollen Sie nach ganz unten und entfernen das Häkchen bei »iTunes öffnen, wenn dieses iPhone/iPad angeschlossen wird«
  • Nicht vergessen, die Änderung rechts unten mit »Anwenden« zu bestätigen



Fotos
  • Öffnen Sie bei angeschlossenem iOS-Gerät Fotos im Reiter »Importieren«
  • Entfernen Sie das Häkchen bei »“Fotos“ für dieses Gerät öffnen« (Ist das Fotos-Fenster zu schmal, steht an der Stelle lediglich »Fotos öffnen«


In beiden Fällen merkt sich OS X die Einstellung und unterlässt beim nächsten Anschluss des gleichen iOS-Gerätes die Autostarts. Wohlgemerkt: Diese Einstellung bezieht sich nur auf das konkrete iOS-Gerät - das heißt, Sie müssen diesen Vorgang gegebenenfalls für alle Ihre Geräte wiederholen.

Autostart wiedereinrichten
Natürlich lässt sich der Autostart der Apps auf die gleiche Weise wieder reaktivieren. Sollten Sie feststellen, dass der Punkt »iTunes öffnen, wenn dieses iPhone/iPad angeschlossen wird« in iTunes ausgegraut ist, liegt das wahrscheinlich daran, dass die Synchronisierung mit iOS-Geräten generell verhindert wird. Um dies zu deaktivieren, gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie in iTunes die Einstellungen aus dem Menü und wählen den Reiter »Geräte«
  • Entfernen Sie das Häkchen bei »Automatische Synchronisierung von iPods, iPhones und iPads verhindern«



Eine beliebige Bilder-App automatisch starten lassen
Manch Nutzer, der gerne mit seinem iPhone Bilder schießt und händisch auf den Mac übertragen möchte, aber nicht auf die Fotos-App steht, hat übrigens eine Ausweichmöglichkeit. Die vorinstallierte App »Digitale Bilder« bietet nicht nur Zugriff auf die Fotodateien angeschlossener Geräte, sondern erlaubt auch die Definition einer beliebigen Bilder-App für einen alternativen Autostart. Dafür sind die folgenden Schritte nötig:

  • Öffnen Sie bei angeschlossenem iOS-Gerät die vorinstallierte App »Digitale Bilder«
  • Am linken unteren Rand finden Sie eine Sektion mit der Beschriftung »Anschließen von iPhone/iPad öffnet:«
  • Wählen Sie aus dem darunter befindlichen Aufklappmenü Ihre bevorzugte Bilder-App; natürlich ist hier auch die Option »Kein Programm« möglich

Kommentare

jokermainz
jokermainz04.05.16 16:07
Danke für diesen Hinweis - das ständige automatische Öffnen von Fotos hat mich schon lange genervt 😎
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
Chridi04.05.16 16:52
Wer das Öffnen von Fotos bei Anschluss eines iOS-Geräts generell abschalten will und nicht nur für ein einzelnes Gerät kann folgenden Befehl im Terminal absetzen:
defaults -currentHost write com.apple.ImageCapture disableHotPlug -bool YES
0
gritsch04.05.16 17:10
Was mich noch viel mehr stört ist, dass jedesmal iTunes startet wenn ich das bluetooth headset aktiviere. Ich will dann nicht Musik hören sondern meist telefonieren. Und das fieße ist, dass iTunes in der Zeit in der es geöffnet wird die Verbindung trennt - wenn also schon ein Gespräch läuft, hört man erstmal gar nichts...
0
piik04.05.16 18:51
Diese Zwangsmaßnahmen, die mich zwingen, bei jedem Scheiß auch noch mehrere Programme umzukonfigurieren, macht mir Apple unsymphatisch. Ganz wie Adobe. Ich finde das ätzend. Bin für opt in und für ein generelles Konfigurieren und nicht jedesmal wieder pro Gerät. Diese Fürmichdenkerei ärgert.
0
oseek
oseek04.05.16 19:16
Chridi: Danke!
Warum kann man solche Einstellungen nicht unter "Systemeinstellungen" vornehmen?
Auch mich stört oft diese Besserwisserei.
0
massi
massi04.05.16 20:41
Ja, es nervt gewaltig, bei jeder SD Karte, USB Stick oder was auch immer, ploppt Fotos auf.
Es kann doch wohl nicht sein, daß ich das für jedes Gerät einzeln abstellen muß und das global nur per Terminalbefehl abstellen kann.:-/
0
jui05.05.16 08:08
Ich bin genauso genervt, als Fotograf habe ich die verschiedensten Geräte....und leider merkt sich Photos eben nicht immer das es eigentlich ausgeschaltet sein sollte...und als alter mac user habe ich sofort unter Systemeinstellungen gesucht...da sollte doch was zu finden sein...aber anscheinend mag es Appel lieber kompliziert ....und ich bin statt mich um meinen Job zu kümmern mal wieder mit dem Rechner beschäftigt ...das ist genau das was gefühlt bei jedem neuen os zunimmt...
0
stx
stx05.05.16 12:09
das gefühl: anstöpseln - läuft - passt (in richtung redmond schmunzelnd) - it's a mac! hatte ich zuletzt beim schneeleoparden.

mittlerweile lesen sich diverse 'tipps und tricks' wie beiträge aus der pc-welt zu windoof-eXPerimentalzeiten.

der rechner ist ein arbeitstier, soll mir das (arbeits)leben einfacher machen, da passt jegliches "verhindern" bestimmt nicht dazu.
computer helfen uns bei der bewältigung von problemen, die wir ohne sie gar nicht hätten. ;-)
0
pogo3
pogo306.05.16 10:17
massi, jui, st und .............und meinereiner.

Der Apple als "Arbeitstier" ? Mit Apple Pro-Arbeit verrichten ? Es ist die bittere Erkenntnis und Wahrheit das nun leider die Schnittstelle zur arbeitenden Klasse von Apple Usern so dünn geworden ist, dass wir wohl oder übel, leider ab wahr, irgendwie da rausfallen. Apple verdient mehr Geld mit "Diensten" als mit Hard- oder Software. Und solange das so ist, wird der Schwerpunkt von Keynotes das bessere, bedienungsfreundlichere Update zu Apple Music oder des iTunes Stores sein, oder das nächste Top-Feature in Notizen, Kalender sowie die weitere Verunstaltung der OSX Plattform mit Gimmiks-Kleinteilen von iOS. Nichts zu vergessen, die Verzahnung der elektrischen Zahnbürste mit den Apple-Health Paket, und der automatischen Weitereichung der weltbewegenden Zahnkreiselwischbewegungen zur örtlichen AOK, oder der gewünschten Zahnarztpraxis. Vollautomatisch, versteht sich. Der Apple der Zukunft denkt für dich, lebt für dich, und ja, arbeitet für dich. Damit muss man sich abfinden, da muss man auch einiges geschehen lassen können. Wer den nun den Lohn bekommt, diese Frage wird uns noch lange beschäftigen.

Ich kämpfe auch schon lange gegen an, aber die Hoffnung stirbt zuletzt dann doch.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Steve Pony
Steve Pony14.05.16 08:59
Chridi
Wer das Öffnen von Fotos bei Anschluss eines iOS-Geräts generell abschalten will und nicht nur für ein einzelnes Gerät kann folgenden Befehl im Terminal absetzen:
defaults -currentHost write com.apple.ImageCapture disableHotPlug -bool YES
Danke für den Tipp, sehr gut. Geht mir auch tierisch auf die Eier, dieser Sch***. Alles andere (was da in dem Artikel steht) sind nur halbherzige Lösungen, die nur noch mehr bekräftigen, wie nervig das eigentlich ist...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.