Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac-User-Hilfe für Tsunami-Opfer

DIe Katastrophe in Asien brachte neben unermesslichen Zerstörungen auch unsägliches Leid über die Bewohner. Familien wurden auseinander gerissen, teils ganz ausgelöscht und nun tauchen die nächsten großen Probleme auf: Hunger, beginnende Seuchen, keine Unterkunft mehr. Aus diesem Grund ist unter anderem auf die Spendenbereitschaft der Mac-User zu setzen, um wenigstens etwas Hilfe leisten zu können. Am schlimmsten betroffen sind wie immer diejenigen, die sich noch nicht selbst helfen können, die Kinder.

Der Finanzdienstleister AWD verdoppelt jede Spende, die unter dem Stichwort "Seebeben" auf dem Konto der AWD Stiftung Kinderhilfe eingeht. Das Geld wird vollständig dem Verein Kindernothilfe e.V. zur Verfügung gestellt. Diesem Aufruf schließen sich andere Mac-Seiten ebenfalls an. Bitte unterstützen Sie die Bemühungen der Hilfskräfte, auch mit Kleinbeträgen ist geholfen!

AWD Stiftung Kinderhilfe
Stichwort "Seebeben"
Konto 141919100
BLZ 25040066
Commerzbank Hannover

Kommentare

MacPhyl30.12.04 11:49
*standingovations*

frage: aus österreich auch?
0
mcpic
mcpic30.12.04 11:59
Find ich gut von euch, sehr gut!

Auch Apple hat seine Startseite zu einem Spendenaufruf geändert, um Solidarität zu bekunden und Spendenmöglichkeiten zu geben.

(PS: Microsoft wirbt stattdessen weiter für "Virus XP")

Gruß,
mcpic
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
TCHe
TCHe30.12.04 12:02
Zu spät für mich.
Habe gestern schon.
0
Der wahre Cityhunter30.12.04 12:08
Hab schon über Unicef gespendet.

Wie seit ihr gerade auf AWD gekommen ?
0
MacPhyl30.12.04 12:10
hmm ich werd auch einen teil abgeben...
0
nooc
nooc30.12.04 12:15
… habe gerade gespendet. das mit dem verdoppeln von AWD gab den ausschlag. an die admins: wenn ihr konto- und blz-nummer ohne leerzeichen schreibt, kann man sie über copy paste auch razzfazz einfügen (so musste ich blöd abtippen, weil die entsprechenden felder im online banking keine leerzeichen akzeptieren).
0
sonorman
sonorman30.12.04 12:19
Dito. Böller-Etat schon umgeleitet.
Trotz all der seriösen Spendenorganisationen hoffe ich, dass die Gelder nicht zum Wiederaufbau von Touristenhotels, oder gar zur Aufrüstung irgendwelcher Militärarsenale verwendet werden.
0
jannes64
jannes6430.12.04 12:38
schnell geschaltet... aber besser spät als nie.
LESS IS MORE
0
jannes64
jannes6430.12.04 12:41
ich wär auch für eine petition an die EU - lieber frühwarnsysteme als waffenhilfe!
LESS IS MORE
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.12.04 12:57
sonorman: Ob Tourismus einem Land nachhaltig hilft, hängt nicht zu letzt vom Tourismus-Konzept selbst ab. Ich würde das nicht per se verteufeln.

Aber jetzt geht es erst einmal um direkte Hilfe, weswegen ich selbstverständlich gespendet habe. Ich habe mir nochmal klar gemacht, auch wenn das Budget gerade etwas knapp sein mag, dass es mir im Vergleich zu den Menschen dort doch sehr, sehr gut geht. Und jeder kann, was er ohnehin für Silvester ausgibt, auch spenden.

Im Radio hörte ich gerade auf der Straße aufgenommene Kommentare: Ich würde ja, wenn ich... ich überlege noch, und vielleicht... - da fehlen mir echt die Worte.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
loet30.12.04 13:01
Ich glaube nicht, dass hier Hotels oder militärische Einrichtungen mit den Spenden finaniziert werden, weil alleine für den Wiederaufbau der Infrastruktur zweistellige Milliardenbeträge benötigt werden. Hotels würde ich aber auch nicht schlimm werden - der Tourismus ist doch die einzige Wachstumsbranche der einzelnen Länder. Haben da echt alles verloren.

Die Aktion von Apple finde ich sehr symphatisch...kann Gates sich mal ne Scheibe abschneiden (mit seiner ganzen Kohle das er hat)....
0
iMad30.12.04 13:01
Habe auch schon 30 Euro gespendet ... aber an "Ärzte ohne Grenzen":



... finde deren Arbeit auch verdammt wichtig!
Man fragt sich nur immer, ob das Geld dann auch bei den Betroffenen ankommt. Bei "Ärzte ohne Grenzen" bin ich mir da sehr sicher ... werde vielleicht noch an andere Organisationen spenden. Wie auch immer, die Leute da BRAUCHEN HILFE!!!! Egal wie ...

Und wenn jeder "nur" auf das MaxiMenü im Mac oder einen USB-Stick verzichtet, kann vielleicht schon einem Menschen das Leben gerettet werden!

0
Blackborn
Blackborn30.12.04 13:09
Ties-Malte "Im Radio hörte ich gerade auf der Straße aufgenommene Kommentare: Ich würde ja, wenn ich... ich überlege noch, und vielleicht... - da fehlen mir echt die Worte."

Es sollte nicht vergessen werden, dass es auf der Erde viel zu viele Gebiete gibt in denen Menschen Not leiden und unter unwürdigen Umständen leben müssen.

Wer bereits sehr engagiert ist und regelmässig einen spürbaren Betrag zur Hilfe aufbringt, dem steht in meinen Augen durchaus die Überlegung zu, ob er "aus aktuellem Anlass" weitere Hilfe finanzieller Natur aufbringen mag bzw. kann.
0
sonorman
sonorman30.12.04 13:10
Ties-Mal
Das stimmt. Und ich verteufele den Tourismus auch nicht.
Aber irgendwie habe ich bei solchen Hau-Ruck Spendenaktionen immer ein mulmiges Gefühl in der Magengegend. Nicht wegen der Kröten, sondern wegen eines möglichen Missbrauchs, was immer wieder ans Tageslicht kommt, wenn Spendenaktionen mal nachverfolgt werden.

Lieber wäre es mir, wenn ich meine knappe Kohle direkt in etwas mit Gewissheit hilfreiches investieren könnte, wie z. B. das von jannes64 angesprochene Frühwarnsystem.

Trotzdem habe ich gespendet.
0
nooc
nooc30.12.04 13:10
ein freund von mir meinte eben via icq: je länger man darüber nachdenkt, desto mehr sollte/will man spenden. recht hat er. scheiß auf böller.
0
Blaubierhund
Blaubierhund30.12.04 13:20
die pharmaindustrie verdient sich jetzt wieder ne goldene nase, die medien haben ihre sensation, die transport und logistikunternehmen haben auch genug zu tun, und jeder kann beweisen was für ein toller mensch er ist indem er sich solidarisch mit den opfern gibt und ein paar euros spendet - schöne heile welt - selbst ein unglück hat was positives
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
loet30.12.04 13:26
blaubierhund

es geht hier nicht darum zu zeigen, dass man ganz toll ist, weil man ein so hilfsbereiter Mensch ist - sondern darum, dass ganze Familien ausgelöscht, Eltern Ihre Kinder und Kinder Ihre Eltern verloren haben, arme Menschen alles verloren haben - Deine Einstellung kann ich nicht nachvollziehen. Angesicht der 90.000 Opfer hinterfragt man seine spende nicht....
0
iMad30.12.04 13:30
Blaubierhund:

(sick)
0
mcpic
mcpic30.12.04 13:42
Blaubierhund

Find ich nicht so gut - deine Einstellung!

Und mit heiler Welt hat dieses Unglück nichts zu tun. Ich kann mich in meinen 33 Jahren nicht zurückerinnern, dass so viele Menschen auf einmal gestorben sind.

Und wenn ich Geld für einen Mac habe, dann habe ich auch Geld zu spenden. Und das tue ich weil es für mich selbstverständlich ist, nicht um anderen was zu beweisen!!

(hab sogar überlegt, ob man als Person dort helfen kann, aber da habe ich schon früher mal beim Roten Kreuz nachgefragt - die sagten mir, die nehmen nur Leute mit Erfahrung - aber vielleicht ist es bei dieser Katastrophe anders, weiß nicht.)
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
Der wahre Cityhunter30.12.04 14:04
Ich böller aber auch.
Ist Tradition und ausserdem bin ich manchmal etwas abergläubisch.

Das ist ja ein brauch. Auch wenn das viele nur noch zum saufen und krachen nehmen.
Ich mach es um damit die bösen Geister nach Mitternacht zu vertreiben.

Ich glaube dieser Brauch kommt aus China.

Aber wie gesagt man kann ja beides. Etwas weniger ausgeben für Kracher und etwas mehr Spenden.

Man muss ja das Feiern nicht aufgeben, und kann trotzdem was Gutes tun.
0
Jaguar1
Jaguar130.12.04 14:05
danke Blaubierhund!
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
450MHZsindausreichend30.12.04 14:11
schließe mich in vielen punkten blaubierhund an. wer spenden will, soll das tun, das danach in foren und ähnlichem groß zu verkünden empfinde ich als beschämend.
0
SlickOne30.12.04 14:23
@ Blaubierhund: Nein, es zeigt, das die Menschen, wenn es hart kommt doch zusammenhalten. Und jeder sonst so sein kann wie er will. Diese Tolleranz solltest auch Du haben. Es geht auch nicht darum, wer es sagt, dass er spendet oder wieviel. Es geht darum, das gespendet wird. Das man überhaupt über sollche Dinge nachdenken kann ist ein Geschenk. Andere Menschen haben andere Dinge im Kopf. Mein Beileid an alle Beteiligten! Gute Aktion von der AWD.
0
Der wahre Cityhunter30.12.04 14:29
Es darf nur nicht in Heuchelei ausarten, wie damals beim 11.09. in New York.
0
450MHZsindausreichend30.12.04 14:29


die menschen sind schlecht
0
Der wahre Cityhunter30.12.04 14:37
Wie manche doch selbst so eine Katastrophe politisieren:

Hilfe für Südostasien

Jetzt droht Streit zwischen Uno und USA


Es ist ein Hilfseinsatz ohne Vorbild: Die Flutkatastrophe in Asien bringt auch die katastrophenerfahrene Uno an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Generalsekretär Annan brach seinen Urlaub ab und erklärte den Einsatz zur Chefsache. Doch nun droht Streit mit den USA.

Verweis:

Noch nicht mal helfen ohne Bedingungen.
0
TCHe
TCHe30.12.04 14:43
450MHZsindausreichend
Wunderts Dich?
So ist das nun mal.
Leider.


Aber wie immer gilt, es gibt solche und solche.
Ich hoffe, dass Spendenwillige lieber direkt spenden...
0
vb
vb30.12.04 14:46
450 sindundsoweiter

hmm, weiss nicht so recht was ich denken soll... obwohl ne ne, ist nicht ok, mit der cd.
wenn Sie 11euro von 15 spenden würden vielleicht, aber so....

>alle

manche länder leben vom tourismus. sylt oder helgoland leben auch vom tourismus. wenn dort ne welle alles plattmachen würde, sollte man danach keine hotels mehr bauen?
damit´s keine missverständnisse gibt:
kein geld für die , die´s nicht brauchen, aber irgendwas muss man doch tun bei DER grösse des unglücks.
ich glaube der beste weg ist sich zu informieren, wer dort unmittel hilft ( THW zb ) und solche organisationen direkt zu unterstützen
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
vb
vb30.12.04 14:48
> vb unmittelbar.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Gobi
Gobi30.12.04 14:57
Habe vorgestern schon gespendet, bei der glückskette.
was jetzt aber apple macht finde ich absolut klasse! hut ab! das sich ein kommerzielles unternehmen dafür so prominent (auf der homepage!) und multinational einsetzt ist wirklich beachtlich....
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.