Mac-Verkäufe in Apple Retail Stores sorgen für Umsatzrückgang
In Apple Ladengeschäften sind die Mac-Verkäufe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um durchschnittlich 15,1 Prozent gefallen, wie Marktforscher von Needham & Company in einem Bericht hervorheben. Zwar sind die Umsätze mit Mac-fremden Produkten um 9,7 Prozent gestiegen doch
führten die sinkenden Mac-Verkäufe im letzten Quartal im Durchschnitt zu einem Umsatzrückgang von 3,3 Prozent je Store. Problematisch ist für die Apple Stores der parallel stattfindende Ausbau des Vertriebsnetzes von iPad und iPhone. Von diesem können die Geschäfte nicht im vollen Umfang profitieren. Ab kommendem Frühjahr wird Angela Ahrendts die Apple Stores leiten und vor der Herausforderung stehen, die Umsätze in den Stores nicht nur zu halten, sondern wieder zu steigern. Dabei könnte sie auf ihre Strategie bei Burberry zurückgreifen und Apples Präsenz in Wachstumsmärkten wie China erhöhen sowie den Handel mithilfe von Mobilgeräten ausbauen.
Weiterführende Links: