Mac-Verkaufszahlen nach Baureihe: Zahlen werfen Fragen auf – und sind wahrscheinlich falsch
Apple veröffentlicht keinerlei Verkaufszahlen, welche Modelle am beliebtesten bei Kunden sind. Auch Stückzahlen nach Gerätesparte publiziert der Konzern bereits seit einigen Jahren nicht mehr – einzig der Umsatz der einzelnen Geschäftsfelder veröffentlicht Apple noch. Es ist also nicht bekannt, welche iPhone- oder Mac-Modelle am beliebtesten bei Kunden sind. Manchmal geben Apple-CEO Tim Cook und CFO Luca Maestri Hinweise auf Quartalskonferenzen, doch belastbare Zahlen existieren aktuell nicht.
Consumer Intelligence Research Partners veröffentlichte nun eine
Studie, zu welchen Macs die Kunden im abgelaufenen Quartal am häufigsten griffen. Die Analyse macht aktuell die Runde auf diversen Plattformen – aber die Zahlen sind mehr als fragwürdig:
Der Untersuchung nach handelt es sich bei 74 Prozent der verkauften Macs um Laptops, bei 26 Prozent um Desktop-Rechner. Dies mag noch halbwegs plausibel sein, wenngleich Apple wahrscheinlich noch deutlich mehr Laptops verkauft. Vor einigen Jahren nahmen viele Analysten an, dass die Zahl deutlich über 80 Prozent liegt.
Mac Pro sehr beliebt – und nur 1 % der Kunden greifen zum Mac mini?Apple stellte 2019 den aktuellen Mac Pro vor – und es handelt sich um das einzige Modell, welches der Konzern noch nicht auf Apple-eigene Prozessoren umrüstete. Trotzdem kommt CIRP zu dem Ergebnis, dass satte 11 Prozent aller Kunden und 43 Prozent der Desktop-Kunden zu diesem mindestens 6.499 Euro teuren Desktop-Mac greifen. Dies ist insofern komplett unplausibel, als man davon ausgehen kann, dass sich die meisten Kunden bei einer Investition in diesen Regionen durchaus vorher informieren, ob ein Modell kurz vor der Ablöse, in diesem Fall sogar kurz vor einem kompletten Plattformwechsel, steht – und somit von einem Kauf Abstand nehmen.
Auch die Verkaufszahlen des Mac mini muten äußerst merkwürdig an: Nur 1 Prozent aller Kunden entscheiden sich der Untersuchung nach für den günstigsten Mac im Programm – aber 10x so viele Käufer für einen iMac.