Mac-Wachstumsraten in den verschiedenen Marktsegmenten
Oft wird erwähnt, dass Apple besonders im so genannten Consumer-Markt deutlich wachsen kann. In den vergangenen Jahren legte Apple konstant Marktanteile zu, im Unternehmenssektor war die Reaktion auf Apples Computer jedoch verhaltener. Aktuellen Zahlen zufolge konnte Apple
jedoch auch deutlich mehr Kunden aus mittleren und großen Unternehmen ansprechen. Mit einem Marktanteil von drei Prozent im Unternehmensmarkt liegt Apple bei einem Wert, der letztmals im Jahr 1997 geschafft wurde. Die Verkaufszahlen für "sehr große" Unternehmen wuchsen um 94,8 Prozent, für "große" Unternehmen um 75,5 Prozent, für "mittlere" Unternehmen um 58,1 Prozent und für Kleinunternehmen um 80,4 Prozent.
Angesichts des bislang eher geringen Marktanteils sind derart hohe Wachstumsraten, auf verkaufte Stückzahlen gerechnet, zwar nicht ganz so imposant wie es auf den ersten Blick wirkt, man sieht jedoch deutlich, dass Apple in allen Segmenten deutlich wächst. Im Bildungsmarkt legte Apple nur um ein Prozent zu, verglichen mit einem branchenweiten Rückgang um 6,5 Prozent dennoch kein schlechter Wert. Die höchste prozentuale Wachstumsrate war im Sektor "Government" zu erreichen: Der Gesamtmarkt wuchs um 2,3 Prozent, Apple hingegen um 155,6 Prozent. Im Bereich Heimanwender lag das Plus bei 21,6 Prozent. Die Werte beziehen sich auf das erste Quartal des laufenden Jahres.
Weiterführende Links: