Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac-Zubehör immer noch mit Lightning-Anschluss

Im September 2012 stellte Apple zusammen mit dem iPhone 5 einen neuartigen Anschluss vor: Den Lightning-Port. Dieser löste den großen 30-Pin-Dock-Connector ab, welchen Apple damals mit der dritten Generation des iPods im Jahr 2003 vorstellte. Die Tage des Lightning-Anschlusses sind bei Apple jedoch gezählt: Bereits vor einigen Jahren begann Apple, die iPad-Reihe auf USB-C umzustellen – und mit dem iPhone 15 ersetzte das Unternehmen ebenfalls den Lightning-Anschluss durch USB-C.


Immer noch mit Lightning
In der heutigen Nacht stellte Apple neben dem MacBook Pro 14" und 16" mit M3, M3 Pro und M3 Max auch einen iMac mit M3-Chip vor. Diesen liefert Apple mit farblicher passender, drahtloser Tastatur und Maus aus – oder optional mit Magic Trackpad für 50 Euro Aufpreis. Wer gerne eine Magic Mouse und ein Magic Trackpad haben möchte, muss 135 Euro Aufpreis zahlen.

Über das Wochenende kamen Gerüchte auf, dass Apple die gesamten Mac-Peripheriegeräte auf USB-C umstellt – doch schaut man auf die Produktseiten des neuen iMacs, findet sich dort weiterhin der Hinweis auf das mitgelieferte USB-C-auf-Lightning-Kabel.


Dies bedeutet, dass sich die Magic Mouse, das Magic Keyboard wie auch das Magic Trackpad weiterhin mit Lightning-Anschluss aufgeladen werden statt mit USB-C.

Grund unklar
Warum Apple die Gelegenheit nicht nutzte, um den Lightning-Anschluss durch das zeitgemäßere USB-C zu ersetzen, ist vollständig unklar. Somit muss der Kunde weiterhin USB-C- wie auch Lightning-Kabel vorhalten, um Apple-Geräte aufzuladen – selbst wenn er nur die allerneusten Modellgenerationen nutzt. Da Apple in der heutigen Nacht nicht auch neue Peripheriegeräte präsentierte, ist nicht davon auszugehen, das der Konzern dies in näherer Zukunft plant.

Beim Apple TV stellte das Unternehmen die neue Siri Remote bereits auf USB-C um – und auch die AirPods Pro der zweiten Generation kommen nun mit einem Lade-Case mit USB-C daher. Die einzigen aktuellen Geräte mit Lightning, einmal von den Mac-Eingabegeräten abgesehen, sind die AirPods Max, die AirPods ohne Namenszusatz und das iPhone SE der dritten Generation.

Kommentare

Robby55531.10.23 06:42
Wahrscheinlich noch zu viel Zubehör auf Lager
+15
Deppomat31.10.23 07:12
Die meisten Kopfhörer ja auch weiterhin. Komisch.
0
Sascha77
Sascha7731.10.23 09:56
Beim Zubehör müssen sie in der EU nicht umstellen, oder? Könnte mir vorstellen, dass sie bei der nächsten Updaterunde zusammen mit neuen Farben wechseln.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.