Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac mini Lagerbestände nehmen ab - Neue Modelle?

Viele Händler melden, dass sich kaum noch Mac minis der aktuellen Baureihe am Lager befinden. Auch der Mac mini Server mit 2 Ghz Intel Core i7-Prozessor ist kaum noch lieferbar. Zwar kam es in der Vergangenheit schon häufiger vor, dass Lagerbestände ohne besonderen Grund bei bestimmten Modellen niedrig waren, öfters wurde aber auch ein neues Modell vorgestellt. Derzeitig ebenfalls schlecht lieferbar, wie schon seit Monaten, ist der iMac. Auch hier kursieren schon länger Gerüchte, dass Apple die iMac-Linie bald überholen wird.

Apple stellte den allerersten Mac mini, damals noch mit PowerPC-Prozessor, im Jahr 2005 vor. Die 2. Generation mit Intel-Chip wurde im Februar 2006, kurz nach dem MacBook Pro und iMac mit Intel-Prozessor vorgestellt. Die 6. und aktuelle Generation mit Thunderbold-Anschluss wurde am 20. Juli 2011 präsentiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

zeitlos09.10.12 08:54
Zeit wird's.
0
vadderabraham09.10.12 08:56
Wenn das Ding nicht viel zu überteuert wäre... ich denke ja eher, dass der mini eingestellt wird...
0
roca12309.10.12 09:03
überteuert… das soll wohl ein Witz sein?
Such mir einen Rechner mit ähnlichen Abmessungen und gleicher Leistung zu einem günstigerem Preis.
0
suedmann
suedmann09.10.12 09:05
Wenn ich mir die ganzen "Lagerbestände nehmen ab - neue Modelle?" - Meldungen der letzten Monate so ansehe, dann hätten wir inzwischen ein mehrfach komplett renoviertes Mac-Sortiment zur Auswahl.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.10.12 09:07
suedmann
Ist doch leider nur schon seit diversen Monaten beim iMac der Fall oder habe ich was übersehen?
0
Spatenheimer2
Spatenheimer209.10.12 09:15
überteuert… das soll wohl ein Witz sein?

Klar, 2,3 GHz i5 mit 2 GB RAM und interner Müllgrafik für 599,- EUR ist total günstig.

Und die Quadcore-Version kostet nen schlappen Tausender - das ist ja wie aufm Grabbeltisch.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
Griflet
Griflet09.10.12 09:17
das ist schon korrekt, mendel. ich wüsste nicht, welche geräte – außer dem mac mini und dem imac – dieses mac-sotriment umfassen sollte, denn davon ist alles vorhanden – und vor kurzem erst erneuert! (abgesehen natürlich vom mac pro, der aber erst 2013 kommen soll).
0
3-plus-1
3-plus-109.10.12 09:24
roca123
überteuert… das soll wohl ein Witz sein?

Selbstverständlich stimmt diese Einschätzung. Richtig wäre in so einer News die Aussage:

"2005 stellte Apple den ersten Mac mini für einen Einstiegspreis von 499 EUR vor. Die nachfolgenden Modelle verteuerten sich mit jeder Generation im Einstiegspreis und stellen damit den Beginn einer Kertwende in der Computerindustrie dar, in der vorher Rechner nicht nur schneller sondern auch mit den Jahren günstiger wurden."

Also ja, der aktuelle Mac mini ist überteuert. War er 2005 ein perfekter Switch-Rechner, der alles konnte wofür man sonst unter Windows einen Riesen-PC-Tower brauchte, hat er sich spätestens mit dem unsinnigen Wegfall des optischen Laufwerks (keine Verkleinerung oder Nutzung des entstandenen Platzes) zu einem nicht mehr konstengünstigen Gerät gemausert, dass aber zwangsweise von den iOS-Entwicklern gekauft werden muss, die so wenig wie möglich für eine iOS-Entwicklungsumgebung ausgeben wollen.

Kurzum, der Rechner bietet in der aktuellen Ausprägung viel zu wenig für das Geld und dient seitens Apple zum Melken von iOS-Entwicklern. Quasi als Strafe dafür, dass sie nicht noch mehr für einen iMac oder viel zu viel für einen hoffnungslos veralteten Mac Pro ausgeben.

Schade. Als der 2005er Mac mini rauskam hatte ich gehofft, dass man zehn Jahre später einen Nachfolger mit BluRay und Front Row an den TV würde anschließen können. Täte mir gefallen aber Apple will uns ja Content verkaufen.
0
Tirabo09.10.12 09:25
Klugscheißmodus an:

Der Komparativ von "oft" heißt immer noch "öfter" und nicht "öfters".

genau so wie "das Einzige" oft falsch gemacht wird und dann gerne mal "das Einzigste" heißt.

Klugscheißmodus aus.
0
roca12309.10.12 09:33
Klar, 2,3 GHz i5 mit 2 GB RAM und interner Müllgrafik für 599,- EUR ist total günstig.

Und die Quadcore-Version kostet nen schlappen Tausender - das ist ja wie aufm Grabbeltisch.

Zeige mir ein Gegenangebot mit: ähnlichen Abmessungen und gleicher Leistung zu einem günstigerem Preis???
0
antipod
antipod09.10.12 09:34
ersetze Mac Mini durch iMac und du hast dieselbe Meldung seit März bestimmt schon 10 Mal gelesen.
0
Alex.S
Alex.S09.10.12 09:48
roca123
Klar, 2,3 GHz i5 mit 2 GB RAM und interner Müllgrafik für 599,- EUR ist total günstig.

Und die Quadcore-Version kostet nen schlappen Tausender - das ist ja wie aufm Grabbeltisch.

Zeige mir ein Gegenangebot mit: ähnlichen Abmessungen und gleicher Leistung zu einem günstigerem Preis???

Schau doch mal auf der Asus. SAPPHIRE, Dell oder auf diese No-Name-Sachen. Da gibt es schon günstigere Alternativen.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
roca12309.10.12 10:08
Asus … das ding hat einen Atom Prozessor… kein vergleich.
Dell… finde ich nichts
SAPPHIRE… der selbe Schrott wie Asus nur mit AMD E Prozessor (vergleichbar mit Atom)

No-Name… ASRock Vision HT 321B kostet 700 Euro
0
hakken
hakken09.10.12 10:19
Der mini macht gute Arbeit für sein Geld. Er ist auch nicht überteuerter als der Rest der Mac-Bande.
Oder sind die 1800€ für ein 15" MBP gerechtfertigt?
Es ist nun mal der günstigste Einstieg in die Mac-Welt und diesen Zweck erfüllt er auch.

Für alle Leuchten kann man ja nochmal schreiben das Mac´s am Ende ihres Zyklus immer "überteuert" sind, da ja die Preise nicht gesenkt werden - d.h. lieber am Anfang kaufen.

Andere Rechner in dieser Größen/Leistungsregion kosten mindestens das Gleiche, sind aber meist
nicht so schön, haben größeren Wertverlust und auch kein Thunderbolt.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer209.10.12 10:26
Zeige mir ein Gegenangebot mit: ähnlichen Abmessungen und gleicher Leistung zu einem günstigerem Preis???

Tut mir leid, ich habe keinen Anbieter außer Apple gefunden, der noch 2,3 GHz i5 mit 2 GB RAM und Müllgrafik anbietet.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
roca12309.10.12 10:33
Dann hast du bestimmt einen besseren gefunden
Zeig her ich bin schon total gespannt.
0
PaulMuadDib09.10.12 10:39
Spatenheimer2
Zeige mir ein Gegenangebot mit: ähnlichen Abmessungen und gleicher Leistung zu einem günstigerem Preis???

Tut mir leid, ich habe keinen Anbieter außer Apple gefunden, der noch 2,3 GHz i5 mit 2 GB RAM und Müllgrafik anbietet.
Dann Butter bei die Fische: wo bekommen ich einen Rechner der den gleichen/ähnlichen Formfaktor aufweist, leise ist und zudem nicht aussieht, wie ein Stück Elektroschrott. Laufwerk braucht das Ding keins. Wozu gibt's Netzwerk und NAS? Und ach: für mich ist die CPU-Leistung wichtiger, als die GPU-Leistung.
0
MacBeck
MacBeck09.10.12 10:46
roca123
Dann hast du bestimmt einen besseren gefunden
Zeig her ich bin schon total gespannt.
Gehäuse: zwar mit 8,6cm höher als der Mini, dafür schmaler und weniger tief. (150 mm x 86 mm x 140 mm) mini: Höhe: 36 mm Breite: 197mm Tiefe: 197 mm)
  • i5 2400S (habe keine Dual-Core gefunden) QUAD-Core 6MB L3-Cache mini: 2.3 GHZ Dual-Core, mit 3MB L3-Cache
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
RiGo2309.10.12 10:47
@ PaulMuadDib



Ja ich weis das Ding sieht aus wie Elektroschrott.
0
iSteve
iSteve09.10.12 10:48
Ich rechne mal mit einem fetten Release mit neuen Macs, irgendeinem iPad ähnlichem Gerät (hoffentlich kein iPad Mini) und vor allem einem Mega geilem neuen iTunes 11.
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
Eventus
Eventus09.10.12 10:49
Alex.S
Schau doch mal auf der Asus. SAPPHIRE, Dell oder auf diese No-Name-Sachen. Da gibt es schon günstigere Alternativen.
Kann auf diesen Geräten OS X laufen? Nein. Also sind keine Alternativen.
Live long and prosper! 🖖
0
Michael Lang09.10.12 10:49
Billig sind Macs nie. Aber beim Mini gibt es in der Tat nicht so viele Mini-rechner mit eben diesem Formfaktor, die eine ähnliche Ausstattung in Punkto CPU bieten (Atom und ähnliches ist ne andere Kategorie) Und wenn, dann sind diese ebenfalls nicht billig.
Andererseits ist ein Update fällig, da die Mac-rechner sich innerhalb von 1,5 Jahren nun mal nicht mehr aktualisieren und somit CPUs/GPUs nicht mehr up to date sind.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
MacBeck
MacBeck09.10.12 11:00
Da mein Kommentar nicht mehr zu bearbeiten ist, hier nochmal:
roca123
Dann hast du bestimmt einen besseren gefunden
Zeig her ich bin schon total gespannt.


  • Gehäuse zwar mit 8,6cm höher als der Mini, dafür schmaler und weniger tief. (150 mm x 86 mm x 140 mm) mini: Höhe: 36 mm Breite: 197mm Tiefe: 197 mm)
  • i5 2400S (habe keine Dual-Core gefunden) QUAD-Core 6MB L3-Cache mini: 2.3 GHZ Dual-Core, mit 3MB L3-Cache
  • USB 3.0 mini: 2.0
  • Blue-Ray-Laufwerk mini: ...
  • RAM und HDD dem mini angepasst
  • Grafikkarte: 1024MB ATI Radeon silent mini: Intel HD Graphics 288MB
  • Win 7 prof. 64bit - OS X 10.8 (Geschmacksache, ich mag beide OS)

Preis:
702,13 (Alternate)
599 Apple

So. also bekommt man für 103 Euro mehr Geld doch viel mehr Leistung. Apple sollte den mini wieder mit Laufwerk ausstatten und die HDD und CPU endlich mal auf ne aktuelle Ebene stellen. Und kommt mir bitte nicht mit "sind ja Laptop-Teile" davon habe ich nix, der mini ist kein tragbarer PC, hier zählt Leistung, nicht das letzte eingesparte Gramm.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
MacBeck
MacBeck09.10.12 11:02
Eventus
Alex.S
Schau doch mal auf der Asus. SAPPHIRE, Dell oder auf diese No-Name-Sachen. Da gibt es schon günstigere Alternativen.
Kann auf diesen Geräten OS X laufen? Nein. Also sind keine Alternativen.
Mit der Argumentation könnte Apple auch einen mini verkaufen, der mit Core Duo läuft und 1GB RAM hat. Abgesehen vom OS gibt es Alternativen. und zur Not: Hackintosh.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
roca12309.10.12 11:05
Preis:
702,13 (Alternate)
599 Apple

Da kommen aber nochmal 100 Euro für den Zusammenbauservice drauf.
Also 802,13 Euro…

Und kommt mir bitte nicht mit "sind ja Laptop-Teile" davon habe ich nix, der mini ist kein tragbarer PC, hier zählt Leistung, nicht das letzte eingesparte Gramm.

Wenn es dir nur um die Leistung geht ist der Mac mini leider der falsche Rechner für dich.
0
Eventus
Eventus09.10.12 11:17
MacBeck
Eventus
Kann auf diesen Geräten OS X laufen? Nein. Also sind keine Alternativen.
Mit der Argumentation könnte Apple auch einen mini verkaufen, der mit Core Duo läuft und 1GB RAM hat. Abgesehen vom OS gibt es Alternativen. und zur Not: Hackintosh.
Wenn auf einem Mac mini OS X 10.8 und seine Standard-Programme flüssig laufen, ist mir egal, was im Kistchen steckt.
Live long and prosper! 🖖
0
Moogulator
Moogulator09.10.12 11:23
War Apple schonmal "billig"? *staunfragend*

Es fehlt noch der MacPro, der den Begriff "neu" für dem Preis verdient und der Mini muss auf dem Stand der Books gehoben werden, ebenso der iMac.

Und MbP ist gegenüber Air zzt nicht im Vorteil, passt.
MP ist natürlich eh nicht mehr für normale User mitohne Geld, da geht es brauchbar erst mit 4k€ los..

Daher ist der dickste iMac jetzt wichtiger als früher..
Ich habe eine MACadresse!
0
matt.ludwig09.10.12 11:31
@roca, es ging darum das er schon mal billiger war. Aber ebenso war er auch schon mal teurer
Von der Leistung für den Preis ok! 4gb ram module kosten nicht die Welt. Und wenn jemand die schlechte Grafik anspricht, wofür sollte der Mini ne High-End Grafikkarte drin haben?
Wenn jemand mit Zocken argumentiert, ist er bei Mac falsch! Das sind Arbeitskisten und tun ihren Zweck voll erfüllen! (Bei mir läuft der Mini mit Xcode rund)
0
PaulMuadDib09.10.12 12:18
MacBeck


  • Gehäuse zwar mit 8,6cm höher als der Mini, dafür schmaler und weniger tief. (150 mm x 86 mm x 140 mm) mini: Höhe: 36 mm Breite: 197mm Tiefe: 197 mm)
Ist Dein Link irgendwie falsch? Der zeigt jedenfalls auf ein Gehäuse (Antec NSK2480), welches wesentlich gößer ist, als ein Mjni. Das hat eher so den Formfaktor, wie ein Sorround-Reciever.
0
3-plus-1
3-plus-109.10.12 12:24
Also mal für alle, ich habe einen Core2Duo Mac mini und finde den toll. Der aktuelle ist aber UNBRAUCHBAR für's Wohnzimmer.

Dell scheint den Zino HD nicht mehr zu fertigen und Acer nicht mehr den Revo 100 aber folgende Geräte sind BESSER als der aktuelle Mac mini (für Wohnzimmereinsätze und alle "ich kaufe nicht ausschließlich alles in Apples Stores"-Kunden, die wie mich die Anti-DVD-/BlueRay-Doktrin von Apple ankotzt):

Absolut besser ist der Fujitsu ESPRIMO Q910


Folgende Geräte sind Dank Laufwerk für Filme aus der Videothek auch besser (trotz Atom):

Lenovo IdeaCentre Q Serie


Asus EeeBox PC EB1501


Es nützt nichts wenn Apple drei Euro günstiger ist aber bei einer solchen kleinen Box die wesentlichen Aspekte "Media Center" und "Laufwerk für Filme" fehlen - und das nur weil sie aus firmenpolitischen Gründen halbherzig entfernt wurden.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.