Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austauschbare SSD +++ Angaben zum Stromverbrauch

Heute morgen wurde bekannt, dass der Mac mini M4 wohl, anders als das Vorgängermodell und die meisten anderen Macs, über ein gestecktes SSD-Modul verfügt. Ein solches Modul verbaut Apple aktuell nur beim Mac Studio wie auch beim Mac Pro – bei allen anderen Macs verlötet Apple den NAND-Speicher direkt auf dem Logic Board. Ein Austausch von verlötetem Speicher ist mit erheblichem Aufwand, Geschick und Kosten verbunden, weswegen eine Erweiterung oder eine Reparatur meist wirtschaftlich nicht möglich ist.


Mac mini M4 und M4 Pro mit unterschiedlichen SSD-Modulen
Soeben veröffentlichte Apple das Reparaturhandbuch zum Mac mini M4 und M4 Pro – und bestätigt somit offiziell, dass die SSD tatsächlich austauschbar ist. Doch je nach gewähltem Prozessor unterscheidet sich das SSD-Modul, wie im Reparaturleitfaden zu sehen ist:


M4 vs. M4 Pro

Der Mac mini mit regulärem M4-Chip kann bis maximal 2 TB SSD erweitert werden – beim Mac mini mit M4 Pro liegt diese Grenze bei 8 TB.

Einbau einfach – doch kein Standard
Dem Reparaturleitfaden nach scheint der Austausch des SSD-Modules nicht sonderlich schwer zu sein – doch die Hürde einer Erweiterung liegt woanders: Apple verbaut eigene SSD-Module, welche so nicht auf dem Markt zu erwerben sind. Zwar existieren manche Projekte, welche derartige Module herstellen wollen – doch ein großes Angebot gibt es aktuell noch nicht. Es ist jedoch denkbar, dass sich in Zukunft ein Markt für derartige Module bildet, sollte Apple keine technischen Hürden umgesetzt haben, welche einen Austausch erschweren.

Der Stromverbauch
Neben dem Reparaturleitfaden veröffentlichte Apple weitere interessante Angaben, nämlich zum Stromverbrauch und der Abwärme. Hier die Angaben zu einigen Mac-mini-Generationen:

ModellStromverbauch LeerlaufStromverbauch VollastAbwärme LeerlaufAbwärme Vollast
Mac mini M4 (2024)4W65W14 BTU/h222 BTU/h
Mac mini M4 Pro (2024)5W140W17 BTU/h478 BTU/h
Mac mini M2 (2023)7W50W24 BTU/h171 BTU/h
Mac mini M2 Pro (2023)7W100W24 BTU/h358 BTU/h
Mac mini M1 (2020)6,8W39W23,2 BTU/h133 BTU/h
Mac mini Core i7 (2018)19,9W122W68 BTU/h417 BTU/h

Die Werte führen vor Augen, welche Fortschritte Apple bei der Effizienz machte: Der Stromverbauch eines Mac mini mit M4-Pro-Chip unter Vollast ist nur unwesentlich höher als bei einem 2018er Mac mini Core i7 6-Kern-Chip mit 3,2 GHz – und dies bei einem vielfachem der Leitung. Im Leerlauf kommt der Mac mini M4 oder M4 Pro mit 20-25 Prozent der Energie im Vergleich zum 2018er Mac mini aus.

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger08.11.24 21:41
Der Stromverbauch eines M4 Pro unter Vollast ist nur unwesentlich höher als bei einem 2018er Core i7 6-Kern-Chip mit 3,2 GHz – und dies bei einem vielfachem der Leitung.
Sind diese Volllast-Angaben nicht für das Gesamtsystem? Also inkl. SSD oder beim iMac inkl. Monitor?

Der Idle-Stromverbrauch veröffentlichte Apple zum Mac mini bereits am Erscheinungstermin. Verbräuche von Idle, Sleep und Off finden sich auf der letzten Seite der Nachhaltigkeitsberichte
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.11.24 21:48
sudoRinger
Die Formulierung ist missverständlich in der News, es ist der Gesamtverbrauch.
0
Weia
Weia09.11.24 01:16
MacTechNews
die Hürde einer Erweiterung liegt woanders: Apple verbaut eigene SSD-Module, welche so nicht auf dem Markt zu erwerben sind.
Müsste Apple nicht aufgrund des Rechts auf Reparatur passende Module anbieten und auch Drittherstellern die Spezifikationen mitteilen?
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
+14
mikeboss
mikeboss09.11.24 02:29
Weia
Müsste Apple nicht aufgrund des Rechts auf Reparatur passende Module anbieten und auch Drittherstellern die Spezifikationen mitteilen?

wenn sie es nicht schon sind, werden die NAND module sicher in kuerze im rahmen von Apples self-repair programm fuer normalsterbliche bestellbar sein. akku fuer mein M1 MBAir oder luefter fuer den Mx mini konnte ich problemlos bei Apple bestellen. fuer den Mac Studio sind die NAND module im self-repair shop von Apple jedenfalls verfuegbar.

ich denke nicht, dass Apple zur freigabe der schaltplaene verpflichtet ist. kann mich in dem punkt jedoch auch irren...
+3
Zacks
Zacks09.11.24 08:01
Warum muss Apple schon wieder sein eigenes Süppchen kochen mit den SSDs?
Ware wa messiah nari!
+3
sffan09.11.24 08:08
Zacks
Warum muss Apple schon wieder sein eigenes Süppchen kochen mit den SSDs?

Weil es nicht um die Besitzer eines defekten mac geht: Bei Garantiefällen, Reparaturen und apple care bietet das Design eine deutliche Kostenersparnis für apple selbst. Das erklärt für mich den leichten Kurswechsel viel besser. Ob und welche Vorteile es für den Kunden geben wird, wird die Zukunft zeigen. Ich bin nicht sehr optimistisch.
+7
AidanTale09.11.24 09:53
Colin aka Dosdude hat sein Basismodell schon auf 1TB aufgerüstet:
+7
mazun
mazun09.11.24 09:56
Weiß nicht, laut Tabelle haben doch sowohl m4, als auch m4 pro deutlich mehr Stromverbrauch und Abwärme unter Volllast als deren Vorgänger und Vorvorgänger. Und dann in so einem kleinen Gehäuse… ist das denn überhaupt eine gute Nachricht? Das Ding könnte durchaus heiß werden und der Lüfter rödelt dann ständig. Hab ich die Tabelle nicht richtig verstanden oder wie muss ich das einordnen. So sehe ich grad nur, dass sie im Leerlauf effizienter geworden sind.
Der normale M4 hat laut Tabelle fast doppelt so viel Abwärme unter Last wie der M1. Das scheint mir im Hinblick auf das kommende lüfterlose MacBook Air überhaupt keine gute Sache.
+5
mazun
mazun09.11.24 10:19
Vermutlich ist es aber insgesamt eine gute Sache, Effizienz einerseits bei leichter Beanspruchung aber bei Bedarf sehr hohe Leistung abrufbar. Die hat jedoch dann auch ihren Preis in Form von Stromverbrauch und Abwärme. So gesehen versteht man auch, warum es nun diesen Hochleistungsmodus auch für die Pro Modelle gibt.
+2
chevron
chevron09.11.24 10:46
sffan
Zacks
Warum muss Apple schon wieder sein eigenes Süppchen kochen mit den SSDs?

Weil es nicht um die Besitzer eines defekten mac geht: Bei Garantiefällen, Reparaturen und apple care bietet das Design eine deutliche Kostenersparnis für apple selbst. Das erklärt für mich den leichten Kurswechsel viel besser. Ob und welche Vorteile es für den Kunden geben wird, wird die Zukunft zeigen. Ich bin nicht sehr optimistisch.

Genau, denn dann muss Apple nur die SSD tauschen, kann aber trotzdem schön einen Tausch des Logicboard veranschlagen, denn im Zweifelsfall ist ja natürlich immer das Logicboard defekt…
-8
vta09.11.24 11:18
mazun
Weiß nicht, laut Tabelle haben doch sowohl m4, als auch m4 pro deutlich mehr Stromverbrauch und Abwärme unter Volllast als deren Vorgänger und Vorvorgänger. Und dann in so einem kleinen Gehäuse… ist das denn überhaupt eine gute Nachricht?

Das sehe ich auch kritisch und hoffe, dass die Kühlung im Mac mini dennoch passt.

Das heißt, CPU und GPU gleichzeitig 100% Volllast und dennoch keine Drosselung und akzeptable Lautstärke.
Ich habe seit Jahren mal wieder in einen Bitsundso-Podcast reingehört. Da sagt doch tatsächlich jemand, dass das Kühlsystem im Mac mini M1 zu groß gewesen wäre. Wie zu groß? Genau das will man doch haben, damit es Kühlreserven gibt und der Mac nicht am Anschlag läuft bzw. maximale Last, wie in den MacBook Pros auf CPU und GPU gleichzeitig nicht mehr schafft. (seit M1 - Ausnahme ggf. 16").
+3
mikeboss
mikeboss09.11.24 11:45
Mac mini M4 (quelle: )

vollast CPU:



vollast CPU & GPU

+6
chicken09.11.24 12:11
Genau, denn dann muss Apple nur die SSD tauschen, kann aber trotzdem schön einen Tausch des Logicboard veranschlagen, denn im Zweifelsfall ist ja natürlich immer das Logicboard defekt…

Sorry aber wie kann man bitte so einen Quatsch von sich geben??!

Wenn Apple ein Ersatzteil für Logicboard und eines für die SSD anbietet, veranschlagen sie bestimmt keinen LogicBoard Tausch für eine defekte SSD.
Weil es das Problem nicht löst und weil Apple kein Bauteil tauscht und dir dafür ein anderes berechnet?! Die getauschten Ersatzteile inklusive Seriennummer etc. sind in jeder Reparatur aufgeschlüsselt.

Vorher war es tatsächlich nicht anders möglich, bei einer defekten SSD musste das gesamte LogicBoard getauscht werden - schlicht weil es für die Werkstatt keine anderen Ersatzteile gab!
+3
DonSiffredi09.11.24 12:37
Laut Test der Mac&I wird der neue MacMini mit M4 Pro unter Vollast mit mehr als 4 Sone richtig laut, für den Mac Mini mit M4 wurde die Lautstärke leider nicht gemessen. Mit geringer Last hat der M4 Pro natürlich kein Lautstärkeproblem, aber für geringe Lasten kauft man ihn ja nicht.
+5
mikeboss
mikeboss09.11.24 12:53
DonSiffredi
Laut Test der Mac&I wird der neue MacMini mit M4 Pro unter Vollast mit mehr als 4 Sone richtig laut, für den Mac Mini mit M4 wurde die Lautstärke leider nicht gemessen. Mit geringer Last hat der M4 Pro natürlich kein Lautstärkeproblem, aber für geringe Lasten kauft man ihn ja nicht.

+3
mazun
mazun09.11.24 13:16
Das Thema mit der Lautstärke lässt mich auch nicht recht los. Ich schaue ganz gern die Reviews vom Raphael Zeier, da stellt er den neuen M4 iMac vor und redet auch ständig vom Lüfter. Gleichzeitig scheint es nicht zu stören aber warum wird er dann so oft erwähnt?
Das blöde ist, dass es Mega subjektiv ist, ob und ab wann einen so ein Geräusch nerven kann.
Ich stelle mir ja schon vor, dass das Kühlsystem des neuen Minis besser und ausgeklügelter ist, als bei den superflachen iMacs aber so richtig kann man es wohl erst sagen, wenn man das Gerät selbst hat und im Alltag nutzt. Dann muss man damit leben.
+1
snoopy6709.11.24 13:21
Hab mir das verlinkte video angeschaut. Das Endresultat hat mich doch dann ein wenig "stutzig" gemacht. Sicher "Hut ab" bei der Arbeit und der Umsetzung. Ist aber auch nur durch erfahrene "Bastler" umsetzbar. Nicht zu vergessen, dass dies auch zu Garantieverlust sowie komplettes verheizen einiger Komponenten auf dem Mainboard führen kann (wie Spannungs-Regler und den dazugehörigen Leistungsstufen - ok . . . "No Risk No Fun"
Gewundert habe ich mich über die erzielten Ergebnisse mit den AJA Lite Benchmark Ergebnissen. 3042MB/sec schreiben und 2051MB/sec lesen. Hab dann mal den selben Test mit meinem MacBook M3 und einer externen SSD über TB4 gemacht. Die Parameter in AJA habe ich übernommen. Resultat ; 2967MB/sec schreiben und 3059MB/sec lesen. Wirft für mich doch einige Fragen auf.

Allen ein schönes Wochenende und sportliche Grüsse aus Zürich
-3
Weia
Weia09.11.24 13:31
Zacks
Warum muss Apple schon wieder sein eigenes Süppchen kochen mit den SSDs?
Weil es keine SSDs (= Flashspeicher + Controller) sind, sondern nur Flashspeicher. Der Controller ist in Apple Silicon integriert.

Deine Frage ist also ähnlich unsinnig wie die, warum man bei Apple Silicon kein RAM tauschen kann. Das war beides von Beginn an so. Neu ist lediglich, das zusätzlich zu Mac Pro und Mac Studio sich der Flashspeicher jetzt auch beim Mac mini einfach austauschen lässt. Und das ist ja wohl nun unbestreitbar eine gute Nachricht, solange man nicht so verschwörungstheoretisch drauf ist wie chevron.
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
+7
fabisworld
fabisworld09.11.24 13:34
Einschub für diejenigen von Euch, welche sich dafür interessieren: Inzwischen gibt es auch den ersten Teardown des Mac mini M4 bei YouTube:

+2
holk10009.11.24 13:57
Ganz gleich, ob durch Apple-Speicher oder von Drittherstellern. Es ist doch erst einmal für sich eine Super Nachricht, dass jetzt ein Austausch möglich ist. So kann ich erst einmal einen kleinen Speicher nehmen und wenn sich in ein paar Jahren ein größerer Bedarf ergibt aufrüsten ohne gleich den ganzen Rechner tauschen zu müssen.
+6
Fontelster09.11.24 15:12
holk100
So kann ich erst einmal einen kleinen Speicher nehmen und wenn sich in ein paar Jahren ein größerer Bedarf ergibt aufrüsten ohne gleich den ganzen Rechner tauschen zu müssen.

Ist das denn so? ich kenn mich nicht aus mit Apples Repair-Programm, aber wird dann jeder einfach (wenn auch vergleichsweise teuer) bei Bedarf ein neues Modul kaufen können? Oder würde Apple nachsehen, welchen Rechner man damals registriert hat (oder die Seriennummer erst abfragen) und sagen »nö, du hast damals nur ein halbes TB gekauft und nur dafür bekommst du Ersatz«?
+4
gfhfkgfhfk09.11.24 16:11
Weia
Weil es keine SSDs (= Flashspeicher + Controller) sind, sondern nur Flashspeicher. Der Controller ist in Apple Silicon integriert.
Ja und? Der Punkt ist, dass es für Apples ein Leichtes wäre, ganze normale M.2 oder U.2/U.3 zu unterstützen und sie trotzdem zu Verschlüsseln. Man will halt nicht.
+7
Wellenbrett09.11.24 16:28
gfhfkgfhfk
Weia
Weil es keine SSDs (= Flashspeicher + Controller) sind, sondern nur Flashspeicher. Der Controller ist in Apple Silicon integriert.
Ja und? Der Punkt ist, dass es für Apples ein Leichtes wäre, ganze normale M.2 oder U.2/U.3 zu unterstützen und sie trotzdem zu Verschlüsseln. Man will halt nicht.
Allerdings wäre es technisch nicht sonderlich elegant, da SSDs eben einen zusätzlichen - eigentlich unnötigen - Controller mitbringen. Ich würde es als erwünschten Nebeneffekt bezeichnen, dass SSDs nicht verwendet werden können.
0
Murx09.11.24 17:31
Dosdude hat schon einen M4 Mini umgebaut. Geht, ist aber nicht trivial und kann auch mit Rückschlägen verbunden sein.
0
Weia
Weia09.11.24 17:48
Murx
Dosdude hat schon einen M4 Mini umgebaut. Geht, ist aber nicht trivial und kann auch mit Rückschlägen verbunden sein.
Ja, das hat er aber auch früher schon gemacht, als der Flashspeicher noch nicht steckbar war. Die Pointe am steckbaren Flashspeicher ist doch aber gerade, dass man nicht löten muss.
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
-2
seekFFM09.11.24 18:26
Erstes Video zum Austausch der SSD

-1
seekFFM09.11.24 18:57


Vielleicht kommt das auch bald für den MINI m4(pro)
+2
AidanTale09.11.24 19:46
Weia
Ja, das hat er aber auch früher schon gemacht, als der Flashspeicher noch nicht steckbar war. Die Pointe am steckbaren Flashspeicher ist doch aber gerade, dass man nicht löten muss.

In seinem Video zum MAC Studio hatte er nachgebaute Module, wo er die Nand-Chips raufgelötet hat. Wenn das ein paar Hobbyentwickler schaffen, schafft das auch ein chinesischer Hersteller, die Originalmodule sind ja eh von da.
Von daher ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass wir in Zukunft Nachrüstmodule sehen werden.
+3
v3nom
v3nom09.11.24 21:10
140W? Kann das stimmen?
Wie schafft ein MacBook dann ein M4 Max?
-1
Frost09.11.24 23:04
Wellenbrett
Ich würde es als erwünschten Nebeneffekt bezeichnen, dass SSDs nicht verwendet werden können.

Wo soll da das Problem sein, nicht mal ein moeglicher Geschwindigkeitsverlust (den es nicht gibt) kann als Argument herhalten, da man ja inzwischen in den ersten SSD Benchmark Tests auf YouTube sehen koennte, dass die SSDs in den Mac minis nicht sonderlich schnell sind (verglichen mit aktuellen PCIe 4.0 x4 M.2 SSDs).
+2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.