Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine Würfel?

Wie schon mehrfach erwähnt gibt es wohl nur wenige Produkte in der schnelllebigen Tech-Branche, die so lange mit demselben Design um die Blicke potenzieller Kunden buhlen. Der Mac mini war ein solches Beispiel, war er doch fast eineinhalb Jahrzehnte in der weitestgehend gleichen Optik auf dem Markt – sieht man von den zwischenzeitlich angebotenen dunklen Gehäusen einmal ab. Jetzt ist aber die Zeit der Wachablösung gekommen, denn zusammen mit der Einführung von M4-Prozessoren wandelte sich der Mac mini von der flachen Schachtel hin zu einer Art Mac Studio im Miniaturformat. Erste Testberichte sind nun ebenfalls verfügbar und schildern die Eindrücke vom kompaktesten Desktop-Mac.


Der Einschaltknopf – warum nur?
Eine Frage thront dabei über allen anderen: Wie konnte Apple nur den Einschaltknopf auf die Unterseite eines Tischcomputers legen? Zwar muss man das Gerät zur Betätigung des Buttons nicht anheben, dennoch handelt es sich um eine zunächst etwas schräge Entscheidung. Laut Jason Snell von Six Colors sei die Position sehr merkwürdig – obwohl man deswegen nicht vom Kauf absehen sollte, denn das Produkt selbst sei wahrlich hervorragend. Auch Wired hält besagten Punkt für störend und seltsam. Es stellt aber wohl ein Luxusproblem dar, wenn das bereits der größte Kritikpunkt ist.


Viel Lob für den kleinsten Mac
Auf der Plusseite befindet sich die noch geringere Standfläche sowie die hohe Performance inklusive der Option, auf Wunsch einen M4 Pro ordern zu können. Auch die Displayunterstützung (maximal drei) und der auf 16 GB angewachsene Arbeitsspeicher in der Basisversion sei hervorzuheben. The Verge vergisst jedoch nicht, die teils abenteuerlichen Aufpreise für mehr RAM oder eine größere SSD anzuprangern. Einen SD-Slot hätte man sich laut Bericht ebenfalls gewünscht. Für den gebotenen Preis erhalte man trotz allem sehr viel Gegenwert – und der M4 mit seiner Leistung positioniere den Mac mini als Computer, der für noch mehr Einsatzbereiche infrage komme.

Kommentare

wolleK
wolleK07.11.24 17:03
Kann man beim MacMini M4 eigentlich die Festplatte tauschen?
Thinking Different
-25
TheRocka07.11.24 17:04
Im Video von Rafael Zeier wird aber deutlich, dass man den Rechner anheben muss.
Ich verstehe die Entscheidung nicht. Hinten auf der Rückseite wäre der einzig richtige Platz gewesen.
+7
thomas b.
thomas b.07.11.24 17:06
wolleK
Kann man beim MacMini M4 eigentlich die Festplatte tauschen?

Welche Festplatte? Der hat nicht mal eine SSD sondern "nur" aufgelötete Speicherchips.
+7
typneun07.11.24 17:07
Ich vermute fast, dass sie das mit dem Knopf ABSICHTLICH gemacht haben - um in die Presse zu kommen! Und in Socialmedia!

Sonst würde kaum jemand über den mini reden.
-3
dam_j
dam_j07.11.24 17:08
wolleK
Kann man beim MacMini M4 eigentlich die Festplatte tauschen?

Nein
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
froyo5207.11.24 17:11
Wer braucht denn schon den Powerknopf am Mac Mini? Ich nicht, da ich diesen selten herunterfahre.
-1
trueclou07.11.24 17:12
wolleK
Kann man beim MacMini M4 eigentlich die Festplatte tauschen?
Klar, optional gegen ein Diskettenlaufwerk!
+37
ICU-MAN07.11.24 17:16
trueclou
wolleK
Kann man beim MacMini M4 eigentlich die Festplatte tauschen?
Klar, optional gegen ein Diskettenlaufwerk!

Leute seid nicht immer so ironisch. Es gibt in der Tat Menschen die ganz neu sind im Apple Universum sind und auf der Suche nach Informationen auch bei Seiten wie dieser landen und dann solche Fragen stellen.
+30
globalls
globalls07.11.24 17:51
froyo52
Wer braucht denn schon den Powerknopf am Mac Mini? Ich nicht, da ich diesen selten herunterfahre.

wie schaltet man den ausgeschalteten Mini ein/wieder ein?
Muss ich denn alles selber machen?
-2
makru07.11.24 18:05
ICU-MAN
Leute seid nicht immer so ironisch. Es gibt in der Tat Menschen die ganz neu sind im Apple Universum sind und auf der Suche nach Informationen auch bei Seiten wie dieser landen und dann solche Fragen stellen.

Die gibt es sicher auch. Aber "wolleK" gehört laut eigener Aussage seit 2003 nicht mehr dazu: .
+9
chicken07.11.24 18:28
Ja der Knopf ist mit Sicherheit dort nicht ideal - aber man muss mal die Kirche im Dorf lassen. Nur zum einschalten muss man eben dort drücken, ausschalten geht ja zum Glück auch per Software .

Also wenn man sein tägliches Arbeits-Soll nicht mit ein-/ausschalten verbringt ist es wirklich ein Luxus Problem das diese Aufmerksamkeit nicht verdient
+12
pit1958ffm
pit1958ffm07.11.24 18:30
Test?
-3
TheRocka07.11.24 18:39
chicken
Ja der Knopf ist mit Sicherheit dort nicht ideal - aber man muss mal die Kirche im Dorf lassen. Nur zum einschalten muss man eben dort drücken, ausschalten geht ja zum Glück auch per Software .

Also wenn man sein tägliches Arbeits-Soll nicht mit ein-/ausschalten verbringt ist es wirklich ein Luxus Problem das diese Aufmerksamkeit nicht verdient
Ich stimme dir ja zu, dass man damit leben kann. Aber mal ehrlich: neben der Ladeportposition der MagicMouse ist die Position einfach die schlechteste, die es geben konnte. Da fragt man sich natürlich, warum ist der Knopf da? Wie kann so eine Entscheidung abgesegnet werden? Ein Knopf, der das Einschalten ermöglicht ist UNTER dem Gerät, das man dafür anheben muss?
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr muss ich den Kopf schütteln.
Das Gerät ist ja sonst echt top.
+4
topress07.11.24 18:44
Zwar muss man das Gerät zur Betätigung des Buttons nicht anheben ...

Muss man jetzt oder nicht?
+1
Der echte Zerwi07.11.24 18:50
topress
Zwar muss man das Gerät zur Betätigung des Buttons nicht anheben ...

Muss man jetzt oder nicht?

Man muss ihn anheben.
+4
svenn
svenn07.11.24 18:50
TheRocka
Im Video von Rafael Zeier wird aber deutlich, dass man den Rechner anheben muss.
Ich verstehe die Entscheidung nicht. Hinten auf der Rückseite wäre der einzig richtige Platz gewesen.
mit einer hand schiebst du den mini dann zu dir hin, brauchst die zweite hand als gegendruck, oder drückst den mini mit dem handballen fest das er nicht über den tisch rutscht.
auf der unterseite erledigst du das mit einer hand zwischen daumen und zeigefinger.
+1
OleHH07.11.24 18:55
topress
Zwar muss man das Gerät zur Betätigung des Buttons nicht anheben ...

Muss man jetzt oder nicht?

Nein. Einfach richtig hinstellen, so dass die schwarze Seite oben ist. Bessere Belüftung, Knopf erreichbar und das Apfellogo verstaubt nicht. Ganz easy.
+16
Quickmix
Quickmix07.11.24 19:07
froyo52
Wer braucht denn schon den Powerknopf am Mac Mini? Ich nicht, da ich diesen selten herunterfahre.

+1
-14
Absalom07.11.24 19:24
Hat schon jemadn etwas negatives zum Lüfter gefunden?
Aktuell lese/höre ich nur positives.
+2
zcarsten07.11.24 19:32
OleHH
Nein. Einfach richtig hinstellen, so dass die schwarze Seite oben ist. Bessere Belüftung, Knopf erreichbar und das Apfellogo verstaubt nicht. Ganz easy.
Ich hole mir doch nicht so einen hübschen Mini und stelle ihn dann mit der schwarzen Unterseite nach oben hin, nur weil Apple so bekloppt ist und den Einschaltknopf unten anbringt und dann machen sie einen auf Klimaretter. Nee, nee.
Ich denke auch nicht, dass das gut ist für die Kühlung. Das Thermaldesign ist für die normale Position des Rechners entworfen.
+7
marti20_407.11.24 20:33
TheRocka
Im Video von Rafael Zeier wird aber deutlich, dass man den Rechner anheben muss.
Ich verstehe die Entscheidung nicht. Hinten auf der Rückseite wäre der einzig richtige Platz gewesen.
TheRocka
Im Video von Rafael Zeier wird aber deutlich, dass man den Rechner anheben muss.
Ich verstehe die Entscheidung nicht. Hinten auf der Rückseite wäre der einzig richtige Platz gewesen.

dann hätte man durch das Alu hindurchschneiden müssen, vermutlich daher eine Designfrage.
-1
Deichkind07.11.24 21:04
Absalom
Hat schon jemadn etwas negatives zum Lüfter gefunden?
Aktuell lese/höre ich nur positives.
Im Mac&I-Podcast https://www.heise.de/news/Besser-denn-je-MacBook-Pro-und-Mac-mini-M4-Analyse-und-Test-Mac-i-Podcast-10009007.html wird das Thema angesprochen. Normalerweise hört man ihn nicht, man kann ihn aber zu Gehör bringen.
+2
zcarsten07.11.24 21:06
marti20_4
dann hätte man durch das Alu hindurchschneiden müssen, vermutlich daher eine Designfrage.
Wo ist das Problem? Bei den Anschlüssen ist es ja ähnlich, da muss man auch ausfräsen.
Der iMac hat ja auch den Knopf hinten im Alu und das schaut gut aus.
+7
Solaris
Solaris07.11.24 21:11
wolleK
Kann man beim MacMini M4 eigentlich die Festplatte tauschen?

Die "Festplatte" besteht seit einigen Jahren aus auf der Hauptplatine verteilen Flash Speicherchips, die fest verlötet sind. Man kann sie nur mit viel Geschick ersetzen, es geht aber

Was Du vielleicht meinst, ist die vom Mac min 2012 (sic!) bekannte Möglichkeit, intern noch eine zweite Festplatte einzubauen. Heute hängt man eine schnelle Thunderbolt Disk extern ran und freut sich über Geschwindigkeiten, von denen ein Mini 2012 noch nicht mal träumen konnte
+4
DunklesZischt07.11.24 21:21
Ich hoffe, ich kann meinen bestellen Mini (M4 pro) am Samstag im MTZ abholen. Da kann ich mir endlich angucken, was wirklich wichtig ist: Was leistet er tatsächlich und wie laut wird er dabei.

Dieser dämliche Einschalter scheinen aber so ziemlich alle viel wichtiger zu finden. Ist das Gleiche, wie bei der Maus. Ich musste meine Logitech noch nie, wirklich noch nie, während des Arbeitens laden. Ich habe es mal versucht, wegen der ganzen Kommentare der Apple-Maus. Aber das USB-Kabel ist so starr, das es nach zwei Minuten nur nervt. Deswegen kann ich das Geschrei genauso wenig verstehen.
+11
Flummi_732507.11.24 21:36
Man wundert sich halt nur wie es zu so einer Designentscheidung kommt.
Ab und zu klingt es fast als würde die Designabteilung das Gehäuse entwerfen und die Technikabteilung muss dann damit leben und ihr Anschlüsse oder Schalter irgendwo noch unterbringen, wo gerade noch Platz ist. Man rechnet halt als Aussenstehender nicht damit, dass man beim Aufladen die Maus nicht mehr benutzen kann. Das kann in der Praxis nicht schlimm sein, aber würde man selbst ’ne Maus oder ’nen Rechner designen, würde man selten auf genau diese Stelle für die Anschlüsse kommen.
So klingt es bei Apple oft so, dass man machtlos war, es war ja kein Platz mehr da. ... Dann bau das Gehäuse halt anders. ... Ne ist schon fertig, sind wir machtlos. ... Ja, dann kannste nix machen.

Und so unwahrscheinlich es klingt, dass die Abteilungen nicht miteinander reden, desto wahrscheinlicher ist es. Kannste dir nicht ausdenken.
+5
wolleK
wolleK07.11.24 22:00
Die gibt es sicher auch. Aber "wolleK" gehört laut eigener Aussage seit 2003 nicht mehr dazu: .
[/quote]

Aber ich muss ja nicht alles wissen 😉. Ich bin Architekt und arbeite mit den Geräten, da muss ich nicht gleich den ganzen Aufbau kennen. Deshalb stelle ich ja so ne Frage ja im fachkundigen Chat. Unser jetziger Mini hatte halt die Möglichkeit des Einbaus einer zweiten Platte.
Thinking Different
+8
Deichkind07.11.24 22:21
Hier nochmal der Link zum Mac&I-Podcast über die neuen Macs, diesmal in leserfreundlicher Form:
+1
deus-ex
deus-ex07.11.24 22:47
Hier ein sehr gutes Video.
Die Benchmarks des M4 Pro sinf echt beeindruckend.

+2
rudluc07.11.24 22:48
wolleK
Kann man beim MacMini M4 eigentlich die Festplatte tauschen?

Nein, kann man nicht und braucht man auch nicht. Man wählt beim Kauf die Speichergröße, die man intern braucht (meist 256 GB bis 1 TB) und hängt bei Bedarf an den schnellen Thunderbolt-Anschluss eine oder mehrere handelsübliche externe SSDs in der Größe, wie man sie braucht.
+2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.