Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac mini: Tausendundeine Nacht ohne Aktualisierung

Als Apple am 16. Oktober 2014 die neueste Version des Mac mini auf den Markt brachte, hätte wohl kaum ein Beobachter vermutet, dass es sich dabei auch über tausend Tage später immer noch um die neueste Version des kleinsten Apple-Computers handeln würde. Nie zuvor seit der Einführung des Mac mini ließ Apple ihn so lange unbearbeitet im Portfolio liegen; nicht einmal eine Preisreduktion für die inzwischen in die Jahre gekommene Hardware gab es. Für Fans des Einsteiger-Macs ist allerdings am frustrierendsten, dass es auch keinerlei Hinweise darauf gibt, dass sich Apple in nächster Zeit des Mac mini noch einmal annehmen wird.


Apple fasst alle Macs an - außer einen
Nachdem Apple im letzten Jahr für ein insgesamt mangelndes Interesse am Mac kritisiert wurde, hat der Konzern in diesem Jahr die Notbremse getreten und für nahezu alle Mac-Modelle Updates gebracht oder zumindest angekündigt: Der iMac erhielt seine Aktualisierung auf der WWDC und gleichzeitig sogar eine »iMac Pro«-Variante für Herbst dieses Jahres angekündigt. MacBook, MacBook Pro und sogar MacBook Air bekamen einen besseren Prozessor spendiert. Selbst für den Mac Pro kündigte Apple im März eine umfangreiche Neuerung an, wenngleich diese noch mindestens bis 2018 auf sich warten lässt. Fehlt eigentlich nur noch ein Mitglied der Mac-Familie: der Mac mini.

»Nichts zu sagen«
Anfang des Jahres wurde Phil Schiller auf den kleinen Mac angesprochen. Seine Antwort war sehr ambivalent: Einerseits sei nicht geplant, den mini aus dem Programm zu nehmen, andererseits gäbe es aktuell zu ihm »nichts zu sagen« (MTN berichtete: ). Anlass zur Zuversicht gibt das sicherlich nicht.


Die Specs des nach wie vor neuesten Mac mini
Wer heute einen Mac mini kaufen möchte, muss schon auf die teuerste Prozessorvariante zugreifen, um statt einer klassischen Festplatte mit 5400 Umdrehungen pro Minute wenigstens ein Fusion Drive, wenn nicht gar eine SSD zu erhalten. Das schlägt mit mindestens 1.129 Euro zu Buche. Die günstigste Version für 569 Euro hat dagegen neben der Festplatte noch weitre Flaschenhälse, wie etwa nur 4 GB Arbeitsspeicher. Für Freunde von Anschlüssen stellt der Mac mini aber noch ein wahres Eldorado dar, verglichen etwa mit dem einzelnen USB-C-Anschluss moderner 12’’-MacBooks. Der Mac mini bringt vier USB-3.0-Ports mit, zusätzlich zwei Thunderbolt-2-Anschlüsse, einen HDMI-Stecker, einen Steckplatz für SDXC-Karten, Audioeingang, Kopfhörerausgang und Gigabit-Ethernet. Es bleibt offen, wie lange dies auch in Zukunft die technischen Daten des modernsten Mac mini bleiben werden und wann, bzw. ob Apple dem praktisch kleinen Kasten noch einmal ein gründliches Update spendiert.

Kommentare

iGod14.07.17 11:07
Und wenn er aktualisiert wird, wird wieder über den Preis gemeckert. 💁🏻‍♂️
-22
nacho
nacho14.07.17 11:16
iGod
Und wenn er aktualisiert wird, wird wieder über den Preis gemeckert. 💁🏻‍♂️

Wäre mal die Gelegenheit was zu präsentieren wo es nicht viel zu meckern gibt.
+22
Dante Anita14.07.17 11:20
VW bringt nächst Woche auch den neuen 3er Golf raus, also warum meckert ihr? 😂😂😂
-14
nane
nane14.07.17 11:21
Für mich ein Rätsel, warum sich Apple bei dem Produkt so "schwer" tut. INTeL hat doch die NUCs komplett fertig im Angebot. Die NUC Boards ins schicke Mac Mini Gehäuse stecken und alle sind glücklich. Ein Rätsel...
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+9
elBohu
elBohu14.07.17 11:26
was mich echt stört, ist die die Politik, ja im allgemeinen aber auch im speziellen: ich habe mir kürzlich einen Mac Mini gekauft, ABER einen älteren, bei dem ich RAM nach stecken kann.
In meinen Augen ist das reine Geldmacherei. Da brauche ich dann auch keinen neuen, der dann nur wieder teurer ist und auch nicht wirklich mehr kann.
wyrd bið ful aræd
+8
Lefteous
Lefteous14.07.17 11:28
Naja die Preise sind vielleicht vordergründig gar nicht das größte Problem. Aber wenn man sogar im Jahr 2017 noch neue iMacs auf dem Markt bringt, die kein oder nur eine 24GB SSD drin haben und für die Nicht-Standardmodelle wirklich Unsummen verlangt, dann kann man sich schon denken wie das bei dem Mini sein würde - noch schlimmer!

Es sind einfach die Standardkonfigs, die bei den Desktops insgesamt nicht sinnvoll sind. Warum bietet Apple nicht ein Einstiegsmodell (HDD), ein Medium (Fusion) und ein Premium (SSD) als Standardkonfig an? Oder man schafft die HDDs ganz ab und bietet a) Fusion Drive, b) PCIe-SSD + SATA-SSD, c) SSD an.
+15
piik14.07.17 11:32
Wie wahr...
+1
piik14.07.17 11:33
nane
Für mich ein Rätsel, warum sich Apple bei dem Produkt so "schwer" tut. INTeL hat doch die NUCs komplett fertig im Angebot. Die NUC Boards ins schicke Mac Mini Gehäuse stecken und alle sind glücklich. Ein Rätsel...
Mit etwas Aufwand geht das heute schon in Eigeninitiative.
0
jogoto14.07.17 12:03
Komisch, saß heute morgen an einem, konnte ihn einschalten und damit arbeiten. Erstaunlich, liest man doch ständig, dass das eigentlich gar nicht mehr gehen dürfte ...
Im Ernst, der lange Produktzyklus sorgt auch für stabile Gebrauchtpreise, ausgereifte Technik und Ersatzteilversorgung. Wollt ihr ernsthaft Zustände wie bei Lenovo, wo man nicht mal bei einer größeren Lieferung sicher sein kann, dass überall die gleichen Komponenten drin sind? Und das Ding nach dem Einschalten nichts mehr wert ist?
-1
nane
nane14.07.17 12:14
jogoto
Ganz so drastisch ist die Sicht der Dinge wieder nicht. Es wäre nur schön, wenn Apple alle 2 Jahre (700 Tage) mal ein Hardware-Update bringt, dass den Nutzern zeigt, dass sie nicht auf das falsche Pferd gesetzt haben.

Ich pers. bin sehr für lange Produktzyklen, nur dann sollte man als Nutzer auch die Möglichkeit haben, z.B. RAM und SSD zu wechseln ohne sich dabei die Ohren zu brechen. Und es sollte halbwegs absehbar sein, dass Apple die Produkte nicht gänzlich "vergisst".

Eine Roadmap könnte da Wunder bewirken ohne Geheimnisse preis zu geben. Kleine "Überraschungen" kann Apple ja gerne einbauen, wer freut sich nicht über neue "features"?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+13
makkulai14.07.17 12:20
Ein Trauerspiel. Immerhin gibt es eine Firma in München die iMac und Mini Neugeräte mitsamt eigenen SSDs anbietet zu deutlich günstigeren Preisen als die Apple Variante.
+4
HerrDerSpiele14.07.17 12:27
Ja ich warte auch schon auf einen neuen Mac Mini. Wäre sofort gekauft
+2
Plebejer
Plebejer14.07.17 12:37
Mal abgesehen davon, dass das Gerät von 2012 immer noch der Benchmark-Sieger ist. Zumindest die i7, 4-Cores. Einen 2014er MacMini würde ich nicht kaufen.
+6
iMäck
iMäck14.07.17 12:46
Wenn es so viele idioten gibt die solch ein Altgerät bei den saftigen Apple Preise kaufen, dann macht Apple es anscheinend richtig😈

Mich beschleicht immer wieder das Gefühl das manche Apple Fans die "Enthaltsamkeit" eines Heroin Junkies besitzen.😂

Hoffentlich knackt Apple die 1.500-2.000 Tage Marke 😂😂😂
-10
TheMaster14.07.17 12:48
makkulai
Ein Trauerspiel. Immerhin gibt es eine Firma in München die iMac und Mini Neugeräte mitsamt eigenen SSDs anbietet zu deutlich günstigeren Preisen als die Apple Variante.

Welche Firma meinst du denn. Würd mich mal interessieren.
+4
Siganomas
Siganomas14.07.17 12:53
Natürlich sind lange Produktzyklen gut.
Für Apple weil sie wenig Kosten für R&D haben und für die Kunden die sich das heute noch aktuelle Modell damals gleich gekauft haben.

Ich habe das besagte Modell vor kurzem verkauft und noch einen guten Preis bekommen, eben weil es noch das aktuelle Modell ist.

Wird ein Modell wie das 2016 MBP nach kurzer Zeit schob aktualisiert, ist es auch nichts, man kann es wohl nie allen Recht machen...
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
+1
Apple@Freiburg14.07.17 12:55
Beim Mac Mini finde ich die zusätzlich Preiserhöhung trotz unveränderter Hardware nicht gerechtfertigt. Bei allen anderen Macs und iPads ist Apple unterm Strich nicht teurer als andere.

Bitte keine PC Vergleiche, denn die hinken SSD ist nicht gleich SSD und Apple verbaut im iMac extrem schnelle SSDs und RAM ist nicht gleich RAM etc.

Aber der Mac Mini gehört aktualisiert oder im Preis gesenkt.
+3
deus-ex
deus-ex14.07.17 13:13
Also neue Specs braucht der Mini nicht wirklich. Aber sie könnten wenigsten den Preis senken. Denn das Verhältnis stimmt einfach nicht.
+1
AppleUser2013
AppleUser201314.07.17 13:46
Ach das war schön, als es noch Quadcore I7 Minis gab, wo der Ram nicht verlötet war...
Ist schon witzig, wenn das Vorgängermodell schneller ist als der aktuelle mit Dual Core Prozessoren und verlöteten Ram....
+12
jogoto14.07.17 13:47
iMäck
Du machst Deinem Avatar alle Ehre: keine Ahnung aber weit das Maul aufreißen. Altgeräte? Würdest Du das auch mal mit Details und Fakten belegen oder machst Du es da auch wie Dein Avatar?

nane
Es wäre nur schön, wenn Apple alle 2 Jahre (700 Tage) mal ein Hardware-Update bringt, dass den Nutzern zeigt, dass sie nicht auf das falsche Pferd gesetzt haben.
Wie gesagt, an einigen Stellen Mac Minis im Einsatz. Ich kann nirgends feststellen was falsch gemacht zu haben.
-2
someone14.07.17 13:57
Da ich keine Lust auf teure alte Hardware habe hatte ich mir einen NUC mit 32GB RAM und einer 512GB NVMe M.2 SSD als Desktop Ersatz gekauft und bin rundum zufrieden. Einzig den Luefter musste ich etwas "sanfter" konfigurieren da ich da sehr empfindlich bin, ist aber kein Problem und sogar ein luefterloser Betrieb ist vorgesehen.

Kriegt man ja angeblich auch mit macOS zum Laufen, war mir aber zu bloed da ich mit Win10 auch ganz zufrieden bin und primaer sowieso remote unter Linux arbeite...
0
iMäck
iMäck14.07.17 14:29
jogoto

Fast Über 3 Jahre ohne Update und du willst Fakten🙄

Es wurde schon erwähnt :
Intel NUC

Wer wieder mit dem Totschlagargument
"...nur Apple..." kommt, der soll kaufen und glücklich sein, Aber bitte nicht rumheulen.✌🏼
+4
wfranko14.07.17 14:35
Ich habe mir an zwei versch. Orten eine identischen Grafikarbeitsplatz eingerichtet (selber Monitor, Drucker, Tastatur, USB-Hub damit ich nicht soviel abstecken muß, etc.) - das einzige was ich jew. mitnehme ist mein Mac mini Server (Late 2012, 2,3 Ghz, Core i7, mit Fusion Drive nachgerüstet). 3 Handgriffe und das gute Stück ist in der Tasche. Für mich vom Handling perfekt.
Daher würde ich mich über einen aktuellen Mac mini sehr freuen.
+9
michayougo14.07.17 15:31
Der Mac mini ist einfach mega! Gibt es so was smartes im PC-Bereich?

Mein Hauptrechner ist der i7 Quadcore aus 2012 vollgestopft mit 2 SSDs und 16GB Ram.

Ich komme von Windows, hatte also schon nen tollen Monitor hardwarekalibrierbar und mit matter Oberfläche (Fotobearbeitung). Hier war für mich als Umsteiger ein Macmini die perfekte Wahl.
Und nebenbei hätte ich mir auch kein iphone später dazu gekauft ohne den Mac Mini.

Schon verrückt eigentlich wie durch Apples Politik dieser mac mini Quadcore kaum an Wert verliert und das über so viele Jahre!
Habe ihn für 1000 Euro gebraucht gekauft und später RAM aufgerüstet.
+7
jlattke14.07.17 15:39
@michayougo
Ja gibt's.
+1
Lefteous
Lefteous14.07.17 16:33
Ich denke dieser Laden in München ist gemeint:


Es gibt natürlich noch andere Anbieter, z.B. Cyberport, die das auch machen.
0
Lefteous
Lefteous14.07.17 16:49
Noch eine Ergänzung. Der Laden in München bietet Upgraden an, bei Cyberport muss man den aufzurüstenden Mac gleich mitkaufen.
0
jogoto14.07.17 17:08
iMäck
jogotoFast Über 3 Jahre ohne Update und du willst Fakten🙄
Ja will ich. Kein Update ist kein Argument wenn es nicht signifikantes zum Updaten gibt.
Aber bitte nicht rumheulen.
Rumheulen tun doch nur die, die eh nicht kaufen, weil XY schon die Revision Z der Graka hat, die 0,00000000001 Dingsbums mehr kann ...
-5
Lefteous
Lefteous14.07.17 17:17
Punkt ist doch einfach. Keine Sau will eine zugeklebten Desktop-Rechner. Ich hoffe doch das Apple das inzwischen kapiert hat. siehe Interview mit Schiller - Federini oder wie der heißt.
+3
iMäck
iMäck14.07.17 17:48
jogoto
iMäck
jogotoFast Über 3 Jahre ohne Update und du willst Fakten🙄
Ja will ich. Kein Update ist kein Argument wenn es nicht signifikantes zum Updaten gibt.

Aha...Dann könnte man es ja beim iPhone bzw. Smartphone Bereich auch mal einführen🍾👌🏼
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.