Mac mini als Apple Disk II Laufwerk
Charles Mangin wollte sein von 1978 stammende Apple Disk II Laufwerk nicht entsorgen. Von den Ausmaßen her größer als ein Mac mini kam ihm die Idee, den Mac mini doch einfach in das Gehäuse des Apple Disk II einzubauen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Anders als 1978
wirft das Apple Disk II nun jedoch keine 5,25"-Disketten heraus, sondern natürlich DVDs. Die Rückseite zeigt da schon deutlichere Spuren des Umbaus, denn neben Stromkabel wurde auch das DVI-Kabel hinaus geführt. Auch der weiße Einschaltknopf hebt sich deutlich vom beigen Gehäuse ab. Zudem lassen sich dort auch noch Kabel für USB-Geräte anschließen. Ansonsten ist das Apple Disk II wie schon 1978 mit einem Produktionsaufkleber verziert, von dem sich Modelnummer, Seriennummer und Apples ehemalige Unternehmenssitz (10260 Bandley Drive, 95014 Cupertino) entnehmen lassen.
Das Apple Disk II wurde von Apple-Mitbegründer Steve Wozniak entwickelt und erschien 1978 zum Preis von 495 US-Dollar verkauft, wobei es später auch mit Controller-Karte für 595 US-Dollar angeboten wurde. Mit dem Apple Disk II wurde das langsamere Kassettenlaufwerk des Apple II Computer zur Datenspeicherung abgelöst. Als Kapazität standen nunmehr 114 kB bzw. ab Apple DOS 3.3 immerhin 140 kB zur Verfügung.
Weiterführende Links: