Mac mini hat Startprobleme mit neuer Apple-Tastatur
Mit Apples neuer kabelgebundener Tastatur scheinen sich nicht nur Probleme bei der Treiber-Software zu offenbaren, sondern auch bei der Firmware der Macs. Wie Käufer in den Apple Discussions berichten, werden die Apple-Tastaturen vom Mac mini Core Duo während des Startvorgangs nicht erkannt. Anscheinend hat hier das
EFI Probleme, die Tastatur als solche zu identifizieren, vermutlich weil dazwischen der passive integrierte USB-Hub liegt. Entsprechend haben Tastenkombinationen für bestimmte Startfunktionen keinen Effekt. Tests mit normalen PCs sowie anderen Macs haben jedoch gezeigt, dass die Tastaturen selbst, abgesehen von den Sonderfunktionen, voll funktionstüchtig sind. Daher bleibt zu hoffen, dass Apple dieses Problem mit einem Firmware-Update für den Mac mini behebt. Ob auch die neuen Mac mini mit Core 2 Duo von dem Problem betroffen sind, ist bisher nicht bekannt.
2007-08-17 14:00
Laut Leserberichten ist der Mac mini mit Core 2 Duo von dem Problem nicht betroffen und erkennt die Tastatur umgehend nach dem Einschalten als solche.
Weiterführende Links: