Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac mini vor dem baldigen Aus?

Schon seit einiger Zeit gibt es immer wieder Berichte, die davon sprechen, Apple werde den Mac mini in der nächsten Zeit aus dem Sortiment nehmen. Angeblich habe Apple das Gerät damals nur unter Druck auf den Markt gebracht, aber nie besonders hinter der Entwicklung gestanden. Vor zwei Monaten stellte Apple den Mac mini zwar in aller Stille auf Core 2 Duo um, laut AppleInsider könnte dies aber das letzte Upgrade gewesen sein. Wie einige Distributoren angeben, sind keine Lieferungen mehr zu erwarten, da Apple das Ende des Mac mini eingeleitet habe. Noch immer lässt es sich schwer abschätzen, ob Apple den Mac mini komplett einstellt, oder ob in irgendeiner Form ein Nachfolger, eventuell als ultramobiler Rechner, auf den Markt kommt.
Als Apple Anfang 2005 den ersten Mac mini auf den Markt brachte, den es in der Standardkonfiguration für unter 500 Dollar zu bestellen gab, erfüllte Apple vielen Anwendern einen Wunsch. Seit vielen Jahren hatte man immer wieder gefragt, warum Apple denn kein sehr günstiges Einsteigergerät auf den Markt brachte, mit dem Mac mini war es dann da. Ursprünglich mit 1,25 und 1,42 GHz und einem G4-Prozessor ausgestattet, wurde später die Taktrate in einem Silent Upgrade auf 1,33 und 1,5 GHz erhöht, bevor Anfang 2006 dann die Umstellung auf Intels Core Solo und Core Duo stattfand.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bulldog13.10.07 00:45
Das im Vergleich zum G5 einzig vorzeigbare Design-Objekt für den Schreibtisch soll gehen? Nun wird es Zeit für Apple, vernünftigen Ersatz zu bringen.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs13.10.07 01:14
Ich fände es auch schade, denn dieser Mac Mini hat meiner Meinung sehr viel Potential. Auf jeden Fall auch für Leute interessant, die einen Umstieg erwägen. Denn die haben meistens schon den Monitor zu Hause stehen! Da brauchts nicht direkt ein iMac zu sein...
Deux Strudel!
0
tk69
tk6913.10.07 01:23
Ich bin wegen 2005 wegen der Intel-Ankündigung und meinem bevorstehendem Plattformwechsel zum MacMini gekommen. Diesen habe ich heute noch (1,42 mit 1GB, BT AP). Es ist schon ein tolles Gerät. Jedoch mit der Zeit und besonders zu meinem MacBook ist er doch recht langsam (geworden).

Nun wird es wohl bald ein iMac werden. Was ich dann mit dem kleinen treuen Weggefährten noch anfange, weiß ich nicht.
0
alli
alli13.10.07 01:25
Was haltet ihr von einem "MAC nano"
der iPod Mini würde schließlich auch durch den iPod nano ersetzt.
0
macffm13.10.07 01:26
einen "ultramobilen rechner" als nachfolger für einen dektop-rechner??
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx13.10.07 01:27
Den mini ersatzlos einzustellen wäre der größte Fehler der letzten Jahre. Auch wenn er in den Verkaufszahlen wahrscheinliche/offensichtlich sehr stark hinter den anderen Rechnern liegt - der mini ist das "Einstiegsgerät" für viele sich überhaupt mal mit dem Mac zu beschäftigen.

In der Windowswelt ist es ein leichtes günstige Rechner zu bekommen - und diese Preise werden von den meisten am Anfang als Vergleich hergenommen.

Ein Einstieg der bei über 1000 Euro = 2000 DM führt bei vielen Interessierten nur zur Festigung des Vorurteils "Apple = teuer".

Der Mini ist hier das Aushängeschild das Interessierten zeigt, daß es günstige und gut ausgestattete Apple Rechner gibt - wenn sie sich dann erst einmal länger mit dem System beschäftigt haben wird es bei vielen dann doch kein mini sondern ein MB oder ein iMac... aber der mini ist in vielen Fällen das "Werbeschild" , daß das Interesse weckt.
0
HR13.10.07 01:43
Der einzige Grund kann doch nur sein, dass man Apple TV zum Mac (mini/nano) erweitert.
0
smokeonit
smokeonit13.10.07 02:01
ich glaube eher das apple den mac mini erneuert... in welcher form auch immer... eines kann man vom mac mini nicht behaupten: das er sich nicht gut verkauft hat!

ich würde mich freuen wenn der neue mac mini ein appleTV/mac mini in einem packet wurde... mit einem Menü Punkt in der appleTV Oberfläche in osX Modus wechseln, und mit einem Menupunkt in osX in die appleTV Oberfläche wechseln, ausserdem TV Tuner besser einbinden und DVD/HD-DVD/BlueRay einbauen!!!


O:-)O:-)
0
Silberpfeil
Silberpfeil13.10.07 02:02
Spekulation :
Vielleicht ist es aber auch tatsächlich ein Mac Nano, welcher mit Flash Speicher arbeitet und deshalb noch kompakter und vorallem auch preisgünstiger daher kommt.

Es gibt IMHO viele User, die wollen bloss etwas surfen und mailen, evt noch etwas Musik und Fotos verwalten, aber nicht mehr. Mit dem VISTA Flop gibt es noch ein riesiges Potential an Kunden auf dem Markt, die hohes Interesse an einem preisgünstigen und problemlosen Einsteiger Mac haben.
0
Chmul
Chmul13.10.07 02:05
@ Silberpfeil

Flash und günstiger? 32 GB aktuell bei 400 Euro!!!
0
JustDoIt
JustDoIt13.10.07 02:26
Nach mini nun nano?


Nanu, was soll das?
Wieder andere Gehäuse wo die bisherigen mini Plattengehäuse nicht zu passen.

Wieder mal nur Notebookplatten: Langsam, teuer und wenig Kapazität.

Apple, was soll das?

Apple sucks!
0
shetty13.10.07 03:01
Dann gäbs nur noch zwei Desktopmodelle... bisschen ärmlich.

Ich mein selbst Steve Jobs kann sich ja wohl ausrechnen, dass es dem Marktanteil nicht zuträglich ist, die Kunden nur zwischen einem All in One-Rechner und einer Dual Xeon Workstation wählen zu lassen.
0
Swentech13.10.07 06:28
Es währe schön, wenn Apple das AppleTV und den Mac mini vereinen könnte.
Die Prozessoren werden auch immer kleiner, die Hitzeentwicklung immer geringer. Da fände alles Platz in so einem kleinen Gerät.

Die Zeiten der grossen Desktop Computer werden sowieso bald gezählt sein wenn die 32 nm Chips einzug halten.
0
freespeech200513.10.07 07:00
Ich sage euch, es kommt der Mac Extreme, kleines Alu Gehäuse mit super Spiele Performance für runde 1.100 EUR.
0
Macneo
Macneo13.10.07 07:27
ja aber auch dieser Mac Extrem wäre kein würdiger Nachfolger da zu teuer.

Ich denke auch, dass Apple, sollten sie das tatsächlich vorhaben, einen großen Fehler begehen. Das wäre nicht nur das falsche Signal an den Markt es wäre auch der Abschied vom unteren Preissegment und wie weiter oben schon macintosh IIvx schrieb ist der Mac mini die erste Station wo die Leute drüber nachdenken auf die Mac-Plattform zu wechseln.

Meine Idee ginge in 2 Richtungen
1. ein Apple-TV-Mac Nano
2. ein Cube mit vernünftiger Festplatte aber weiterhin günstig

Wenn nichts von alle dem kommt, verabschiedet sich Apple ebenso vom Business Markt. Damit meine ich nicht die Grafiker und Zeitungsmacher sondern "normale" Business-People, mit Office und E-Mail und ein wenig CRM.
0
StarPeak
StarPeak13.10.07 07:27
In meinen Augen gäbe es 2 Modelllinien, die den Mac mini ersetzen sollen:

1) Mac nano: ein Rechner in der Größe eines AppleTV mit evtl. sogar externem/optionalen optischen Laufwerk unter 500$/€

2) Mac midi: ein Rechner mit eigener Grafikkarte, 3,5" Platte und optischem Laufwerk in Desktop-Größe. Die Grafikkarte könnte dabei sogar in einem PCI Express Slot stecken. Das Gerät könnte die gleiche Grundfläche des Mini/Nano haben, aber höher sein.

Den Mac nano halte ich für sehr wahrscheinlich - auch wenn ich hier eher einen Preis von 600-700 $/€ erwarte. Den midi würden sich viele Umsteiger wünschen. Allerdings würde ich die Wahrscheinlichkeit für dieses Gerät aufgrund der bisherigen Produkte als relativ gering einschätzen.

Wenn ich mir die Probleme, die zum Teil mit dem neuen iMac und 10.4 ansehe, halte ich einen Termin um den 26.10. für die Vorstellung neuer Mac-Modelle für wahrscheinlich. Die Verzögerung bei 10.5 hat vermutlich auch neue Mac-Modelle nach hinten verschoben. Ich rechne daher mit einer komplett neuen Rechnerpalette bis zum Ende des Jahres. Einzig der recht junge iMac und evtl. auch das MacBook Pro könnten (bis auf Prozessorupdates) als aktuell betrachtet werden.
0
restfulsilence13.10.07 07:50
Hätte es den Mac Mini nicht gegeben, wäre ich wahrscheinlich nie zum Switcher geworden, da ich einfach das Geld nicht habe / hatte.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam13.10.07 08:12
Aus für den Mac mini? Das wäre schade.

Auch ich bin über den Mac mini G4 zum Mac gekommen, hab mir damals einfach mal aus Jux einen gekauft als er rauskam und war sofort völlig begeistert.

Mittlerweile ist auch in meinem Office alles auf Macs umgerüstet und ich hab viele Andere zum Switchen gebracht. Auch mein alter Mac mini steht bei einem zufriedenen Switcher.

Falls Apple den Mac mini einstellt, sollte unbedingt Ersatz her. Ein etwas größeres Modell mit vernünftiger Graka und Festplatte würde sicher viele weitere Wechselwillige anlocken.
0
EchodecK
EchodecK13.10.07 08:48
oh mann wie oft wurde der schon per news für fast tot erklärt und lebt noch immer ? vier fünf mal dies jahr ?
0
Fatalix13.10.07 08:52
Wenn der Mac Mini geht, kommt aber sicher was neues, denn der Mac Mini ist ein wichtiges Produkt für Apple! Für mich damals der Grund zu switchen und für viele andere auch. Ohne Mac Mini würde ich sicher immer noch mit Windows arbeiten...
0
lobolobolobo13.10.07 08:57
Sollte sich dies bewahrheiten, wäre es echt zum K... Derartige Geheiminskrämerei ist insbesondere für die Planung im Unternehmensbereich völlig inakzeptabel. Apple scheint das Wort Planungssicherheit nicht zu kennen.

Geld scheint auch keine Rolle zu spielen. Apple interessiert es scheinbar nicht, ob der nächste Arbeitsplatz das Einfache (mac mini), das Doppelte (iMac) und das 4fache (MacPro) kostet.

INAKZEPTABEL!
0
Semmel
Semmel13.10.07 09:02
Totgeglaubte leben länger.....

Ich habe damals auf der Apple Seite nach dem iPod gekuckt, da ich auch so einen haben wollte wie mein Kumpel! Der iPod 4G war das! Hab mich dann verklickt und bin auf die Seite vom Mac Mini gekommen! Der hat mir so gut gefallen das ich beim Zeitungen austragen nur noch an dieses Gerät gedacht habe! Dann habe ich mich hineingesteigert und es wurde immer mehr, erst ein iBook dann ein MacBook (in meinen Gedanken) und letzen endes wurde es dann ein iMac 24"! Es ist bei vielen Dingen so das ich erst etwas günstiges brauche bei dem ich mich dann vor dem Rechner immer höher steigere! Kamera, wollte ich erst ne Kompakte dann ne Superzoom und jetzt hab ich die 400D! Ich Könnte noch ein paar Dinge aufzählen! Aber ich brauche am Anfang immer ein günstiges Gerät mit dem ich mich Steigern kann und am Schluss frage ich mich dann immer, Oh Gott hätte ich mir zu Beginn das Gerät angesehen das jetzt bei mit zuhause steht würde mich der Preis erschlagen!
0
Dante Anita13.10.07 09:04
Was mir schon lange fehlt ist ein Mac, der Preis-Leistungs-mäßig zwischen dem aktuellen Mini und dem MacPro liegt. Der Pro ist für Otto Normalverbraucher viel zu teuer, und die meisten benötigen auch nicht so viel Rechenpower. Andererseits ist der Mini mit seiner schlechten Grafik keine Wahlmöglichkeit für mich. Den Mini ersatzlos aus dem Programm zu nehmen wäre jedenfalls ein Fehler - eine riesen Loch im Portfolio wäre die Folge. Also Apple: bau uns einen verbesserten Mini, wie das Teil dann heisst ist mir ja egal.
0
nid13.10.07 09:21
Tod dem mac Mini – es lebe der Cube II
0
nafets
nafets13.10.07 09:49
Nur zwei Dinge sind schade am Mac mini

1. Dass er den Kampfpreis von $500 aufgegeben hat - (und bitte trotz Preissenkung MIT DVD-Brenner - diese Combo-Laufwerke sind nur Peinlich für Apple - auch beim Macbook).

2. Dass das der teurere Mac mini nicht wenigstens die Grafikkarte des kleinsten iMacs hat. Oder noch besser - etwas höher wäre (1-1,5 cm würden schon reichen), mit großer 3,5" HD und brauchbarem (gesockeltem?) GPU.
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf13.10.07 10:36
Diese Diskussion spiegelt leider die Realität nicht wieder.

Der Macmini ist ein toller Computer ohne Zweifel, doch verkauft er sich im Verhältnis schlecht, und zwar vorallem im Verhältnis zu dem was die MacUser angekündigt haben.

Wir wollen einen Einstiegsrechner wurde gebrüllt, tja nur "wir" sind scheinbar die Minderheit gewesen.

Der Macmini ist auch sonst für Apple nicht besonders interessant, die Marge ist gering und zur Zeit steht er ein wenig mit dem Apple-TV in Konkurrenz. (Preislich gesehen und Einsatzbereich)

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass der Macmini aus dem Programm genommen wird und dafür ein aufgebohrtes Apple-TV herausgebracht wird, auf dem es möglich sein wird OS X zu nutzen.

Ich persönlich finde Ihn auch einen tollen Rechner zumal er jetzt auch einigermassen flott arbeitet.
0
Gerhard Uhlhorn13.10.07 10:38
Es wurde doch nun ausgiebig gerüchtet, dass ein Mac nano kommt.
0
Tice
Tice13.10.07 11:08
Ist doch soooo einfach:

iPod mini @@ iPod nano
Mac mini @@ Mac nano

0
Tice
Tice13.10.07 11:10
Ach so und so sieht der nano aus:
0
Franz-Peter13.10.07 11:13
Wenn Apple den Mac mini aus dem Sortiment nimmt, so ist dies nur ein weiterer Beweis für Apples Monopolisierugstaktik. Klar ist die Marge von Apple beim Mini geringer, da sich die Käufer Monitore, Tastaturen und Mäuse von anderen Herstellern kaufen können.Da hat Apple mit seinen überteuerten Produkten keine Chance.
Dem nächstgrößeren Modell, imac 20 Zoll mit seinem verspiegelten Billig-Display wäre sonst seine Daseinsberechtigung entzogen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.