Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac-tauglicher Steuermann für alles

Nicht ganz neu, aber aufgrund ihrer direkten Mac-Unterstützung sicherlich der Erwähnung wert, ist eine Universalfernbedienung der besonderen Art von Logitech. Jeder kennt das Problem, mit einer Vielzahl unterschiedlicher Fernbedienungen hantieren zu müssen. Um diesem Problem zu begegnen, gibt es wiederum unzählige Anbieter von Universalfernbedienungen. Doch deren Programmierung ist entweder oft viel zu kompliziert, oder einfach nicht für alle Situationen gewappnet. Mit der Logitech Harmony 885 Advanced Universal Remote, so die etwas sperrige Bezeichnung, soll das alles der Vergangenheit angehören. Ausgestattet mit einem 4 x 3 cm Farbdisplay, einer USB-Schnittstelle und Mac-Unterstützung, soll sich sich dieser Steuerungsbolide bequem über das Internet Konfigurieren lassen. Dabei können nicht nur sämtliche Befehle aller vorhandenen Fernbedienungen übernommen werden, sondern auch komplexe Makros angelegt werden, die auf einfachen Tastendruck beispielsweise DVD-Player, TV und Anlage einschalten, den richtigen Audio- und Videoeingang auswählen und die Wiedergabe starten. Die Kombinationsmöglichkeiten dabei sind nahezu unbeschränkt. Zum Lieferumfang gehört u. A. eine Ladeschale für den integrierten, austauschbaren Li-Ion Akku. Netzwelt.de hat unter dem zweiten Link bereits einen näheren Blick auf die Harmony 885 geworfen, die im Internet ab ca. 150,- Euro zu haben ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

LuLu
LuLu20.07.05 15:48
Sieht aus wie ein riesen Handy.
0
Kawika Ke Aloha20.07.05 15:53
ohne oled ist das ding kaum zu gebrauchen. ich kann mir nicht vorstellen wie ich meine 8 fernbedienungen, macro-gesteuert, mit dem ding bedienen soll...

das er das kann ist schön und gut, aber nach 1 woche hat man die tastenkombinationen eh wieder vergessen. ein touchscreen-oled-display würde da sicher gut helfen ...
0
sonorman
sonorman20.07.05 15:59
Kawika Ke Aloha

Mit OLED hat das erstmal nichts zu tun. Touchscreens gibt es auch als LCDs. Und Touchscreen-Fernbedienungen gibt es wie Sand am Meer. Zum Beispiel die Philips Pronto. Aber Touchscreens haben auch entscheidende Nachteile, wie zum Beispiel, dass man die Tasten nicht erfühlen kann. Mann muss sie also immer in die Hand nehmen, um auf das Display zu gucken.

Am besten, Du liest Dir noch mal den Bericht auf Netzwelt durch, denn da steht auch, dass die Logi über Kontextsensitive Tasten neben dem Display verfügt.

Und der Witz bei Makros ist ja gerade, dass man sich KEINE Tastenkombinationen mehr merken muss, gelle?
0
ThePaul
ThePaul20.07.05 16:06
Ist das echt ein Farbdisplay? Sieht irgendwie so monochrom aus...

Gewöhnungsbedürftige Optik! Sieht aus, als wäre ein älteres Nokia geschmolzen! (devil)
0
iBook.Fan
iBook.Fan20.07.05 16:14
sieht eher aus wie en siemens frisch von der streckbank nur gut das ich kein gerät habe welches eine Fernbedienung benötigen würde, tv/dvd schau ich am rechner, radio gibts per stream ausm netz und die cd sammlung kommt aus itunes
0
450MHZsindausreichend20.07.05 16:44
meine universalfernbedienung hat 4 euro bei obi gekostet. die programmierung war sehr einfach. sie tut was ich will. aber eigentlich würde ich sie auch lieber über den rechner steuern können. bringt ja virl mehr spaß und ist bestimmt unkompliziert.
0
truni20.07.05 16:52
Nun gut, denke mir nicht, dass diese Fernbedienung intelligent genug ist, alle möglichen Kommunikationsarten zu nutzen: Infrarot, Funk, Bluetooth, ..??
0
kammerlander20.07.05 17:14
Hier sind ja wieder die "richtigen" Experten unterwegs.

zzz zzz zzz
0
Fontana
Fontana20.07.05 17:31
Ich warte immer noch auf die Sprachsteuerung:

"HAL, Licht bitte. Ach, und vielleicht etwas Musik, Klassisch, Mozart. Und bestell mir doch für Morgen zwei Plätze bei Gino, nach Acht, danke."
Ein König von wenig.
0
smuehli
smuehli20.07.05 19:01
Ganz klasse . . . .

Das geht mit meiner Beo4 seit über 10 Jahren . . . .
0
smuehli
smuehli20.07.05 19:01
Achja, ich muß da auch nichts programmieren!
0
sonorman
sonorman20.07.05 19:14
smuehli

Suuuper Du!

Hier was zur perfekten Fernbedienung Beo4 @@

Auszug: Dass die Beo4 auch Geräte von Fremdherstellern anspricht,
ist wegen der eigenen Übertragungstechnik von B&O leider nicht möglich.... Weiterempfehlung: NEIN


Hat da vielleicht einer den Sinn einer lernfähigen Fernbedienung nicht ganz gerafft?
0
mcpic
mcpic20.07.05 19:14
Und wie steuert man damit den Mac fern?

Der hat ja kein Infrarot - über Bluetooth?

Ich werd ja keine Fernbedienung an einem USB-Kabel betreiben, oder???

www.elektroautor.com • www.picup.at
0
sonorman
sonorman20.07.05 19:19
Ach, vergesst es.
0
edimnetz
edimnetz20.07.05 19:47
sonorman

Keine Sorge, ich versteh dich – und ich find diese Meldung toll. Ist auch der erste Testbericht in Deutsch dieser Fernbedienung (zumindest hab ich bisher keinen gefunden).

Bin schon seit der Vorstellung (Cebit) ganz heiß auf das Teil ...
0
JustDoIt
JustDoIt20.07.05 19:50
smuehli:
Ich hab auch ne Beo4 wegen dem Fernseher. Der TV ist ne Wucht, aber grundsätzlich bin ich tief enttäuscht von B&O, weil es seit Jahren keinen Sat-TV Empfänger mit Twin Tuner gibt und weil es kein WLAN Modul gibt sondern alles per spezial Kabel verkabelt sein muß und als ich einen Licht-Dimmer kaufen wollte (sauteuer, was soll's), mußte ich feststellen das der nur in dänische Abzweigdosen paßt, die sind nämlich größer als die in Deutschland. Wie gesagt, ganz schön enttäuschend, obwohl einige B&O Geräte Klasse sind.
0
MacSchimmi
MacSchimmi20.07.05 20:22
Na ja, wir haben heute 2 Stück der Harmony 885 bei Reichelt geordert.
Mal sehen wie die FB ist, kann ja dann mal nen kleinen Eindruck schildern, wenn erwünscht
0
juggly20.07.05 23:47
He MTN die 885 wird aber im Logitech-Store für 249 Euronen verhökert, das günstigste Teil dieser Sparte ist mit den genannten 150 Mücken vertreten. Ist ja schon ein bisschen ein Unterschied. Hier in der Schweiz ist eines der günstigeren Angebote z.Bsp. von MIT Informatik in Sempach CHF 299.-, Lieferung Mitte-Ende August.http://www.mactechnews.de/vote_news_comment.php?id=10616#smileyinsert Da sage ich doch Geiz ist geil und Geld ausgeben das man zuerst verdienen muss auch.

Naja, ich habe mir das Teil direkt bei Logitech bestellt und bezahle den vollen Preis CHF 398.-http://www.mactechnews.de/vote_news_comment.php?id=10616#smileyinsert Ich hoffe, dass das «Sofort verfügbar» denn auch wirklich so ist.

tschüss, war nett.
0
juggly20.07.05 23:50
Also irgendwie sollten da so verschiedene Smileys stehen aber Safari fühlte sich vorhin ein wenig komisch an, also bitte nicht irritiert sein. Das sind eben «vermummte Smileys»:-y

Sorry Leute...O:-)
0
christianfrei21.07.05 04:54
mit wlan wärs nett! *träum*
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs21.07.05 08:21
150 Euronen (oder mehr? @@jugly) für ein Gerät, dass nicht mehr tut als ein paar funktionierende Fernbedienungen zu ersetzen? Das ist der pure Luxus. Mein Wohnzimmer ist groß genug, damit ich meine drei Fernbedienungen an sinnvollen Stellen ablegen kann. Und gelegentliches Aufstehen soll ja auch ganz gesund sein .
Trust me, I am a professional... :-D
0
long dong mac
long dong mac21.07.05 09:56
Völlig überteuert für dieses Ding mit Minidisplay. Wenn schon,dann bitteschön mit ordentlichem Display und frei programmierbaren Buttons. Hoffentlich bringt Apple sowas mal,vielleicht als Bestandteil von iHome oder so.
0
sonorman
sonorman21.07.05 10:08
Oh Mann. So viele unqualifiziert abwertende Kommentare auf einen Haufen wie hier habe ich lange nicht gelesen.
Ich werde wohl besser in Zukunft darauf verzichten, Meldungen zu bringen, die auch nur einen Millimeter über den Apple-Tellerrand hinausgehen. Hat einfach keinen Zweck.
0
TimterNett
TimterNett21.07.05 10:59
@sonorman

Bitte nicht auf Meldungen wie diese verzichten...
Ich finde sowohl deine Meldung als auch das Produkt dahinter interessant.
Einige haben anscheinend noch nicht verstanden, dass die Logitech die erste einer ganz neuen Gattung von Fernbedienungen ist, die den immer komplexeren Funktionen von "Home Entertainment"-Systemem Rechnung tragen.
Also: mich hat's interessiert!

0
sonorman
sonorman21.07.05 11:11
TimterNett

Danke für die seelische Unterstützung, aber es macht einfach keinen Spaß, viel Zeit für die Recherche und Formulierung solcher Meldungen zu investieren, nur um dann festzustellen, dass ein Großteil der Leser solche Meldungen entweder hier gar nicht sehen will, oder sie schlicht nicht kapiert. Das Produkt ist sowieso viel zu teuer, jeder hat zu Hause schon seit Jahren was viel besseres, was auch nur dreifuffzig bei Aldi gekostet hat, und überhaupt ist das Produkt einfach nur scheisse. Ne danke, darauf kann ich verzichten.

Da tausche ich mich lieber nichtöffentlich mit Leuten aus, die es zu schätzen wissen. Jedenfalls hätte ich die Mac-User für etwas aufgeschlossener gehalten. Tja, so kann man sich täuschen.
0
Dirk!21.07.05 15:08
Hallo,

ich fand die Meldung auch sehr interessant. Zum einen weil es bei Logitech einen Mac-Support gibt uns zum anderen weil ich schon lange eine Fernbedienung suche, die ganz bestimmte Funktionen bietet, die die bisher auf dem Markt befindlichen Teile nicht haben.

Gruß,

Dirk
0
alfrank21.07.05 23:00
Ich will mir auch irgendwann etwas moderneres und einfacher Mac-porgrammierbareres als meine alte Philips Ur-Pronto besorgen, also für mich war die Meldung sehr interessant und der Straßenpreis auch ! Meine Pronto hat vor ca. 5 Jahren gebraucht DM 600.- gekostet !
0
jogoto22.07.05 10:39
Ich hab mal `ne ganz andere Frage:
Der Preis ist relativ – unterstützt das Ding wirklich alle meine Geräte, ist er o.K. – wenn nicht und ich trotzdem noch eine andere Fernbedienung brauche, ist er zu hoch.
Kann man vor einem Kauf irgendwo nachlesen, welche Geräte unterstüzt werden?
0
sonorman
sonorman22.07.05 11:59
jogoto

Im allgemeinen können Lernfähige Fernbedienungen, auch die billigere Vertreter, 99% aller Herstellerkommandos erlernen. Selbst die von wenig verbreiteten High-End Geräten. Ausnahmen gibt es nur selten, wenn die (Infrarot-)Kommandos z.B. vom Timing her aussergewöhnlich sind, also etwa besonders lange andauern, extrem kurz sind, oder Kommandosequenzen emittieren. Aber wie gesagt; solange Du keine ganz aussergewöhnlichen Komponenten rumstehen hast, sollte es keine Probleme geben.

Ganz wichtig für eine programmierbare FB ist IMHO, dass sie über eine echte LERNFUNKTION verfügt, also die Befehle anderer FBs direkt übernehmen kann. Das ist längst nicht selbstverständlich.

Falls es doch nicht funktionieren sollte, kannst Du ja immer noch umtauschen.

Andere, sehr attraktive und gut funktionierende Alternative @@
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.