Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac- und iPod-Verkäufe im Dezember besser als im November

Wie aus hochgerechneten Daten der NPD Group hervorgeht, sollen im Dezember 2008 die Mac- und iPod-Verkäufe deutlich besser ausgefallen sein, als noch im Vormonat. Im Vergleich mit Dezember 2008 sind die Mac-Verkäufe um 4 Prozent auf ungefähr 2,5 Millionen Geräte angestiegen. Die Analysten von Piper Jaffray gehen für das abgelaufene Quartal von einem Anstieg um ungefähr 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus. Positiv ist dabei zu erwähnen, das sich die durchschnittlichen Anschaffungskosten trotz der neuen hochwertigeren MacBooks laut den Zahlen der NPD Group kaum geändert haben. Das Wachstum bei den iPod-Verkäufen scheint dagegen ein Ende gefunden zu haben. Mit 19 bis 20 Millionen iPods im abgelaufenen Quartal sollen im Vergleich zum Vorjahr rund 10 bis 14 Prozent weniger Geräte verkauft worden sein. Allerdings würde dies etwas besser ausfallen, als von Analysten erwartet. Offizielle Zahlen wird Apple heute Abend selbst in seiner Quartalskonferenz bekannt geben. Piper Jaffray stuft dennoch die Apple-Aktie bereits bei einem Kursziel von 235 US-Dollar ein. Dabei erwartet Piper Jaffray in diesem Jahr ein Wachstum der Mac-Verkäufe um 10 Prozent, während bei den iPods von einem Absatzrückgang um 20 Prozent ausgegangen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hellokittyhater21.01.09 09:48
Dieses Kursziel ist im Zusammenspiel mit der Finanzmarktkrise und den erwarteten fallenden iPod-Absatzzahlen total lächerlich... Just my 2 Cents...
0
pogo3
pogo321.01.09 09:51
Bis wann glaubt er das Kursziel erreicht zu sehen?
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Mr. Higgs21.01.09 09:53
Der Wachstum, ...einen Wachstum ? *sick*
Kauf dir eine Tüte deutsch oder suche dir einen neuen Job!

Mir ist auch nicht klar, wo die Aussagekraft eines Vergleichs von zwei aufeinanderfolgenden Monaten liegt. Das hat schon seinen Grund, dass man Vergleiche mit den Vorjahreszahlen macht!
0
1984lars
1984lars21.01.09 09:54
in 4-5 Jahren könnten 230$ realistisch sein
••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••
0
mobileme21.01.09 09:56
Ich frage mich auch immer wann dieses Kursziel von 235 erreicht werden soll... mh.
0
sb21.01.09 10:01
Kursziel-Angaben beziehen sich meist auf den Zeitraum von einem Jahr.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Hellokittyhater21.01.09 10:02
Normalerweise sind Kursziele eher auf einen kurzfristigen Raum von bis zu einem Jahr bezogen. Größere Zeiträume machen auch keinen Sinn, weil die Prognosefähigkeit über einen größeren Zeitraum sinkt und in diesem Zeitraum eine Menge passieren kann. Daher ist dieses Kursziel absolut unrealistisch und lächerlich...
0
Tommy1980
Tommy198021.01.09 10:25
Was ANALysten sagen oder "In China fällt...usw". Es könnt mir nichts egaler sein.
0
Tiger
Tiger21.01.09 10:32
Tommy1980

Die ersten 4 Buchstaben des Wortes Analyst groß zu schreiben ist schon lange nicht mehr lustig, bzw. war es auch nie wirklich...

Analysten widersprechen sich doch sowieso immer wieder. Lustig fand ich immer die Voraussagen vor Keynotes was nicht alles 100% kommen wird. Bei der letzten war es doch der Mac mini und ein neuer iMac Ich weiss zwar nicht mehr wer es war, aber ein Analyst tätigte ja die Aussage ein neuer Mac mini sei im Anmarsch, wann Apple ihn vorstellt wollte er allerdings nicht sagen. Ich sag euch was, der nächste Regen kommt bestimmt, irgendwann
Deshalb kann man auf das Geschwätz der Analysten nicht wirklich viel geben.
0
sigma221.01.09 10:42
Können wir nicht warten, bis Apple die Zahlen heute veröffentlicht? Müssen wir jetzt laufend "News" von irgendwelchen hochgerechneten Analystenzahlen lesen? Reicht ein Artikel, der den Nosens der Analysten zusammenfasst nicht aus?

Echt, wenn ich das Wort Analyst schon höre, dann kommt mir die Galle hoch. Analysten wollen nur den Markt in eine Richtung beeinflussen, der ihnen oder ihrer zahlenden Kundschaft Gewinn verspricht. So banal ist die Tätigkeit der Analysten. Und jede News-Seite macht daraus mehrere Artikel und hilft so kostenlos mit, die Ziele der Analysten zu erreichen.
0
Lolipoldie21.01.09 10:44
jaja >200$ so ein Käse.

Mein Kursziel ist wäre da wohl eher 100$.

Steve Jobs, die Finanzmarktkrise und die Rezession mit eingeschlossen.
Wollen doch mal lieber hoffen, dass die Aktie nicht unter die Räder kommt und
unter 75$ fällt ...
0
Brandy21.01.09 11:05
Das Kursziel wird wohl so hoch angesetzt sein, weil derjenige wohl mal Aktien zu 200$ gekauft hat. Jetzt tut er alles Mögliche, den Kurs so weit nach oben zu drücken, bis er wieder mit Gewinn verkaufen kann, oder halt in derzeitiger Situation mit erheblich weniger Verlust. Die Taktik ist schon alt. Die sog. Analysten kaufen billig Aktien, sabbeln im TV so lange rum, bis der Kurs steigt und verticken dann ganz schnell ihr Paket wieder.

0
Tommy1980
Tommy198021.01.09 11:37
Wer bezahlt diese Nieten überhaupt?
0
diddom
diddom21.01.09 11:50
Vielleicht hat Apple weniger iPods verkauft als zuvor, dafür haben sie aber ihre Marge deutlich gesteigert, denn die Preise bei den ipods blieben stabil trotz enorm gesunkener Preise für den Flashspeicher.
Aber irgendwann musste ja auch mal eine Sättigung beim ipod einsetzen.
Die nächste eierlegende Wollmilchsau soll ja auch das iphone werden. Deshalb muss jetzt schleunigst ein iphone nano her!
Apple kann zudem problemlos solche Schwankungen der Verkäufe verkraften, weil sie in ihrem gesamten Programm bedeutend höhere Margen erzielen als die gesamte Konkurrenz. Ob sich dies aber auf Dauer in der jetzigen wirtschaftlichen Lage durchhalten lässt, mag aber bezweifelt werden....

0
MacRaul21.01.09 12:09
Selbst wenn die ipod Stückzahlen einen leichten Rückgang aufweisen, der Umsatz ist sicher nicht um 20 % eingebrochen, denn Apple dürfte wesentlich mehr höherpreisige Touch Geräte verkauft haben, wenn man einmal die letzten Downloadzahlen des AppStores als Indikator heranzieht. Damit dürfte Apple den Umsatz in der ipod Division zumindest halten können, wenn auch die Zeiten des Wachstums vorerst einmal vorüber sind.
Das größte Fragezeichen betrifft das iphone, denn hier gehen die Analysten nur mehr von 4 Mio Geräten für das Weihnachtsquartal aus, aber gerade hier hätte Apple noch deutliches Potential nach oben, denn immerhin waren es im Vorquartal noch 6,9 Mio verkaufte iPhones. Die niedrig angesetzten Erwartungen sollte Apple locker erfüllen können und kann in diesem Bereich eigentlich nur positiv überraschen.
Bei den Rechner befindet sich Apple mitten in einer Transitionphase bei den Desktopgeräten und daher sind die Zahlen hier wenig aussagekräftig. Viele warten auf einen neuen MacMini oder iMac und sobald Apple hier sein Angebot entsprechend nachbessert, dürfte Apple seinen Marktanteil weiter vergrößern.
Und durch den aktuellen Netbook Boom sind die Marktzahlen zur Zeit sowieso etwas mit Vorsicht zu genießen, denn die Grenzen zwischen Computer und Mobile Internet Devices verschwimmen zusehens und wenn man sich die klassische Aufgabenstellung eines Netbooks vor Augen hält, dann müsste man die Verkaufszahlen des iPod Touch eigentlich auch in die Computerstatistik einfließen lassen.
0
sigma221.01.09 12:40
Das einzige was noch schlimmer als die Analysten ist, sind die Hobby-Analysten.
0
Rox21.01.09 13:38
nein..... das ist ja eine unglaubliche news !
niemand hätte das gedacht

man munkelt es könnte am 24.12 liegen !
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.