Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBidouille muss Inhalte über OS X auf normalen PCs entfernen

MacBidouille veröffentlichte in den letzten Tagen viel Material zum Thema, wie es gelingt, OS X auf einem handelsüblichen PC zu installieren. Als Beweis wurden auch diverse Videos zur Verfügung gestellt. An diesem Punkt reagierte nun Apples Rechtsabteilung und wies MacBidouille an, die Downloadlinks zu entfernen. Zu lesen ist nun lediglich noch "LINKS DELETED UPON APPLE LEGAL’S REQUEST". Allerdings lassen sich noch immer viele Tipps auf der Seite finden, welche Möglichkeiten es zur Installation gibt. Auf der französischen Seite ist ein längerer Kommentar abgedruckt, in dem MacBidouille den eigenen Unmut über die Entscheidung Apples und das Vorgehen der Anwälte ausdrückt.
Es war abzusehen, dass Apple dem nicht lange zusieht und recht schnell Maßnahmen ergreift. Alle Quellen zum Verstummen zu bringen dürfte aber wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein. Auf der anderen Seite ist die Installation von OS X auf normalen PCs für den Hobby-Anwender nur schwer machbar. Wenn die finalen Versionen für Intel-Macs erscheinen, wird Apple vermutlich noch besser auf einen sicheren Kopierschutz achten, auch wenn es sicher nur eine Frage der
Zeit ist, bis Hacker auch diesen knacken. Die ungewollt massenhafte Verbreitung von OS X auf handelsüblichen PCs wird aber vermutlich nie auftreten, da das Umgehen des Schutzes den meisten Anwendern zu viel Aufwand bereiten dürfte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Nebu2k17.08.05 16:35
Wer kann Französisch?
0
QNX17.08.05 16:36
Ich hoffe das der Schutz gut ist, denn sonst kann Apple seine Hardwareabteilung knicken.

0
QNX17.08.05 16:36
Nebu2k

meine Freundin!!!:-D
0
sos17.08.05 16:38
Die ungewollt massenhafte Verbreitung von OS X auf handelsüblichen PCs wird aber vermutlich nie auftreten, da das Umgehen des Schutzes den meisten Anwendern zu viel Aufwand bereiten dürfte.

Aus dem gleichen Grund gibt es ja auch keine illegalen Windows-Installationen mehr, wer macht sich schon die Mühe den eingebauten Schutz zu umgehen.
0
smuehli
smuehli17.08.05 16:42
QNX

er meinte sprechen und lesen
0
Nebu2k17.08.05 16:46
smuehil
0
jego17.08.05 16:47
sos

erm? es gibt keine illegalen windows installationen? so ein Blödsinn
0
sos17.08.05 16:47
QNX
Das würde ich nicht so eng sehen. Ich sitze hier z.B. vor einem Cinema Display, obwohl ich auch jeden anderen Flachbildschirm anschließen könnte. Meine Kamera heißt iSight und meine Maus hat 'nen Nippel.
Wenn ich in einem Jahr einen neuen Rechner kaufen wollte und die Wahl zwischen Medion, Dell und Apple hätte, müsste ich nicht lange überlegen.
0
sos17.08.05 16:50
jego

Ich dachte der Smiley würde die Ironie unterstreichen.
0
Kraftbuch
Kraftbuch17.08.05 17:03
Ich würde mal die Behauptung aufstellen, dass der Kopierschutz bei den Intel Macs nicht zu knacken sein wird.
Falls es doch jemand schaffen sollte könnte ich mir vorstellen, dass diese dann nicht updatefähig (Softwareaktualisierung) sein werden. Verbreiten wird sich das jedenfalls nie.
0
Kraftbuch
Kraftbuch17.08.05 17:07
"Kopierschutz" ist natürlich das falsche Wort
0
lemming7117.08.05 17:11
Naja, ich denke es wird findigen PC HAckern immer gelingen auch vollautomatische Routinen zu entwickeln. Nach dem Motto Original einlegen, ISO rippen, automatisch modifizieren und wieder brennen. Das wird nicht lange dauern. Entsprechende Erfahrungen über kriminelles Potenzial in der PC-Gemeinde konnte ich über Jahre meines PC-Daseins miterleben und in etlichen Foren verfolgen.
Apple soll sich da mal keine Illusionen machen. Einziger Wermutstropfen, es könnte ein paar Nicht-Gamer locker von Windows weglocken, ohne auch nur einen Cent zu zahlen.

Achja, mich würde nicht wundern, wenn Apple ähnlich wie Win XP nur noch mit gültigen Hardware-Schlüsseln an Updates kommt... aber auch das ist nur eine Frage der ZEit...
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood17.08.05 17:18
Das ging aber schnell
0
michi_mahrer17.08.05 17:20
Solange es für den Benutzer keine Umstände gibt kann Apple doch die Software Schützen, ähnlich wie es M$ tut. Was solls?
0
mzi200517.08.05 17:21
wenn dieser tpm chip komplett genutzt wird, ist mac so sicher wie ncihts anderes. es wird niemald kompiert werden es sei denn bei apple würde man das nicht nutzen oder man würde seinen "TCP Verschlüsslungscode" (es wird ja was vom Hersteller speziell und rechnerspezifisch hinterlegt im chip) offen legt...aber das denke ich mal wird nicht passieren
0
vb
vb17.08.05 17:25
klar kann apple alles atombombensicher machen - danach haben sie halt 30 % weniger neukunden.... garantiert
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
haifischjunge17.08.05 17:51
ich würde auch sagen, dass macosx für x86 und die entwicklerrechner nicht wirklich langen vorlauf hatten, wenn man sich ansieht, wie lange noch ibm/moto auch im gespräch waren kann es nicht lange gewesen sein.

bin mir auch sicher dass die kopien mit einem ablaufdatum mitte 2006 versehen worden sind oder ihre starts zählen oder was auch immer.

wenn apple will hat es durch die bündelung von hard und software wahrscheinlich als einziger hersteller die chance einen unknackbaren (zumindest in absehbarer zukunft) kopierschutz fürs betriebssystem (ohne aktivierung oder derartig nervendes zeug) zu etablieren.

schließlich brauchen sie auf keine alte hardware rücksicht nehmen, entwickeln das ganze system selber, es ist closed source etc.

solange ich es ohne probleme verwenden kann, wenn ich einen mac gekauft habe ist alles in ordnung.

außerdem mit funktionierdem kopierschutz kommt auch wieder das überlegenheitsgefühl von uns mac usern wieder zurück.

install dvd in powerbook schieben alles funzt. dagegen der nachbar mit medion rechner sitzt nöchtelang und bastelt während er anleitung aus dem internet versucht hinzukriegen nur um nach 2 monaten entnervt aufzugeben.

nette vorstellung finde ich
0
Stefab
Stefab17.08.05 18:27
pah!
0
karmatah
karmatah17.08.05 19:26
Stefab: ??
0
SGI
SGI17.08.05 23:48
karmatah

Er hat schon recht. Das ganze Thema Mac auf Intel ist ziemlich geschmacklos (von Apple)
0
vb
vb18.08.05 00:50
haifischjunge

außerdem mit funktionierdem kopierschutz kommt auch wieder das überlegenheitsgefühl von uns mac usern wieder zurück.


so ein kindershiet - brauchst du das wirklich - ein überlegenheitsgefühl wg deinem mac???
das zeugt nicht gerade von viel selbstbewusstsein, wenn du dazu einen mac brauchst...
sorry, aber so was kapier ich einfach nicht. für mich ist das immer noch ein rechner - nicht mehr und nicht weniger.
ok, ein schöner rechner;-)
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
vb
vb18.08.05 00:51
QNX

meine auch! und wie...;-)
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.