Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Air 2012 bald "Vintage" – Apple startet aber wohl ein Pilotprojekt

Eine weitere Mac-Baureihe des Jahres 2012 zählt sehr bald zu den nicht mehr offiziell unterstützten Geräten. Genau genommen verliert das MacBook Air "June 2012" aber nicht komplett Apples Zuwendung, sondern lediglich die Hardware wird als "Vintage" deklariert. Das kommende große macOS-Update lässt sich auch auf den sechs Jahre alten Geräten noch betreiben. Erst die darauf folgende Version im Jahr 2019 beendet wohl auch den Software-Support. Sobald ein Gerät "Vintage" ist, stellt Apple keine Ersatzteile mehr her und die Lagerbestände der Händler schrumpfen schnell. Die Möglichkeit offizieller Reparaturen ist damit rasch eingeschränkt, denn meist sind nur noch für eine gewisse Weile Akkus erhältlich, nicht aber mehr Gehäuse oder andere Komponenten. Diese liefert Apple nämlich nicht mehr an Händler aus, selbst wenn noch Lagerbestände vorhanden sind.


Pilotprojekt: Bis 2020 Reparaturen
Wie MacTechNews aus sicherer Quelle in Erfahrung bringen konnte, gibt es beim MacBook Air aber eine Art Pilotprojekt. Obwohl das Gerät zum 31.8.2018 in die Vintage-Liste mit aufgenommen wird, soll es noch lange darüber hinaus offizielle Reparaturen geben. In internen Dokumenten heißt es, noch bis zum 31. August 2020 Original-Ersatzteile verwenden zu können. Dies gilt sowohl für Apple selbst, als auch für authorisierte Service Provider. Voraussetzung dafür bleibt aber, dass noch Ersatzteile vorhanden sind – produzieren wird Apple diese nämlich nicht mehr. Tritt nach dem 31.8.2018 ein Defekt auf, so kann sich der Kunde wie gewohnt an den offiziellen Service wenden. Dort erhält er dann die Antwort, ob noch ein von Apple gefertigtes Ersatzteil zu haben ist – oder ob der Nutzer auf eigene Faust den Drittanbietermarkt bemühen müssen.

Apples normale Hardware-Unterstützung von fünf bis sechs Jahren ist bereits ein langer Zeitraum – eine solche Ausweitung auf mehr als acht Jahre seit Vorstellung eines neuen Macs aber wirklich beispielhaft. Selbst wenn man sich im Zeitraum September 2018 bis August 2020 nicht mehr auf eine Original-Reparatur verlassen kann, so handelt es sich dennoch um eine enorm lange Spanne, in denen der Hersteller noch Hardware-Unterstützung anbieten kann. Für den ein oder anderen Nutzer erhöht dies die Lebensdauer seines Macs sicherlich noch zusätzlich.

Kommentare

Michael McDonald29.08.18 11:19
Ich finde es nicht besonders lobenswert sondern eher ein Witz, dass bislang nach 5-6 Jahren Schluss war.
Vor 20 Jahren konnte man noch so agieren, weil Computer spätestens zwei bis drei Jahre nach Erscheinen hoffnungslos veraltet waren.
Seit ungefähr 10 Jahren gilt dies aber nicht mehr und eine Nutzungsdauer von bis zu 10 Jahren für einen Mac ist nicht mehr extrem ungewöhnlich. Und wenn Apple von der Softwareseite Rechner länger unterstützt, ist es logischerweise auch mehr als sinnvoll, dies auch auf der technischen Seite in einem gewissen Rahmen zu tun.
Bei den abgehobenen Mondpreisen für die Hardware und den gewaltigen Margen erst recht.
Alternativ könnten sie natürlich auch die Herstellung von Ersatzteilen durch Drittanbieter erleichtern/ermöglichen, wie das im KFZ Bereich üblich ist.
Es ist extrem ärgerlich, wenn man einen Mac verschrotten muß, nur weil man ein benötigtes Ersatzteil nicht mehr bekommt...
0
Yosemite8229.08.18 11:28
Finde ich eine sehr erfreuliche Entwicklung. Mein MacBook Pro 15" Early 2011 entspricht meinen Anforderungen nach wie vor (Fotos einer EOS 7D MII bearbeiten). Leider ist der Akku jetzt nach 7.5 Jahren echt übel dran und müsste ersetzt werden. Von Apple leider kein Akku mehr erhältlich und auch die Lüfter müssten langsam mal getauscht werden (die Lager sind langsam durch).
Wenn wenigstens die günstigen Teile noch lieferbar wären, wäre das ein Schritt in die richtige Richtung. Dank SSD und i5/i7 Prozessoren sind selbst ältere Geräte nach wie vor leistungsfähig genug, um viele tägliche Tätigkeiten zu bewältigen.
Think Different - Drive Different
+14
OpDraht
OpDraht29.08.18 11:29
Sehr lobenswert. War vor einiger Zeit auch regelrecht erschrocken, als der plötzlich nicht mehr lauffähige Mac im Store als Vintage eingestuft und somit nicht mehr repariert wurde. Die zum Neukauf angebotenen 10% Rabatt waren dann doch deutlich weniger Preisnachlass, als jene üblichen, die man bei einem Onlinehändler erhält. Wirkte da vom Service wenig unterstützend in der Situation.

Bei den Preisen, die Apple verlangt, geht man als Kunde schon von längeren Unterstützungszeiträumen aus als die 5-6 Jahre. Sollte im Sinne der Nachhaltigkeit auch angestrebt werden. Oft halten Macs doch auch locker länger.

Insofern: das "Pilotprojekt" scheint eine super Sache zu sein, Daumen hoch an Apple wenn es auf die anderen Modelle ausgedehnt wird. 👍
+12
JanoschR
JanoschR29.08.18 12:10
Michael McDonald
Ich finde es nicht besonders lobenswert sondern eher ein Witz, dass bislang nach 5-6 Jahren Schluss war.
Vor 20 Jahren konnte man noch so agieren, weil Computer spätestens zwei bis drei Jahre nach Erscheinen hoffnungslos veraltet waren.
Seit ungefähr 10 Jahren gilt dies aber nicht mehr und eine Nutzungsdauer von bis zu 10 Jahren für einen Mac ist nicht mehr extrem ungewöhnlich. Und wenn Apple von der Softwareseite Rechner länger unterstützt, ist es logischerweise auch mehr als sinnvoll, dies auch auf der technischen Seite in einem gewissen Rahmen zu tun.
Bei den abgehobenen Mondpreisen für die Hardware und den gewaltigen Margen erst recht.
Alternativ könnten sie natürlich auch die Herstellung von Ersatzteilen durch Drittanbieter erleichtern/ermöglichen, wie das im KFZ Bereich üblich ist.
Es ist extrem ärgerlich, wenn man einen Mac verschrotten muß, nur weil man ein benötigtes Ersatzteil nicht mehr bekommt...

Keine Ahnung auf welchem Planeten du lebst..
0
idolum@mac29.08.18 12:15
Selbst wenn man noch reparieren kann, wird sich das meist finanziell nicht mehr lohnen.
-4
iBert29.08.18 12:16
Ob es sich hier wirklich um ein Pilotprojekt handelt?
Glaube eher, dass Apple noch tonnenweise Ersatzteile auf Lager hat, weil das Air so robust und kaum tot zu kriegen ist. Solch ein "Konstuktionsfehler" wird Apple bestimmt nicht wieder unterlaufen, wie man an den neueren Books schon erkennen kann.
Als Beispiel: Bauknecht ist damals beinahe pleite gegangen, weil die Waschmaschinen fast 20Jahre ihren Dienst klaglos verrichteten.
Ein Schelm wer böses denkt.....
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
-1
jlattke29.08.18 12:26
@iBert
Der Logik zufolge, müsste Miele aber schon länger dicht sein: alleine in unserem Haushalt gibt es zwei Waschmaschinen und Trockner deren Nutzungsdauer bei deutlich >25 Jahren liegt. Ebenso drei sehr betagte Spülmaschinen …
+8
larsvonhier29.08.18 12:26
JanoschR
Michael McDonald
Ich finde es nicht besonders lobenswert sondern eher ein Witz, dass bislang nach 5-6 Jahren Schluss war.
Vor 20 Jahren konnte man noch so agieren, weil Computer spätestens zwei bis drei Jahre nach Erscheinen hoffnungslos veraltet waren.
Seit ungefähr 10 Jahren gilt dies aber nicht mehr und eine Nutzungsdauer von bis zu 10 Jahren für einen Mac ist nicht mehr extrem ungewöhnlich. Und wenn Apple von der Softwareseite Rechner länger unterstützt, ist es logischerweise auch mehr als sinnvoll, dies auch auf der technischen Seite in einem gewissen Rahmen zu tun.
Bei den abgehobenen Mondpreisen für die Hardware und den gewaltigen Margen erst recht.
Alternativ könnten sie natürlich auch die Herstellung von Ersatzteilen durch Drittanbieter erleichtern/ermöglichen, wie das im KFZ Bereich üblich ist.
Es ist extrem ärgerlich, wenn man einen Mac verschrotten muß, nur weil man ein benötigtes Ersatzteil nicht mehr bekommt...

Keine Ahnung auf welchem Planeten du lebst..
Da ich annehme, dass wir noch alle auf derselben Erde leben: Du lebst auf einem Planeten, bei dem sich riesige Plastikmassen in den Meeren drehen, bis diese als Schlamm-Krümel-Schicht auf den Meeresboden fallen und alles abdecken. Du lebst auf einem Planeten, auf dem in Afrika und Indien die alte Elektronik aus der 1. Welt verbrannt wird, um an freigelegtes Kupfer, Gold und andere Metalle zu kommen. Unter erbärmlichen Umständen. Auf einem Planeten, bei dem Arbeiter von Hand Stahlteile und Bleche von Schiffswracks reissen bei Wind, Wetter und mit jeder Menge "Arbeitsunfällen".

Der Unterschied ist nur, ob man sich damit abfindet, es schönredet, andersdenkende in die Öko- oder Weltfremd-Ecke steckt oder eben nicht so drauf ist und sich ernsthaft fragt, ob Produkte nicht etwas länger genutzt, gewartet und repariert werden sollten, bevor dann im besten Falle ein Recycling damit beginnt.
+16
Yosemite8229.08.18 12:26
JanoschR
Michael McDonald
Bei den abgehobenen Mondpreisen für die Hardware und den gewaltigen Margen erst recht.
Alternativ könnten sie natürlich auch die Herstellung von Ersatzteilen durch Drittanbieter erleichtern/ermöglichen, wie das im KFZ Bereich üblich ist.
Es ist extrem ärgerlich, wenn man einen Mac verschrotten muß, nur weil man ein benötigtes Ersatzteil nicht mehr bekommt...

Keine Ahnung auf welchem Planeten du lebst..

Mit dem falschen Fuss aufgestanden? Bis auf den nochmals von mir zitierten Abschnitt ist die Aussage durchaus nicht falsch!
Der Zitierte Bereich halte ich auch für unrealstisch und auch nicht umsetzbar. Aber weswegen sollte dem Umstand nicht Rechnung getragen werden, dass die heutigen Geräte für viele Anwendungszwecke auch nach 10 Jahren noch entsprechen? Meine Schwägerin arbeitet noch mit einem MacBook aus 2007. Lediglich RAM auf Maximum aufgerüstet und eine SSD rein. Für Internet, Mail & Office auch heute noch ausreichend von der Performance her
Think Different - Drive Different
+5
Apple@Freiburg29.08.18 12:42
iBert

Das ist absoluter Käse. Miele hält meist noch länger und lebt noch.

Unser gesamter Haushalt besteht aus Miele Geräte:

Backofen, Kochfeld, Dunstabzug, Kühlschrank, Geschirrspüler, Dampfgarer, Waschmaschine, Trockner, Bügelstation, Staubsauger, Saugroboter und davon hat noch nicht ein einziges Gerät gezickt.

Und Bauknecht wäre nicht fast, sondern ist Pleite gegangen und wurde von Whirlpool aus den USA gekauft.

Inzwischen ist Bauknecht zu minderwertiger Ware geworden, die meist gerade mal die 2 Jahre durchhält.

Wieder zurück zum Thema. 5-6 Jahre Hardware Support bieten neben Apple nicht mal eine Hand voll Anbieter an.

Toshiba ist z.B. so einer die meist ein Jahr später keine Teile für ihre Notebooks haben.

Der IT Markt ist nach wie vor schnelllebig, nur für den Normaluser nicht, da die Power längst für paar Spiele und Youtube ausreicht.
+4
massi
massi29.08.18 12:59
Der IT Markt ist nach wie vor schnelllebig,
Und es wird langsam mal Zeit, daß sich das ändert.
+5
LoCal
LoCal29.08.18 13:00
jlattke
@iBert
Der Logik zufolge, müsste Miele aber schon länger dicht sein: alleine in unserem Haushalt gibt es zwei Waschmaschinen und Trockner deren Nutzungsdauer bei deutlich >25 Jahren liegt. Ebenso drei sehr betagte Spülmaschinen …

Aluhutträger interessieren sich doch nicht für Fakten
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-2
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.08.18 13:04
Yosemite82
Mein MacBook Pro 15" Early 2011 entspricht meinen Anforderungen nach wie vor (Fotos einer EOS 7D MII bearbeiten). Leider ist der Akku jetzt nach 7.5 Jahren echt übel dran und müsste ersetzt werden. Von Apple leider kein Akku mehr erhältlich und auch die Lüfter müssten langsam mal getauscht werden (die Lager sind langsam durch).
Beim Akku müßte man auf Drittanbieter wie LMP ausweichen, passende Lüfter bekommt der AASP noch als Originalteil, weil das die gleichen sind wie beim 2012er 15" Unibody, das noch nicht "Vintage" ist. Und da die Lüfter kein Tauschteil, sondern ein Wegwerf-Teil sind, macht das auch preislich keinen Unterschied.
+3
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.08.18 13:05
iBert
Ob es sich hier wirklich um ein Pilotprojekt handelt?
Ja, das zweite. Das erste war für die iMacs (Mitte 2011):

https://www.macrumors.com/2018/02/27/apple-to-allow-repairs- of-vintage-mid-2011-imac
+2
demanufatured
demanufatured29.08.18 13:32
Kann mir vorstellen dass viele Bauteile der neueren Air Modelle mit dem 2012er Modell kompatibel sind, da sich bis auf ein paar Speedbumps nicht viel an den Geräten geändert hat. Wahrscheinlich läuft das Programm genau darauf hinaus, kostet Apple nichts Ersatzteile von den aktuellen Airs in den Vintage Modellen zu verbauen.
0
mazun
mazun29.08.18 13:53
demanufatured
Kann mir vorstellen dass viele Bauteile der neueren Air Modelle mit dem 2012er Modell kompatibel sind, da sich bis auf ein paar Speedbumps nicht viel an den Geräten geändert hat. Wahrscheinlich läuft das Programm genau darauf hinaus, kostet Apple nichts Ersatzteile von den aktuellen Airs in den Vintage Modellen zu verbauen.
War auch mein erster Gedanke
+2
grhrd
grhrd29.08.18 14:13
Michael McDonald
Ich finde es nicht besonders lobenswert sondern eher ein Witz, dass bislang nach 5-6 Jahren Schluss war.
Vor 20 Jahren konnte man noch so agieren, weil Computer spätestens zwei bis drei Jahre nach Erscheinen hoffnungslos veraltet waren.
Seit ungefähr 10 Jahren gilt dies aber nicht mehr und eine Nutzungsdauer von bis zu 10 Jahren für einen Mac ist nicht mehr extrem ungewöhnlich. Und wenn Apple von der Softwareseite Rechner länger unterstützt, ist es logischerweise auch mehr als sinnvoll, dies auch auf der technischen Seite in einem gewissen Rahmen zu tun.
Bei den abgehobenen Mondpreisen für die Hardware und den gewaltigen Margen erst recht.

Als ehemaliger Mitarbeiter eines Service Providers und im Apple Store weiß ich, wie aufwendig die ganze Ersatzteil und Reparaturlogistik ist. Die AASPs werden in der Regel innnerhalb von 24h beliefert und haben in der Regel selbst keine Lager. Laut EU Richtlinien müßen Hersteller 5 Jahre lang Ersatzteile vorhalten und Apple erfüllt diese Vorgabe immer mit 1-2 Jahren Bonus. Akkus gibt es meistens sowieso noch länger.

Nach 5 Jahren ist jedoch die Reparatur eines Logicboards oder Displays nicht mehr wirtschaftlich. Es macht einfach finanziell keinen Sinn, mehr 600 euro und mehr in ein 5 Jahre altes Gerät zu investieren. "Günstige" Reparaturen wie RAM oder HDD Tausch gibt es bauartbedingt nicht mehr. Die meisten Kunden haben dafür Verständnis und die Nachfrage für Reparaturen von so alten Geräten tendiert gegen Null.
+1
grhrd
grhrd29.08.18 14:16
demanufatured
Kann mir vorstellen dass viele Bauteile der neueren Air Modelle mit dem 2012er Modell kompatibel sind, da sich bis auf ein paar Speedbumps nicht viel an den Geräten geändert hat. Wahrscheinlich läuft das Programm genau darauf hinaus, kostet Apple nichts Ersatzteile von den aktuellen Airs in den Vintage Modellen zu verbauen.

Nein, da ist nur wenig "kompatibel". Vor allem das wichtigste Bauteil, das Logicboard passt auf keinen Fall.
0
tranquillity
tranquillity29.08.18 14:20
31.08.??? Ich habe noch ein MBA wo der Akku schlapp macht, heißt das, dass ich nach Freitag keinen originalen Akku mehr bekomme?
-1
grhrd
grhrd29.08.18 14:23
tranquillity
31.08.??? Ich habe noch ein MBA wo der Akku schlapp macht, heißt das, dass ich nach Freitag keinen originalen Akku mehr bekomme?

Nein, weil es bei Amazon noch alle Akkus gibt:
-1
tranquillity
tranquillity29.08.18 14:24
Taugen die denn? Bei Akku lege ich lieber Wert auf Qualität.
+1
pünktchen
pünktchen29.08.18 15:32
iBert
Als Beispiel: Bauknecht ist damals beinahe pleite gegangen, weil die Waschmaschinen fast 20Jahre ihren Dienst klaglos verrichteten.

Bauknecht ist pleite gegangen, aber nicht wegen der überragenden Qualität ihrer Produkte sondern wegen Missmanagment und Fehlinvestitionen. Inzwischen ist es nur noch eine Marke von Whirlpool.

Das waren jetzt ca 2 Minuten Recherche. Ist doch besser als Märchen weiter zu verbreiten.
+3
lphilipp
lphilipp29.08.18 15:38
iBert
Ob es sich hier wirklich um ein Pilotprojekt handelt?
Glaube eher, dass Apple noch tonnenweise Ersatzteile auf Lager hat, weil das Air so robust und kaum tot zu kriegen ist. Solch ein "Konstuktionsfehler" wird Apple bestimmt nicht wieder unterlaufen, wie man an den neueren Books schon erkennen kann.
Als Beispiel: Bauknecht ist damals beinahe pleite gegangen, weil die Waschmaschinen fast 20Jahre ihren Dienst klaglos verrichteten.
Ein Schelm wer böses denkt.....
Ich benutze immer noch eine Miele Waschmaschine von 1988 und werde mir in diesem Leben wohl keine andere mehr kaufen müssen, - vermute ich.
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
0
pünktchen
pünktchen29.08.18 15:47
Also der Miele Service verdient ganz gut an der Wartung unserer Waschmaschinen. Für die letzte Rechnung hätten wir vermutlich gleich eine neue von Bauknecht leisten können. Allgemein muss ich sagen dass ich in den von mir betreuten Immobilien keinen wesentlichen Unterschied in der Reparaturanfälligkeit zwischen Miele, Bauknecht, Siemens, Electrolux, AEG, V-ZUG etc. feststellen kann. Die Geräte gehen alle mal kaputt. Wenn man natürlich dreimal soviel bezahlt hat mag die Reparaturrechnung eher noch akzeptabel erscheinen aber das ist eine optische Täuschung.

PS: Und die Bedienungsoberfläche der Backöfen von Miele ist eine Zumutung. Das ist eher Windows als macOS.

PPS: Schon mal über den Verbrauch eurer Uraltwaschmaschinen nachgedacht?
0
demanufatured
demanufatured29.08.18 16:18
grhrd
demanufatured
Kann mir vorstellen dass viele Bauteile der neueren Air Modelle mit dem 2012er Modell kompatibel sind, da sich bis auf ein paar Speedbumps nicht viel an den Geräten geändert hat. Wahrscheinlich läuft das Programm genau darauf hinaus, kostet Apple nichts Ersatzteile von den aktuellen Airs in den Vintage Modellen zu verbauen.

Nein, da ist nur wenig "kompatibel". Vor allem das wichtigste Bauteil, das Logicboard passt auf keinen Fall.

Ach was echt, das Logicboard passt nicht? Wer hätte das gedacht. Akku, Display, Displayschaniere, Tastatur, Trackpad, das gesamte Gehäuse haben sich hingegen seit Jahren nicht geändert. All das kann getauscht werden, vor allem der Akku, was wohl für die meisten User das wichtigste Verschleißteil sein sollte.

Ein Logicboardtausch außerhalb der Garantie lohnt sich hingegen nach mehr als 5 Jahren wirtschaftlich sowieso so gut wie nie. Phantomdiskussion.
+1
Yosemite8229.08.18 16:52
demanufatured

Ach was echt, das Logicboard passt nicht? Wer hätte das gedacht. Akku, Display, Displayschaniere, Tastatur, Trackpad, das gesamte Gehäuse haben sich hingegen seit Jahren nicht geändert. All das kann getauscht werden, vor allem der Akku, was wohl für die meisten User das wichtigste Verschleißteil sein sollte.

Nur weil sich äusserlich am Top Case (da ist auch gleich die Tastatur mit drin) geändert hat, muss das nicht heissen, dass das Top Case zwischen den verschiedenen Modellen tauschbar ist. Meistens sind die Verschraubungen etwas anderst, so dass eben die Top Cases nicht untereinander austauschbar sind. Bei Sachen wie Trackpad, Lüfter, Akku sieht es teilweise anderst aus. Aber auch da gibt es stellenweise auch von Aussen nicht sichtbare Unterschiede (so jedenfalls meine Erfahrung als ACMT von 2009 bis 2013).
Think Different - Drive Different
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.08.18 17:52
tranquillity
31.08.??? Ich habe noch ein MBA wo der Akku schlapp macht, heißt das, dass ich nach Freitag keinen originalen Akku mehr bekomme?
Nach dem bisherigen bzw. dem üblichen Verfahren - kein Service mehr nach dem "Vintage"-Stichtag - wäre das tatsächlich so. Aber genau dafür soll dieses Pilot-Programm ja gut sein, Du bekommst trotzdem noch einen originalen Akku zum regulären Preis, solange Apple noch Teile hat, und nachdem dieser Akku auch für die Nachfolge-Modelle der gleiche ist, sollte das noch eine Weile reichen.
+1
Fontana
Fontana29.08.18 18:11
larsvonhier
Da ich annehme, dass wir noch alle auf derselben Erde leben: Du lebst auf einem Planeten, bei dem sich riesige Plastikmassen in den Meeren drehen, bis diese als Schlamm-Krümel-Schicht auf den Meeresboden fallen und alles abdecken. Du lebst auf einem Planeten, auf dem in Afrika und Indien die alte Elektronik aus der 1. Welt verbrannt wird, um an freigelegtes Kupfer, Gold und andere Metalle zu kommen. Unter erbärmlichen Umständen. Auf einem Planeten, bei dem Arbeiter von Hand Stahlteile und Bleche von Schiffswracks reissen bei Wind, Wetter und mit jeder Menge "Arbeitsunfällen".

Der Unterschied ist nur, ob man sich damit abfindet, es schönredet, andersdenkende in die Öko- oder Weltfremd-Ecke steckt oder eben nicht so drauf ist und sich ernsthaft fragt, ob Produkte nicht etwas länger genutzt, gewartet und repariert werden sollten, bevor dann im besten Falle ein Recycling damit beginnt.

Wow! Danke für diesen Beitrag, larsvonhier! Manchmal denke ich, ich sei der Einzige, der so denkt! Cool! Das macht mir Mut!
Ein König von wenig.
+5
ocrho29.08.18 20:59
grhrd
Laut EU Richtlinien müßen Hersteller 5 Jahre lang Ersatzteile vorhalten und Apple erfüllt diese Vorgabe immer mit 1-2 Jahren Bonus. Akkus gibt es meistens sowieso noch länger.

Kannst Du uns bitte den Namen oder Nummer dieser EU-Richtlinie nennen – das ist hochinteressant und ich will da einige Details nachlesen wieso andere Hersteller sich daran scheinbar nicht halten müssen?
+2
Mr BeOS
Mr BeOS30.08.18 06:53
Mal im Ernst, was will man bei den verklebten Teilen noch kostendeckend reparieren?
Ein Macbook Air ist im Schadensfall ein Totalschaden.
Klingt vielleicht brutal, ändert aber nichts.
Im Schadensfall Wegwerfprodukte.
😴
Daumen drücken und nutzen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.