MacBook Air 2020: Display unter macOS deutlich dunkler als unter Windows
Wer auf dem neuen MacBook Air des Jahrgangs 2020 Windows nutzt, kommt in den Genuss eines wesentlich helleren Bildschirms. Im Vergleich zu macOS entlockt Microsofts Betriebssystem dem Retina-Display eine um bis zu 30 Prozent höhere Leuchtdichte. Der Grund für diesen Unterschied ist bislang nicht bekannt.
MacBook Air mit Windows knapp ein Drittel hellerBei ihren Messungen stellten die Tester von
Notebookcheck fest, dass das MacBook Air 2020 beim Betrieb mit macOS höchstens 415 Candela/Quadratmeter (cd/m²) erreicht. Sobald mit Hilfe von Bootcamp Windows 10 zum Einsatz kommt, steigt die maximale Leuchtdichte auf 547 cd/m². Die Helligkeit des Panels erhöht sich also bei der Nutzung von Microsofts Betriebssystem um knapp ein Drittel. Weitere signifikante Unterschiede kamen beim Test nicht ans Licht, sowohl hinsichtlich des Kontrastverhältnisses als auch des Schwarzwerts blieb die Darstellung bei beiden Systemen annähernd gleich. Lediglich die Farbgenauigkeit ließ mit Windows ein wenig nach, mit bloßem Auge ist das den Testern zufolge aber nicht zu erkennen.
Die Messergebnisse mit macOS (links) und Windows
Quelle: Notebookcheck
Begrenzung der Leuchtdichte aus Marketinggründen?Offenbar limitiert Apple also bei der Nutzung des hauseigenen Betriebssystems die maximale Leuchtdichte des Retina-Displays auf einen Wert von rund 400 cd/m². Beim Einsatz von Windows greift diese Einschränkung hingegen nicht. Über die Gründe lässt sich nur spekulieren, da es vom kalifornischen Unternehmen keine offizielle Erklärung für das Phänomen gibt. Notebookcheck vermutet, Apple begrenze beim Einsatz von macOS die Helligkeit, um eine mögliche Serienstreuung auszugleichen und bei allen Geräten immer dieselbe Helligkeit bieten zu können. Denkbar ist allerdings auch, dass die bei macOS im Vergleich zu Windows etwas bessere Farbtreue nur bei geringerer Leuchtdichte erreicht werden kann. Als dritte Möglichkeit kommt laut den Testern eine Marketing-Strategie in Frage: Beim MacBook Air könnte Apple die maximale Helligkeit deshalb nicht zur Verfügung stellen, weil das günstigere Notebook sich hinsichtlich des Displays deutlich vom teureren MacBook Pro 13" unterscheiden soll. Warum Apple die Begrenzung nicht auch in die entsprechenden Bootcamp-Treiber eingebaut hat, ist allerdings völlig unklar.
MacBook Air 2020 im Apple Online Store