MacBook Air 2020: Nutzer berichten von Hitzeproblemen
Die Entwicklung kompakter Notebooks stellt Designer regelmäßig vor die Herausforderung, die vom Prozessor und weiteren Komponenten produzierte Abwärme effektiv abzuführen. Das ist bei Apples MacBooks nicht anders als bei den Geräten anderer Hersteller. Wird es der CPU zu heiß, drosselt sie ihre Leistung, um die Hitzeentwicklung zu reduzieren. Den Beobachtungen etlicher Besitzer zufolge geschieht das beim neuen MacBook Air 2020 ziemlich schnell.
Lüfter des MacBook Air 2020 läuft schnell hochIn den Foren von
MacRumors beispielsweise ist ein aktuell 48 Seiten langer Thread zu finden, in welchem Nutzer des MacBook Air 2020 sich über Hitzeprobleme beklagen. In zahlreichen Einträgen wird vor allem bemängelt, dass der Lüfter bereits nach kurzer Zeit mit hohen Drehzahlen laufe und für eine entsprechend unangenehme Geräuschkulisse sorge. Gleichzeitig sinke die Leistung des Systems stark. Etliche Besitzer des kompakten neuen Notebooks aus Cupertino geben auch ihre Bemühungen zu Protokoll, das Lüftungs- und Kühlungssystem zu verbessern. Dabei kommt unter anderem Isolierband zur besseren Führung der Luftströmung zum Einsatz. Andere Forenmitglieder hingegen haben bei ihren neuen Geräten nicht mit thermischen Problemen zu kämpfen.
Temperatur schon bei einfachen Aufgaben hochBereits kurz nach dem Erscheinen des MacBook Air 2020 hatte Forbes
berichtet, das neue Notebook aus Cupertino überhitze und drossele schneller als der Vorgänger. Darin hieß es unter anderem, bereits bei einfachen Aufgaben wie etwa der Nutzung von Spotify im Browser weise das System nach kurzer Zeit Temperaturen von knapp unter 100 °C auf. Beim Abspielen von 4K-Videos komme es zu lauten und äußerst störenden Lüftergeräuschen. Wenige Tage später nahm
Notebookcheck das MacBook Air 2020 unter die Lupe. Die Tester stellten fest, dass Apple das Lüftungs- und Kühlungssystem nahezu unverändert aus der vorigen Generation übernommen hat. Es sei zwar nach wie vor ein wenig zu schwach, das müsse jedoch nicht zwangsläufig zu Überhitzungsproblemen führen, plädieren sie für mehr Gelassenheit. Allerdings werde Apples neues kompaktes Notebook etwas wärmer als das Vorgängermodell und entwickle eine höhere Lautstärke. Das hat übrigens auch der YouTuber Max Tech beobachtet, seine – nicht ganz ernst gemeinte – Lösung des Problems bestand darin, dem MacBook Air 2020 eine Wasserkühlung zu spendieren.
MacBook Air 2020 im Apple Online Store