MacBook Air Bilder durchgesickert?
Das MacBookAir Blog -das erste seiner Art - will heute morgen die ersten Bilder und Informationen des erwarteten MacBook Air bereits kennen:
man gibt an, ein Screenshot der Apple-Store-Website sei durchgesickert, der das MacBook Air zeige und einige Anhaltspunkte über die technischen Spezifikationen gebe. So soll das Gerät mit einem 2.8 Ghz Intel Core 2 Duo-Prozessor kommen, 1GB Arbeitsspeicher mitbringen und über 60 GB SSID-Flashspeicher verfügen. Erweiterbar soll das Gerät auf bis zu 4 GB RAM sein, ein 80 GB SSID-Speicher läßt sich für 250 $ nachrüsten. Preislich koste das Gerät 1999 $. Der Screenshot soll heute nacht für 23 Minuten online gewesen sein, ein Kommentar unter dem Artikel bestätigt das auch.
Mittlerweile scheint es, dass es sich hier nur um eine geschickte Photoshop-Bastelei handelt: das MacBook wird im Text zum Arbeitsspeicher als solches genannt, SSID-Speicher sind in den Größen von 60 und 80 GB nicht zu bekommen (64 GB oder 128 GB wären logischer), die Frage nach der Grafikkarte stellt sich ebenfalls (wie soll ein mögliches 40-Zoll-Display angesteuert werden?) und der Prozessor wäre der stärkste, den Apple bisher in der ganzen portablen Linie verbauen würde.
Update: Ein 40"-SHD-Display zum Preis von 2999 $ wurde ebenfalls gefunden. Näheres zu diesen und anderen Gerüchten wird es heute abend ab 18:00 geben.
Währenddessen haben sich Cult of Mac und Wired mit ebendiesen Gerüchten beschäftigt, kommen aber zu anderen Schlüssen: das Gerät sei "tropfenförmig geformt, wenn es zugeklappt werde", "unglaublich dünn", und solle ausschließlich auf WiFi-Technologie setzen, also auch keinen Ethernet-Port mitbringen. Wired illustriert das Gerücht mit zwei schönen Bildern, schreibt aber darunter: "expect reality to disagree with our photoshops". Andere Quellen gehen sogar davon aus, dass das Gerät über WiFi (WiMax) mit Strom versorgt werden, mithin komplett ohne Kabel auskommen soll.
Die heute abend stattfindende Keynote findet auch zunehmend in überregionalen Medien Beachtung: neben Spiegel Online, die über das Thema in den letzten Tagen schon berichteten, hat die FAZ jetzt einen Artikel über das, was wohl kommen soll, veröffentlicht. Der Bericht findet sich in den Links. Thema hier, wie überall anders auch: das Subnotebook.
Weiterführende Links: